Am 15. April gehen die verbleibenden drei deutschen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland endgültig vom Netz.
Es werden Engpässe und weiter steigende Energiekosten erwartet [siehe Bericht »n-tv«]. Die Wirtschaft warnt vor »unkalkulierbaren Risiken« [siehe Bericht »Rheinische Post«]. Denn Deutschland sei das erste und bislang einzige Land, dass sowohl aus der Atomverstromung als auch aus der Kohleverstromung aussteige. Kein anderes Land folge dem deutschen Beispiel. Es sei ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
Robert Habeck stellt sich gegen die Befürchtungen. Er verweist darauf, dass Deutschland gut durch den Winter gekommen sei. Doch er erwähnt nicht, dass dies hauptsächlich daran lag, dass zahlreiche Industriezweige wegen der enormen Energiekosten und Rohstoffengpässe die Produktion gedrosselt hatten.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Völliger Wahnsinn! Unsere sicheren Atomkraftwerke werden abgeschaltet, währenddessen um uns herum neue Atomkraftwerke gebaut werden.
Wenn unser Strom nicht mehr reicht, dann können wir ihn teuer vom Ausland zahlen.
Habeck muss sofort zurücktreten.
Das fällt denen aber früh ein ... all die Jahre haben sie geduckmäusert statt dagegen anzutreten und jetzt heulen sie Krokodilstränen?
Deutschland wird sukzessive abgeschafft, durch die vom WEF installierten Marionetten quer durch alle Parteien. Das ist aber nichts neues, wer sich die Fähigkeit zum eigenständigen Denken bewahrt hat, konnte das schon vor Jahren sehen.
Andere Regionen der Welt sind kein Maß, keine Adresse für die Orientierung europäischer Industriestaaten. Grüne Politik mag sein, wie sie will, aber sie hängt sich nur an Entwicklungen, die durch sie nicht zustande kommen und nicht zustande gekommen sind. Das kann man opportunistisch nennen, wenn man überhaupt auf derartige Methoden des Trittbrettfahrens etwas sagen will. Dass die Industrieunternehmen auswandern erklärt sich nur dadurch, dass es im Westen eine Propaganda gibt, die besser funktioniert als ...
Zwischen Intelligenz und Geist gibt es den Unterschied, dass sich die Intelligenz auf den Tauschwert von Gütern oder Dienstleistungen für das je eigene Wohlleben richtet. Erst dann, wenn ein Mensch sich in diesem Zusammenhang zufrieden fühlt und keine Wünsche mehr hat, oder selbst nicht für die Erfüllung solcher Wünsche arbeiten braucht, kann er sich die geistige Betätigung leisten, falls er überhaupt wissen will, was das ist. Durch die Wachstumsideologie und den Konsumismus sind viele von denen in materielles wunschlos glücklich sein geraten, die noch nie darüber gedacht haben, was Geist sein könnte. Also suchen sie auch im Idealfall ihrer Existenz keinerlei geistige Betätigung. Und das zeigt sich gerade weltweit und trennt die Spreu von den Früchten, die sie eigentlich hätte umfangen sollen. Diese Beschreibung verweist auf die Tatsache zurück, dass arbeitsteilige Industriearbeit den Arbeitenden keinen wirklichen Sinn erhellbar machen kann. Das wurde immer durch die Hierarchien der Klassen von Statussymbolen ersetzt und hat die Menschen arm am Geiste gemacht, den sie darum aktuell nicht zu fassen vermögen. Besonders bei überdurchschnittlich Reichen ist das zu finden. Der Kater meines Nachbarn hatte einmal einen kleinen Vogel, der laut zwitscherte in seinem Fang. Aus der Ferne wirkte das so, als zwitschere der Kater selbst. Das ist, auf viele Reiche Menschen bezogen, der Tatsache ähnlich, dass die sich z.B. mit Patenten, die sie gekauft haben, ihrer geistigen Fähigkeiten rühmen wollen, obwohl bei ihnen der Geist nicht einmal als Spurenelement aufzufindn ist. Das alles macht die Dekadenz im epochalen Umbruch aus, aus der die Industrie als der Sündenpfuhl der Geistlosen in sich zusammen fällt. Andere Gründe gibt es dafür nicht. In Deutschland, dem Land der Dichter und Denker haben manche, die heute was entscheiden, noch einen Hegel im Bücherregal und sind beim Abstauben der Bücher infiziert worden. Darum schalten sie als Erste alle Energiequellen ab. Die werden nicht mehr gebraucht, und das war unter Philosophen auch in Frankreich schon anfangs der 1970er Jahre bekannt. Was jetzt notwendig ist ist, Kleinunternehmen mit elektrischer Energie aus Wasserturbinen an fließenden Gewässern zu versorgen. Ja, die Digitalisierung kann davon ganz sicher nicht voran kommen, sie wird es aber auch so oder so nicht, weil der Fluchtreflex in Cyberräume abebben wird, wenn genügend Mägen dauernd knurren oder die örtlichen Landwirte die Region mit Essbarem versorgen können.
Die Grünen gleichen einer macht- und geldgierigen Weltuntergangssekte, ihre Ideologie ist die Lüge vom menschgemachten Klimakiller CO2. Ihr Ablass heißt CO2-Steuer. Was unterscheidet sie noch von den falschen Propheten, die im Mittelalter immer mal wieder mit Weltuntergangdrohten? Und um das Chaos noch zu verschärfen, wollen sie vorher noch wie die mittelalterlichen Bilderstürmer alles Nützliche, Bewährte und Spitzenerfindungen zerstören. Der grüne Terror muss jetzt enden, sonst ist Deutschland und seine Wirtschaft tatsächlich dem Untergang geweiht. Galoppierende Inflation und zunehmende Mangelwirtschaft erfordern kräftige Gegenwehr.
Es geht weder um den Atomausstieg noch um das Klima noch um Umweltschutz. Es geht ... ums Geld.
Weite Teile der Welt setzen immer mehr auf Atomenergie - und das AntiBeispiel, das (D) derzeit liefert, wird daran NICHTS ändern. Die CO2-Emissionen von (D) steigen durch den Atomausstieg (nix mit Klima...), und der Ausbau der Windparks zerstört intakte Natur.
Es gibt Alternativen, aber wenn jemand, der diese nutzt, darauf besteht, nicht in diesem Kontext genannt zu werden, weil er Angst vor staatlichen Repressionen hat, spricht das keineswegs für echten Willen zum Umweltschutz seitens der ReGierung. Ich selbst bin wegen der Erwähnung von BrownsGas 1990 ausgemustert worden - unbequemes Gedankengut ...
Ich bin für Umweltschutz - und zwar ECHTEN - nicht den gefakten MIST, den uns Schmerkel aufs Brot schmieren will.
Einer der Vaterlandsliebe schon immer zum Kotzen fand, erhielt die Chance, seinem Hass freien Lauf zu lassen. Es war klar, dass dieser Wahnsinnige die Chance nutzen würde. Hinter wahnsinnigem Hass steht jedoch nie eine Weitsicht. So wird er sich an einem nahenden Tage wohl noch wundern, wozu 60 Millionen Klardenkende in der Lage sind. Bei Saddam und Gaddafi endete das einst höchst grauenvoll. Da werden dann auch ein paar hanselige Leibwächter nichts mehr dran ändern. Weder möchte ich in der Haut auch nur irgend eines Altparteilers stecken, noch deren moralische Verantwortung auf mich geladen spüren. Das sind alles verlorene Seelen, die ihren baldigen Untergang redlichst verdient haben. Ich freu mich drauf!
Das Volk wird sich noch erheben.
"...die Produktion gedrosselt..." ist gut. Viele Firmen sind PLEITE oder sie sind ins preiswertere Ausland gegangen. Und so wird es auch weiter gehen: noch mehr Firmen werden sich auf die eine oder andere Weise verabschieden, die Bürger werden es nicht gleich bemerken (außder denen natürlich, die dadurch arbeitslos werden) und sie werden glauben, das Habeck RECHT hatte... weil sie ja vorerst weiter genug Strom haben.
Das wird ein Tanz auf dem Vulkan. Je schneller die Firmen pleite gehen, umso besser können sich Habeck bzuw. die Grünen noch an der Macht halten. Nur wenn die Firmen womöglich länger durchhalten als Habeck spekuliert hat, erst DANN kann es für die Grünen gefährlich werden, denn dann könnte es zu einem Blackout kommen.
Was ist mit was ich gelesen habe:
Dorf wo Michael Schumacher aufgewachsen ist wich abgerissen um da Braun Kohle zu gewinnen?
Stimmt dass?
@Lutz
und dann? Dann vom rot-grün-gelber horror in die schwarze horror, wie 15 Uhr Merkel die ihr vorher hatte.
Nur AFD ist wahlbar und wird Normalität zurück bringen und solange de kein absolute Mehrheit haben ändert sich nichts.
@ Rita Kubier
Genau richtig! Aber es ist in andere Europäische Länder genau so, auch da lässt sich die Mehrheit immer noch führen durch Alt Parteien Politiker und die Medien. Solange dass die nicht verstehen dass sie mit allem jeden Tag angelogen werden ändert sich nichts.