Scharfe Kritik an Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung

Wirtschaftsexperten warnen: Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist in Gefahr

Die Kritik an der Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung lässt nicht nach. Besonders nachdem Altmaier seine Pläne vorgestellt hat.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Kritik an der Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung lässt nicht nach. Besonders nachdem Wirtschaftsminister Peter Altmaier seine Pläne »Nationale Industriestrategie 2030« vorgestellt hat.

Wirtschaftsexperten, Manager, CEOs, Berater, ja sogar Gewerkschafter, sie alle kritisieren die Pläne scharf, weil viele wichtige Aspekte fehlen. Ihre größte Sorge: Deutschland droht den Anschluss zu verlieren. besonders in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Computertechnologie und Digitalisierung.

Deutschland könne schnell den Anschluss an China und die USA verlieren, wenn es um Zukunftstechnologien geht [siehe Berichte »Welt-Online«, »BusinessInsider«]. Wenn Deutschland in diesen Bereichen zurückfalle, sei der Wohlstand in Deutschland bedroht. Die führenden Köpfe der Wirtschaft fordern eindringlich, die Entwicklungsrückstände aufzuholen. Das betrifft vor allem auch das Mobilnetz, dass weit zurückgefallen sei. Um Investoren ins Land zu holen, müsse die technologische und digitale Infrastruktur stimmen. Doch das sei mitnichten der Fall.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hugo Meier

Unsere "Demokratie" ist eine Parteien Diktatur die nur ihre Pfründe sichern. Maximal 8 Jahre im Bundestag, das wäre pluralistische Demokratie.

Gravatar: Anna

Schauen wir wie es weitergeht.

Da wir auf dem Weg zur Neuen Weltordnung sind und
hier nach und nach der Kommunismus durchgesetzt wird,
ist es nur nachvollziehbar, dass die Wirtschaft in Deutschland runtergefahren wird, auch wenn ein kleines Hoch zwischendurch zur Beruhigung des Volkes kommen sollte, ist der Trend ganz klar.

Schon jetzt kommen immer mehr Gesetze und Verbote und somit zieht sich die Schlinge auf allen Seiten zu, so dass es kein Entrinnen mehr gibt.

Während hier unter der Mehrheit des Volkes und den Politikern immer noch Friede, Sicherheit, Demokratie, Freiheit und Wohlstand suggeriert wird,
kehrt sich die Lage nach und nach und ganz unmerklich ins Gegenteil.

1Thess 5,3 Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau und es gibt kein Entrinnen.

Gravatar: Andreas

Ich weiss nicht was das alles mit der DDR Wirtschaft zu tun hat ich denke wir sind ein Land und das ist lange hinter uns
Sein wir doch mal ehrlich es spielt eigentlich keine Rolle welche Partei am Ruder ist das Übel ist doch das viele Politiker auf irgendeiner Weise in Konzernen ,Groß Betrieben und generell aus der Wirtschaft kommen
Die sind doch garnicht in der Lage irgend welche Änderungen oder Entscheidungen in der Politik zutreffen ohne an ihren ehemaligen oder zukünftigen Arbeitgeber zu denken
Wenn ich mir unsere Politiker so anschaue stelle ich immer wieder fest Richtige Politiker vom Format unserer früheren Politiker wie eines Franz Josef Strauß oder Erhard, Schmidt oder Willi Brand und wie sie alle heißen das waren noch Vollblut Politiker da merkte man das die für ihre Meinungen und Vorstellungen noch gekämpft haben das waren noch Respekt Personen und Volksvertreter
Aber Heutzutage traut sich doch kaum einer unserer Volksvertreter noch gegen den Strom zu schwimmen das könnte ja Wählerstimmen kosten
Unsere früheren Landesväter würden sich im Grab umdrehen wenn sie sehen könnten was aus diesem Land geworden ist und wahrscheinlich noch wird. Denn eine Besserung ist wahrscheinlich nicht in Sicht
Wer soll das machen?

Gravatar: famd

@ R o l o

" ...Amtseid ins Gedächtniss rufen..."
Leider unerfüllter Traum...
Das wird keiner von denen tun.
Ich habe in der Geschichte Deutschlands noch nie erlebt, dass sich ein Politiker an diesen Eid gehalten hatte.
Wäre es so, wären wie ein Paradies und alle wären glücklich.

Gravatar: Jens B.

Dachte irgendjemand ernsthaft dieser füllige Mann sei in der Lage Wirtschaftsminister zu sein? Fähigkeiten? Spielen für Merkel keine Rolle. Die Loyalität ihres ergebensten Lakaien zwecks Machtabsicherung waren entscheidend für die Besetzung. Jeder Laie oder interessierter Zuschauer konnte sehen, das wird nichts, es war von Anfang an offensichtlich. Der Mann hat nicht einmal seinen eigenen Körper und seine Essgewohnheiten unter Kontrolle! Wie soll so jemand, dem es nicht einmal gelingt 0,13 m³ Körpermasse zu kontrollieren gelingen die sehr anspruchsvolle Tätigkeit eines Wirtschaftsministers auch nur annähernd einigermaßen erfolgreich auszuüben?

Gravatar: Karl Napp

Was die Pest für Deutschland im Mittelalter war, sind die Grünen jetzt für unser Land.

Gravatar: asisi1

Verstehe die Aufregung gar nicht, denn 85% der "Deutschen" wählen doch immer noch die, die den Schlamasel angerichtet haben!

Gravatar: Frank

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Überschrift und dem Photo nicht!?

Da heißt es doch Wirtschaftsexperten...

Und wieso Anschluß verlieren. Das war doch Ziel des ersten Weltkrieges. Als wir nicht klein bei gaben zwangen sie uns in einen zweiten. Als wir wieder hoch kamen taten sie so als wären wir ihre Freunde und nannten es Europa.

Ich hoffe wir verlieren den Anschluß, damit sie uns endlich in Ruhe lassen.

Gravatar: germanix

Die größten Unternehmen Deutschlands haben sich der Merkel-Regierung seit 13 Jahren angeschlossen und mit ganzseitigen Anzeigen ihre Unterstützung propagiert!

Die soziale Marktwirtschaft ist mit dem Tag der Merkel-Regierung 2005 zu Grabe getragen worden.

Wenn die dumpfbackenen Klima-Unternehmens-Vorstände sich ihr eigenes Grab schaufeln, dann soll es bitteschön so sein!

Über eine Billion Euro wir uns das Merkelsche Schurkenstück "Migration" kosten - sollte dafür kein Geld mehr da sein, wird es unweigerlich Bürgerkrieg geben!
Ich/wir haben da mal vorgesorgt - wir sind dann mal weg...!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang