Scharfe Kritik an Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung

Wirtschaftsexperten warnen: Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist in Gefahr

Die Kritik an der Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung lässt nicht nach. Besonders nachdem Altmaier seine Pläne vorgestellt hat.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Kritik an der Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung lässt nicht nach. Besonders nachdem Wirtschaftsminister Peter Altmaier seine Pläne »Nationale Industriestrategie 2030« vorgestellt hat.

Wirtschaftsexperten, Manager, CEOs, Berater, ja sogar Gewerkschafter, sie alle kritisieren die Pläne scharf, weil viele wichtige Aspekte fehlen. Ihre größte Sorge: Deutschland droht den Anschluss zu verlieren. besonders in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Computertechnologie und Digitalisierung.

Deutschland könne schnell den Anschluss an China und die USA verlieren, wenn es um Zukunftstechnologien geht [siehe Berichte »Welt-Online«, »BusinessInsider«]. Wenn Deutschland in diesen Bereichen zurückfalle, sei der Wohlstand in Deutschland bedroht. Die führenden Köpfe der Wirtschaft fordern eindringlich, die Entwicklungsrückstände aufzuholen. Das betrifft vor allem auch das Mobilnetz, dass weit zurückgefallen sei. Um Investoren ins Land zu holen, müsse die technologische und digitale Infrastruktur stimmen. Doch das sei mitnichten der Fall.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grit

Das war doch bis jetzt immer so, wenn die roten Parteien an der Macht sind geht die Wirtschaft in die Knie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang