Deutsche Wirtschaft leidet an den Folgen der Corona-Krise

Wirtschaftseinbruch um 5,4 Prozent erwartet

Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft sind weiter nach unten korrigiert worden. Die Folgen der Corona-Maßnahmen sind größer als erwartet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In ihrem Herbstgutachten rechnen die führenden Wirtschaftsinstitute mit einem Einbruch des Bruttoinlandproduktes um 5,4 Prozent für 2020 [siehe Bericht »Tagesschau«].

Der Hauptgrund sind all die Folgen, die im Zuge der Corona-Krise und der Corona-Maßnahmen aufgetreten sind. Weltweit ist der Handel eingebrochen, was sich auch massiv auf die deutsche Exportwirtschaft ausgewirkt hat. Die Industrieproduktion ist in einigen Bereichen heruntergefahren.

Besonders hart trifft es große Teile des Dienstleistungssektors, vor allem im Bereich der Gastronomie und des Tourismus. Dort hatte man sich für den Herbst eine Erholung erhofft, die aber nun kaum eintritt.

Investoren halten sich angesichts der Krise ebenfalls zurück. Das erschwert vielen Unternehmen die Erholung.

Auch der Arbeitsmarkt ist betroffen. Trotz Kurzarbeit und Hilfsmaßnahmen sind mehr als 800.000 Arbeitsplätze in Deutschland verloren gegangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

Deutsche Wirtschaft leidet an den Folgen der Corona-Krise
Wirtschaftseinbruch um 5,4 Prozent erwartet

Das entspricht den sedierenden main stream news.
Komisch, dass die Freie Welt diese Zahl übernimmt.
Denn eher werden es 54 Prozent sein.

Gravatar: Rita Kubier

@asisi1 15.10.2020 - 08:05

"... Er lässt sich pampern, weil er einfach unfähig ist, ein selbstverantwortliches, selbst bestimmendes und selbst denkendes Leben zu führen. ...."

Allerdings wird Schluss sein mit dem Pampern, wenn das Ziel, Merkels Ziel, erreicht ist. Dann werden die Gepamperten ins kalte Wasser geschmissen und müssen sehen, wie sie ans Land kommen können.
Diese Pampaerei findet jetzt doch nur statt, um die Volksmassen ruhig zu stellen und davon abzuhalten, aufzubegehren, sich gegen diesen exiszenzzerstörenden Wahnsinn zur Wehr zu setzen! Auch DAS gehört zum psychologisch perfide ausgeheckten Merkel-Plan!!

Gravatar: karlheinz gampe

@ Gerhard G.

In China steigt der Durchschnitte IQ und in Deutschland sinkt er. Selbst in der Kaiserzeit konnten mehr Menschen in Deutschland lesen und schreiben als unter dem Merkelregime !

Heutige Akademiker auf damaligem Volksschulniveau ?

Hier der Bildungsanspruch der Volksschule:

Die Bildungsziele der Volksschule müssen so hoch ange­setzt werden, „daß diejenigen Schüler, die ihren Kurs durchgemacht ha­ben, zu den Gebildeten zählen“.

In diesen, einem offiziellen Bericht der Oberschulbehörde von 1875/76 entnommenen Sätzen spiegelt sich ein ausgesprochen liberales und aufgeklärtes Staats- und Bildungsverständnis wieder, das durchaus der Tradition der 1848er Revolution verbunden ist. Zum Nutzen des Einzelnen und der Gesellschaft hat der Staat ein umfangreiches und al­len zugängliches Bildungsangebot bereitzustellen. Und in der Tat, das Fächerangebot, mit dem die Volksschule 1870 ausgestattet wurde, war breit und offenbarte ein weites Verständnis von Volksbildung.

Gravatar: asisi1

Der Michel glaubt ja immer noch, Angela wird Alles zu seiner Zufriedenheit regeln!
Wird er arbeitslos geht er zum Amt. Wird er aus eigener Dummheit krank, bezahlt die Kasse usw.
Er lässt sich pampern, weil er einfach unfähig ist, ein selbstverantwortliches, selbst bestimmendes und selbst denkendes Leben zu führen. Er braucht einen Führer und es sind immer Sozialisten!

Gravatar: Jüppchen

Mein Gott - Deutschland muß doch kaputt zu kriegen sein!
Totale Schließung außer für Geldsuchende aus aller Herren Länder, Verschärfung der allgemeinen Verblödung durch Dauerausfall aller Bildungseinrichtungen und, und, und...

Gravatar: Roland Brehm

Der Rückgang des BIP betrug im Juli über 12 Prozent in Vergleich zum Vorjahr. 5,4 Prozent ist höchstens ein geschönter Durchschnittswert. Fakt ist das jetzt schon Millionen von Menschen ihre Existenz verloren haben. Zehntausende Betrieb sind bereits oder werden noch geschlossen. Tausende Kulturschaffende stehen vor dem Aus. Das ist die Realität ! Dem Volk wird durch die linientreuen Medien in einer rosaroten Wolke der Verstand vernebelt. Mir erzählen alte Menschen das sie unter Hitler und noch während des WKII größere Freiheiten hatten und sich freier bewegen konnten als unter dem Merkel-Monster. Sebst in der DDR war es nicht so schlimm wie jetzt. Es steht außer jedem Zweifel das wir in die schlimmste Diktatur die unser Land jemals gesehen hat hineinschlittern und wenn diese dann vollendet ist gnade uns Gott. Dann bleibt nur noch die Auslöschung oder der Waffengang.Viele andere Völker haben sich schon dadurch ihrer Peiniger entledigt. Noch aber ist die Zahl der Mitläufer und Mittäter zu hoch und die Solidarität zu gering. Aber das kann sich ja noch ändern.

Gravatar: <Frank>

Nur 5,4%?

Das ist aber eine SEEEEHR optimistische Schätzung.

Eigentlich bin ich dagegen, weil Deutschland nur versucht sich den schlechten Wirtschaftsdaten der südlichen EU-Länder anzupassen damit wir den Euro behalten können.

Aber ich bin auch dafür, weil wir uns mit diesen Wirtschaftsdaten keinen Sozialstaat mehr leisten können und diese sinnlose illegale Einwanderungswell endlich endet. Viele werden auch einfach wieder auswandern wenn der Sozialstaat weg ist.

Ich habe ehrlich gesagt auf soetwas gehofft. Klingt böse, aber anders wird das nix. Solange es fleißige Leute gibt die wie die Dummen arbeiten wird es Politiker geben die deren Geld zum Sozialfenster hinauswerfen um wiedergewählt zu werden.

Ich will den TOTALEN LOCKDOWN !!!

Gravatar: Rita Kubier

Und die dafür Verantwortlichen, die regierenden Politiker, tun alles, setzen aber auch ALLES daran, damit die Wirtschaft - insbesondere die der Gastronomie-, Hotel- und (innerländischen) Tourismusbranche immer noch mehr einbricht und der Abwärtstrend weiter Fahrt aufnimmt. Die Prognose von 5,4 Prozent ist mit Sicherheit noch schöngeredet. Die tatsächliche Realität wird garantiert schon jetzt verschwiegen, um das Volk DAMIT nicht zu ängstigen. Die Angst- und Panikmache bzgl. Corona, Covid-19 und der zu erwartenden Grippewelle, wird hingegen weiterbetrieben, läuft auf Hochtouren und wird gepusht, was das Zeug hält. Beherbergungsverbote schlagen den o. g. Branchen noch mal so richtig voll ins Gesicht. Aber das kümmert weder die panikmachenden Politiker noch die gleich agierenden Staatsmedien, die voll in diese Kerbe schlagen, damit der Absturz der deutschen Wirtschaft noch rasanter vonstattengehen kann. Das ist alles so geplant, beabsichtigt und gewollt. Und selbst die Wirtschaftsbosse machen alle brav mit in der Hoffnung, sie selbst werden persönlich nicht betroffen sein. Aber die wenigsten von denen werden diese Katastrophe gut überstehen. Denn die meisten werden, wenn sie total am Boden liegen, von den superreichen (ausländischen) Konzernen geentert werden. Die warten nur darauf!
Und das Volk, die Angestellten, die Arbeitnehmer - in JEDER Branche - schauen einfach nur zu. Die haben offenbar keine Angst vor den wirtschaftlichen Folgen und davor, was das für ihre Lebensexistenzen bedeutet. DIE haben nur panische Angst vor Corona und mucken daher nicht auf, tragen brav, hörig und intensiv ihre Masken, aus Angst, sie könnten sich ja anstecken oder Bußgelder zahlen müssen. Die lassen sich lieber ihre Existenzen zerstören, sich einsperren und jede Freiheit und Freude am und im Leben nehmen, statt gegen diesen erlogenen Wahnsinn GESCHLOSSEN vorzugehen. Wenn schon Tausende und Abertausende ihre Arbeit und Unternehmen verlieren werden, warum schließen die sich nicht zu einem Generalstreik zusammen??!! DAMIT kann die Regierung in die Knie gezwungen werden, mit diesem Irrsinn aufzuhören und wieder Normalität für das Volk zu schaffen. Aber DAZU fehlt dem deutschen, arbeitenden Volk die Courage!! Die nehmen dann lieber die Almosen von Sozialhilfe in Anspruch, statt für ihre Rechte zu kämpfen. Wie lange es jedoch diese sozialen Hilfen noch geben wird, steht außerdem in Frage. Denn wenn durch viele brachliegende Wirtschaftszweige nichts mehr in die Kassen reinkommt, kann auch nichts mehr daraus entnommen werden. Damit ist die Armut großer Teile des Volkes vorprogrammiert und zu erwarten!! Aber auch DAS scheint gewollt zu sein! Arme Menschen sind keine Gefahr für die Herrschenden. Die ergeben sich widerstandslos in ihr Sklavendasein!

Gravatar: Werner Hill

Aber dafür floriert das Geschäft mit Strafzahlungen, Masken, Verglasungen, Warnplakaten, Tests (immerhin mind. €40 pro Test!), Ausrüstungen für Videokonferenzen, Fernunterricht und Home Office, Online-Käufe, subventionierte Impfstoffentwicklung und - vor allem irgendwann - mit fragwürdigen Impfungen.

Das hilft zwar unseren Arbeitslosen, dem Mittelstand und unserer Wirtschaft wenig - aber ohne die Coronamaßnahmen wären wir ja längst alle tot ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang