»Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!«

Wird Kanzler Scholz im ›Wutwinter‹ den Schießbefehl geben?

Mit seinem Dementi bestätigt Kanzler Olaf Scholz, worüber in der Regierung wahrscheinlich längst gesprochen wurde. – Ein Kommentar

Foto: Pixabay, Montage FW
Veröffentlicht:
von

Kanzler Olaf Scholz muss vom Teufel geritten worden sein! Auf die Frage, ob geplant sei, im Winter auf Demonstranten zu schießen, antwortet der SPD-Politiker wörtlich:

»Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!«

Das ist gleich ein doppelter Offenbarungseid dieses Kanzlers.

Zum einen erinnert die Wendung fatal an den oft zitierten Satz von Walter Ulbricht vom 15. Juni 1961: »Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!« Das war gelogen! Knapp zwei Monate später wussten die Bürger, dass es gelogen war. Und jeder Politiker, der später eine Zusage mit diesen Worten beginnt, steht in Verdachte, ein Lügner zu sein.

Dabei ist es egal, ob der Satz wortwörtlich wiederholt wird oder eine kleine, aber unbedeutsame Abwandlung erfährt: »Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!« geht als Erinnerung an die Ulbricht-Lüge glatt durch und lässt den Redner als Lügner zurück.

Gute Propaganda sieht anders aus. Nicht einmal das können die Sozialdemokraten noch. Gestern ist es eine verunglückte Pressekonferenz mit einem Relativierer des Holocaust, heute ist es die Antwort auf die Frage, ob es einen Schießbefehl gegen Demonstranten gibt. Scholz läuft sehenden Auges in die Falle und erkennt nicht einmal das andere Schlüsselwort: »Schießbefehl«. Die Ostdeutschen wissen, was damit gemeint ist.

Zum anderen ist ein Dementi nicht immer ein Dementi. Wenn eine Regierung dementieren muss, dass jemand plane, auf Demonstranten schießen zu lassen, dann wird deutlich: Es wurde und wird intern darüber geredet. Einen Befehl muss es dafür nicht geben.

Die Bürger haben in zwei Jahren Corona-Pandemie erfahren, wozu dieser Staat fähig ist. Kritiker der Maßnahmen, die mittlerweile als überwiegend nutzlos erwiesen sind, wurden als Nazis gebrandmarkt und an einem eiskalten Novembertag setzte die Berliner Polizei Wasserwerfer gegen Familien mit Kleinkindern ein. Und der Einsatz von Schusswaffen gegen Spaziergänger wurde in Süddeutschland tatsächlich befohlen.

Mauer und Schießbefehl – das ist der Rahmen, in dem Olaf Scholz in den kommenden äußerst kritischen Wochen zu regieren gedenkt. Auch wenn er es leugnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Bürger haben in zwei Jahren Corona-Pandemie erfahren, wozu dieser Staat fähig ist. Kritiker der Maßnahmen, die mittlerweile als überwiegend nutzlos erwiesen sind, wurden als Nazis gebrandmarkt und an einem eiskalten Novembertag setzte die Berliner Polizei Wasserwerfer gegen Familien mit Kleinkindern ein. Und der Einsatz von Schusswaffen gegen Spaziergänger wurde in Süddeutschland tatsächlich befohlen.“

Was für dieses Ole sicherlich auch bundesweit anwendbar ist, weil er sich wenigsten dies bzgl. von den Machthabern der „Zone“ abheben will?

Ruft er nicht auch deshalb ausschließlich ihrem Gewissen unterworfene SPD-Abweichler immer wieder zur Fraktionsdisziplin auf?
https://www.deutschlandfunk.de/scholz-ruft-abweichler-zur-fraktionsdisziplin-100.html

Ist es – außer dem seiner ihn auch meines Gefühls diktierenden Göttin(?) – in ganz besonderem Maße nicht aber auch ´sein` Verdienst, dass Deutschland nun die rote Laterne der EU trägt???
https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/deutschland-haelt-rote-laterne-europa-id3666820.html

Gravatar: Rita Kubier

Scholz: »Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!«

Ja, ja, das kennen wir Ost-Deutschen nur zu gut!! Denn wie war das doch? Der Staatsratsvorsitzende W. Ulbricht tönte einst auch beschwichtigend: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"! Und schwupps war sie da und wurde am 13. August 1961 gebaut, um niemanden mehr nach Westberlin gelangen zu lassen. Wer es trotzdem dort und überall an den innerdeutschen Grenzen versuchte, in die Freiheit zu gelangen, auf den wurde geschossen - von Menschenhand, aber auch durch die installierten Selbstschussanlagen.
Auch damals gab es einen Schießbefehl, der aber ebenso unangekündigt und hinterhältig praktiziert wurde - jahrelang mit zig Toten und Verletzen sowie Inhaftierten!!
Rote sind IMMER VERLOGEN und BRUTAL. Und Scholz und seine Clique sind Rote, sind Kommunisten zusammen mit den Grünen, die lediglich grün getarnt, aber in Wahrheit dunkelrot sind. Die Mischung der beiden Farben, dieser beiden Parteien, der Roten und der Grünen, ergibt WIEDER das faschistische Braun, das in Deutschland schon einmal geherrscht und die Deutschen in den Untergang gestürzt hat.
Gleiches hat jetzt offensichtlich der Scholz-Clan vor - aus eigenem Deutsch-Hass und auf Befehl der Amis, Deutschlands Besetzer seit 1945(!!), die seit langem daran arbeiten, die deutsche Nation zu vernichten!

Gravatar: Cantacuzene

Einmal abgesehen von der Bemerkung des Herrn Scholz zu möglichen Demonstrationen im kommenden Winter, die wie immer bei Scholz alles offenläßt, stelle ich fest, daß der Kanzler in den letzten Tagen und Wochen mehr und mehr den Eindruck hinterläßt, daß er sich in seinem Amt unwohl und unsicher fühlt. Manchmal denke ich, er würde am liebsten zurücktreten. Zu einem Kurswechsel fehlen ihm die Kraft und die Partner.

Gravatar: Raro

Es würden dann wohl am ehesten Menschen auf die Straßen gehen, die ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten. Und da gilt es zu bedenken, dass die sozialistische Bunderegierung eine tiefe Abneigung gegen solche Menschen hegt, sie erscheinen ihr verdächtig. Die Regierung gibt alles, um diesen Menschen das Leben hier möglichst schwer und unangenehm zu machen. Jeder Facharbeiter und Akademiker der Deutschland wegen Perspektivlosigkeit verlässt, ist für die Sozialisten ein guter Facharbeiter und Akademiker!
Nur die gefürchtete schlechte Presse verhindert bislang ein weitaus härteres Durchgreifen bei Demos, also Achtung!

Gravatar: Willi Winzig

So etwas ähnliches habe ich schon mal um 1960 gehört. Damals lautet der Spruch: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen." Nun im August 1961 kam sie dann die Mauer die Niemand bauen wollte und dann später mit allem pi pa po Schießbefehlt, Doppelsperren, Scheinwerfer, Wachhunde, Automatische Schießtrichter usw. usw. Sozialisten, Kommunisten und alle weitere Isten sind eben in jedem Falle ein zutiefst boshaftes und lügnerisches Pack, Charakterlos, Ehrlos und eben auch Vaterlandslose Gesellen. Es gibt also mal wieder nichts Neues unter der Sonne.

Gravatar: asisi1

Ab 12.00 Uhr wird dann zurück geschossen!
Ich hoffe die Waffen aus der Ukraine sind dann hier!

Gravatar: Arne

Ja, ich denke sie haben mit ihrem Artikel voll in Schwarze getroffen! Leider kann man unserer Regierung nicht mehr Vertrauen, ich hoffe jedoch jedoch das es noch einmal zu einer Wendung kommt und wieder Politik für dieses Land uns seine Volk kommt. (Dieser Begriff hat seine Bedeutung nicht verloren, denn nur weltfremde Menschen verdrängen das es auf diesem Planeten Völker und Nationen gibt und schon immer gab und immer geben wird.)

Gravatar: Karl Biehler

Wenn er dereinst einsitzt, hat sich diese Frage erübrigt.

Gravatar: Hajo

@ Desperado

Wir sollten im Bedarfsfall mehr Demokratie wagen und diese zersetzende Gurkentruppe ins Abseits führen, denn dort gehören sie hin, weil sie nicht beweisen, daß sie es gut mit dem Land und seinen Bürgern meinen, was man ja seit Jahren sehen kann und bald seinen Höhepunkt erreichen wird, dank dieser Bande, die ihren Anspruch auf seriöse Politik schon lange verloren hat.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Natürlich wird er ... muß sich nur noch überlegen wen er als Provokateur einsetzen kann , der danach auch die Schnauze hält.

Soll er es mal versuchen - ich weiß wo ich die Grünen-Büro´s finde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang