Bei Umfragen zur CDU-Nachfolge steht er bereits vorn

Wird Finanzlobbyist Friedrich Merz das Ende von Angela Merkels Kanzlerschaft einläuten?

Immer mehr Analysten und Beobachter kommen zu dem Schluss, dass der BlackRock-Finanzlobbyist Friedrich Merz Angela Merkel im Kanzleramt beerben könnte. Motiviert ist er allemal. Umfragen geben ihm gute Chancen. Hinter ihm scheint Wolfgang Schäuble zu stehen.

Foto: Harald Dettenborn [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Ob der Transatlantikbrückler und BlackRock-Finanzlobbyist Friedrich Merz als CDU-Chef oder gar Kanzler gut für Deutschland wäre, sei dahingestellt. Doch anscheinend hat er das Image, das die CDU braucht, um wieder Vertrauen bei ihrem Klientel zu bekommen.

Laut einer repräsentativen Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts »YouGov« für das »Handelsblatt« wünschen sich 23 Prozent der Befragten Merz als Nachfolger von Merkel im Amt des CDU-Chefs. Dahinter folgen die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer mit 17 Prozent und der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit 7 Prozent.

Wie das »Handelsblatt« berichtete, steht hinter Friedrich Merz eine andere Persönlichkeit, die ihm die Fenster und Türen öffnet sowie für Beratung und Unterstützung sorgt: Wolfgang Schäuble. Er soll einer der wenigen gewesen sein, die früh von der Wiederkehr von Merz wussten und sozusagen in sein geplantes Comeback eingeweiht waren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rentner

Nee, @Andreas Berlin (2.11.18), zwischen Schulz
und Merz liegen Welten: Merz ist der wesentlich
intelligentere und eloquentere Mann. Andererseits ist
Merz Globalisierungs-Enthusiast, wie er im Buche
steht; das bringt sein derzeitiger Job mit sich.
Mit Merz kann man mehr "Staat" machen als mit
dem grobschlächtigen SPD-Schulz.
Ganz ehrlich: SPD-Schröder war - rückblickend -
nicht schlecht. Das sage ich als Konservativer.HuHU

Gravatar: fishman

Schon wieder die Finanzmafia? Da geht einer in die Politik weil er etwas verändern oder mit gestalten möchte. So heißt es doch allgemein. So richtig gestalten geht aber nur ganz oben. Als dieses Ziel aber kurzfristig nicht mehr zu erreichen war geht man oder wird man in die Finanzwelt geholt. Und hier kann man, auch dank seiner guten politischen Kontakte, sehr viel erreichen. Dafür kehrt er seinem ursprünglichen Ziel den Rücken . Die finanziellen Aussichten gegen Verzicht auf politische Gestaltungs.-oder Veränderungsmöglichkeiten vermögen dies zu kompensieren. Trotz allem, ein tüchtiger Mann würde ich sagen. Wie konnte man den damals gehen lassen? Heute sehen ich die Sache etwas differenzierter.
Er ging weil er Prioritäten setzen musste. Ausharren in der Parteienhirachie bis sich eine Chance bietet, dem Allgemeinwohl an der ihm zusagenden Stelle "zu dienen" und auch für sich entsprechende Vorteile zu erlangen oder die sich sich bietende Chance beim Schopf zu packen. Damals konnte er noch nicht ahnen, daß sich ihm beides bieten würde. Beklagen wir nicht immer die berunfsunerfahrenheit der Politiker? Der Merz ist es nun gewiss nicht mehr. Er ist immer noch genauso umtriebig wie eh und je. Und Kraft seiner beruflichen Stellung konnte er sich garnicht leisten, seine Kontakte in die Politik ruhen zu lassen. Diese geben ihm nun eine neue Chance. Ach dem Land?

Gravatar: Gerd Müller

Wer hinter Merz steht, steht außer Frage....

Es ist die deutsche Wirtschaft, die unsere Gottkanzlerin mit all dem Blödsinn den sie verzapft hat und noch verzapft, nicht mehr gebrauchen kann.

Sie hat Deutschland komplett isoliert.
Kein anderes Land (die Franzosen, die dringend unser Geld brauchen ausgenommen) will mehr etwas mit Merkeldeutschland zu tun haben und Merkel hat dadurch keinen großen Einfluß mehr auf das Weltgeschehen.

Das ist der deutschen Wirtschaft gar nicht dienlich.

Von Merz, der bei der Hauptwählerschaft, nämlich den deutschen Rentnern, noch einen gewissen Bekanntheitsgrad als Politiker „alter Schule“ besitzt, erhoffen diese sich wenigstens eine teilweise Rückkehr zu normalen deutschen Verhältnissen.
Deswegen ist Merz aus politischer Sicht zurzeit eine gute Personalie.

Was, wie und wo Merz aber tun wird, steht bereits in der ihm vorgegebenen Agenda festgeschrieben und entspricht einzig dem Willen der Wirtschafts- und Bankenbosse.

Gravatar: Daniel Rossmann

Die teilweise positiven Kommentare zu Merz sind für mich nicht nachvollziehbar.

Merz hat vor kurzem einen Aufruf als einer der Erstunterzeichner unterschrieben in dem eine europäische Armee, ein gemeinsamer europäischer Haushalt, d.h. ein europäisches Finanzministerium und europäische Steuern, und eine europäische Arbeitslosenversicherung gefordert werden und natürlich soll auch der Euro, die gemeinsame Währung weiter gerettet werden, mit noch mehr Steuer-Milliarden oder -Billionen, kurz Merz will, wie die anderen Unterzeichner auch, den europäischen Monster-Zentralstaat, der China und den USA die Stirn bieten kann und die freien Bürger der Nationen Europas endgültig zu rechtlosen Untertanen macht.

Zum Migrationspakt, über den Merz ohne Zweifel genau Bescheid weis, schweigt er sich beredt aus.

Merz wird von derselbe Elite gesteuert wie Merkel, von einer Elite die offensichtlich die Absicht hat das Deutsche Volk abzuschaffen und Deutschland als Nation aufzulösen ( https://ec.europa.eu/home-affairs/sites/homeaffairs/files/e-library/docs/pdf/final_report_relocation_of_refugees_en.pdf besonders interessant ist die Tabelle 12 auf S. 112).

https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/aufruf-fuer-ein-solidarisches-europa-machen-wir-ernst-mit-dem-willen-unseres-grundgesetzes-jetzt/23204984.html?fbclid=IwAR015MnaeZEQmzC6wZTf_rcklMpCNXLG-dQ50wzEoj13BOwuN2ZzrzW5ZVQ&ticket=ST-3088590-pYd6TQdkbALnfX3ViGE5-ap6

Was wir bräuchten wäre ein Bundeskanzler wie den US-Präsidenten Donald J. Trump:

https://www.youtube.com/watch?v=TLcajdcU-vU

Gravatar: Karl Biehler

Hat er sich zum Migrationspakt schon geoutet?
Ich gehe einmal davon aus - weil von Schäuble aufgebaut -
wird er das nicht tun, weil er diesen mitträgt.
Letztendlich ist es aber auch egal, ob man von einem Krokodil oder von einem Löwen gefressen wird.

Gravatar: Anton

Dr. Merz wäre seinerzeit der beste Kandidat gewesen, aber er wurde Merkel zu viel!!!
Nun taucht er wieder auf als der "Transatlantiker", der
die Situation nur noch verschlechtern kann, denn der
neue, offene Weg Deutschlands muß Eurasien sein!!!

Gravatar: Harald

Dreimal Dreck. Der eine sitzt, der andere geht und der nächste kommt.

Gravatar: Michael

Ich finde Friedrich Merz wurde Deutschland guttun. Auch habe er guten Fachkenntnissen und sehr gute Beziehung zu Trump Administration und die USA, was auch in heutigen Tagen eher ungewöhnliches sei.

Ein kompletten Merkel Umkehrung ist jetzt nötig, diesen Flüchtlingswahn muss stoppen. Ansonsten, wer soll es dennoch machen? Oder, eine ganz Neue soll gebacken werden.

Spahn oder Annegret, nein Danke.

Gravatar: germanix

Mer(kel) oder (Mer(z) - es gibt Gemeinsamkeiten der ersten drei Buchstaben - sonst NICHTS! Merz ist ein ausgewiesener Sauerländer, also in Südwestfalen beheimatet - und Südwestfalen steht wirtschaftlich in Deutschland mit an oberster Stelle! Also vergleichbar mit den fleißigen Bajuwaren! Tatendrang, geschärfte Denkweise und strategische Schlagkraft, sind eines der Kennzeichen von Merz! Merkel hat von allem nichts! Für Merz bedeutet das aber nicht, dass er die politische Kraft hat, sich dem Wähler vertrauensvoll zu nähern! Zu selbstgefällig gibt er sich - der Wähler ist misstrauisch geworden! Die AfD wird wachsam sein und Merz, wenn er vermutlich dann Kanzler wird, politisch stellen. Merz ist gegen Volksabstimmungen, Bürger-Begehren/Entscheide - er ist ein Machtmensch und dem Kapital verpflichtet! Die soziale Komponente fehlt ihm...

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Warum beschäftigt sich niemand mit den Biographien der Akteure ? Friedrich Merz ist für mich noch einer aus der alten Zeit in derich noch glühenden Herzens CDU gewählt habe , als ich auf deren Geschwätz hereingefallen bin , aber auch als sie geprägt war von Menschen meinesDenk en und Glaubens! Sie war Heimat !! Nun aber wer ist dieser Schäuble ?? Einer der Hauptakteure des ,, Einigungsvertrages der die SED-Seilschaften an die Tröge der Macht und des Geldes zu Lasten der befreiten SED-Sklaven gebracht hat . Der mit dem Schmiergelkoffer , wieder von Flick??? Dieser. bösartige Mensch der in einem Fernsehbeitrag den um sein Recht kämpfenden Hitlerattentäter Axel von dem Bussche bis aufs Blut demütigte! ,, Gerechtigkeit ist das Denken starrsinniger alter Männer"!!!! Der 2017 die Auschwitzopfer Sinti und Roma mit 2500,-€ abspeiste !!! -Zuschuss zum Sarggeld ??? Wie ist die Geschichte der IG-Farben , ihrer Akteure und des Stammlagers der Buna ( Leunawerke ) bis Heute??? Schäuble , der von seinem Stuhl nicht lSsen will , -und kann !Vielleicht Friedrich Merz , Jahrgang 1961 , aber , die im DUNKLEM sieht man wohl.......,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang