2023 wird ein Jahr der Rezession

Wirtschafts-Institute erwarten »permanenten Wohlstandsverlust« für deutsche Bürger

Besonders Privathaushalte werden in Zukunft sparen und verzichten müssen. Auf die Bürger kommt ein lang anhaltender Verlust des gewohnten Lebensstandards zu.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die führenden deutschen Wirtschafts-Institute erwarten für das Jahr 2023 eine Rezession. Die Wirtschaft werde sich nur mit Mühe und Not durch die Krise schleppen. Noch deutlicher werde die Krise für die Privathaushalte spürbar werden. Auf die Bürger komme ein »permanenter Wohlstandsverlust« zu [siehe Bericht »Deutschlandfunk«].

Ging man zunächst von einem Wirtschaftswachstum von 3,1 Prozent aus, sind die Prognosen auf -04 Prozent korrigiert worden. Hinzu kommt die Inflation, so dass die Rezession sehr deutlich spürbar sein werde.

Die Energiekosten spielen hierbei eine große Rolle, heißt es in den Begründungen für die Einschätzungen. Denn die stark gestiegenen Gaspreise führen zu einem massiven gesamtwirtschaftlichen Kaufkraftentzug.

Das sieht man schon jetzt: Weil die Bürger so viel Geld für Strom und Heizung zahlen müssen und auch der Einkauf im Supermarkt immer teurer wird, haben sie weniger Geld für andere Dinge in der Tasche. Der Konsum bricht ein und damit auch die Geschäftslage vieler Branchen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Diese Institute können selber nicht wirtschaften ! Wohlstand ?? Wenn man sein Leben lang gearbeitet (49J)hat ,fast alles von Regierungen gestohlen wurde und dann eine Rente unter 900€ erhält ,wovon man gerade seine Miete für 2 Zi.bezahlen kann ,soll mir mal einer Erklären was er unter Wohlstand versteht ,vermutlich fehlt ihm wohl der Verstand ?

Gravatar: I. May.

Das war ja das Ziel unserer Regierung und sie haben unseren Wohlstand mit Bravour und bewusst zerstört!

Gravatar: Johann Neunert

Solidarität erfordert eben Opfer. Das ist das Markenzeichen der von der Ampel getragenen, herbeigewünschten Globalisierung. Also, nur weiter tapfer vorwärts zum Sieg des Sozialismus!

Gravatar: Leonidas108

Die Verarmung der Deutschen ist doch von dieser selbsternannten Elite gewollt. Denn die wachsende Zahl der linksgrünen Faulenzer, Parasiten und Schmarotzer aus Deutschland und die aus dem Ausland müssen doch versorgt werden.
Und den leider immer noch zu 80% dummen Bio-Deutschen geht es noch nicht dreckig genug, um sich zu wehren.

Gravatar: maasmaennchen

Deppen in diesem Land.Politiker und Energiekonzerne machen sich die Taschen voll Geistig unterwandert und sehr leicht hinters Licht zu führen.Einmal richtig ihr Kreuz machen das ist einfach zu schwer für diese Opfer hier in diesem Land.

Gravatar: Gasmann und Salonbolschewik

Wie zynisch, verfassungsfeindlich, dummdreist und asozial man wohl sein muss, um als "Vizekanzler", der Habeck ja nun leider Gottes einmal ist, in Anbetracht einer zunehmenden Zahl von BürgerInnen, die ihre Lebenshaltungskosten wegen hausgemachter "Krisen" nicht mehr bezahlen können, heute zu verkünden, auch bei Verzicht auf die Umsetzung der "Gasumlage" weiter "Anreize zum Sparen" geben zu wollen.

Was dieses - "mit Verlaub" - rotbraune A. der Bevölkerung zusammen mit seinen Kampfgenossinnen und Kampfgenossen zumutet, das ist exekutive "organisierte Kriminalität gegen die Verfassung unter dem Deckmantel des guten Willens" ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

In Falle von Gasmann Habeck hätte Gas - Gerd ganz zu Recht gefordert "Deswegen kann es da nur eine Lösung geben: wegschließen - und zwar für immer."

Gravatar: Ketzerlehrling

Wie war das in den letzten Jahren? Nehmt den Deutschen endlich ihre Heimat weg. Das klappt, 2015 und nun noch besser, denn 2022 wird ein Rekordjahr an Sozialzecken aus aller Welt einschl. der korrupten Ukraine. Deutsche Steuergelder zu verteilen in alle Welt, für was auch immer, das war schon Joschka Fischers Forderung. Auch das wird seit Merkel strikt befolgt. Die Plandemie hat die ohnehin schon überängstliche und unsichere Gesellschaft noch weiter geschwächt und die hausgemachte Energiekrise mit ihrer krachend gescheiterten Energiewende und Verkehrswende verschärft das Ganze noch mehr. Der Wohlstandsverlust ist nicht vorübergehend, 2022, 2023, oder noch 2024. Nein, das ist die neue Normalität. Es wird nicht anders, es sei denn, der Widerstand formiert sich, der Widerstand schafft im Hintergrund eigene Strukturen, eigene Netzwerke, sozusagen eine Parallelgesellschaft. Sonst werden wir alle untergehen, nicht nur Deutschland. Das ist Ziel Nr. 1, aber auch andere sind akut gefährdet. Nicht, weil sie so folgsam sind wie die Deutschen, sondern weil sie aufbegehren wie Ungarn, Italien. Ein starkes Europa kann Amerika nicht brauchen, die Europäer sind heute Gegner, keine Verbündeten mehr und Amerika eliminiert alles, was annähernd irgendeine Konkurrenz darstellen könnte.

Gravatar: Mulligan

Das Wahlvolk möchte es so haben!

Gravatar: Hajo

Wie bestellt so erhalten, was wollen die Deutschen eigentlich noch, außer dem entgültigen Untergang wegen eines korrupten Systems in der Ukraine und in den USA, denn die unterscheiden sich keineswegs von einander, in beiden Systemen herrschen Oligarchen und die bestimmen wo es lang geht.

Das wird immer noch zugekleistert mit dem Begriff Demokratie und Freiheit und beides sind Täuschungsmanöver um den despotischen Zustand freundlicher aussehen zu lassen und ihre Aushängeschilder sind überall in den Medien zu sehen und doch hinlänglich bekannt und wer sich das noch bieten läßt scheint nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, das sind wenige die sich die Nüsschen teilen und der Rest wird auf Dauer leer ausgehen und kann noch froh sein, wenn sie ihn am Schluß nicht beseitigen, was alles schon da war und durchaus auch wieder kommen könnte.

Es spielt keine Rolle, wer sich am Ende über alles erhebt, Diktat bleibt Diktat und man kann aus Villen, aus Parteibüros oder auch aus Amtsstuben heraus Terror ausüben, das sollte man nur begreifen um denen etwas entgegen zu stellen, bevor es zu spät ist..

Gravatar: D.Eppendorfer

Die deutschen Bürger scheinen ja selber total geil darauf zu sein, sonst würden sie ihre 'Amifreunde' und deren Hampel-Marionetten in Berlin nicht immer noch devot obrigkeitsgehorsam als Freiheitsengel anhimmeln.

Dieses offensichtlich hirntote Giutmenschengesindel fordert wegen ideologisch ignoranter Arroganz begeistert die erneute Zerstörung ihrer Heimat.

Man sollte ihnen diesen Herzenswunsch schnellstens erfüllen, damit diese Genpannen, diese Menschenpest endlich final von der Erde verschwindet. Eine Handvoll Wasserstoffbomben vom unlimitierten Typ Zar auf Ballungsgebiete, und Mitteleuropa ist für Jahrhunderte eine friedliche Wüste.

Das zeigen der Folterwerkzeuge allein scheint diese kriegslüsternen Hetzmaul-Psychos nämlich nicht mehr zu schrecken und zur Vernunft zu bringen.

Die lernen - wenn überhaupt - nur noch durch infernale Schmerzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang