Die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen waren für die FDP drei Tiefschläge, dessen Nachwirkungen sich jetzt offenbar abzuzeichnen beginnen. Offenbar sitzt man in den Parteigremien derzeit zusammen und diskutiert über den Ausstieg aus der Ampel. Das zumindest melden Focus und Bild in gleichlautenden Beiträgen. Dieser Ausstieg soll nicht zu einem unbestimmten Termin erfolgen, sondern konkret wird den Medienberichten zufolge der 14. November als der Tag festgelegt, an dem der Ampel der Stecker gezogen werden soll.
Die Führungsgremien der Partei reagieren damit offenbar auf den Unmut, der sich an der Parteibasis in den vergangenen Wochen und Monaten - vor allem aber nach den drei verheerenden Niederlagen bei den jüngsten Wahlen - lautstark breit gemacht hat. Dort ist man nämlich der festen Überzeugung, dass der Verbleib in der Berliner Ampel, die politisch, wirtschaftlich und beim Thema Sicherheit überhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat, der FDP die herben Stimmenverluste beschert hat.
Forderungen nach persönlichen Konsequenzen gibt es bisher (noch) nicht, aber der Gegenwind, der den Befürwortern und Verteidigern des Verbleibs in der Ampel, namentlich selbstverständlich Lindner, entgegen weht, ist deutlich spürbarer als bisher. Vor allem, weil Kubicki sich mehr und mehr auf die Seite derer geschlagen hat, die den Ausstieg aus der Ampel nicht nur unterstützen, sondern mehr und vor allem deutlicher als bisher forderten.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Nein, die FDP wird nicht den Stecker in der Ampelkoalition ziehen, denn es ist ihr bewusst, wenn sie die Apel verlassen würde, dann wäre ihr politisches Verschwinden definitiv besiegelt. Die FDP betreibt wie immer ihr Spielchen, redet viel und leisten nichts. Verantwortung zu tragen, geschweige zu übernehmen sind der FDP fremd. Sie wird solang als nur möglich an der Koalition festhalten, um ihre eigene Macht und die üppige Versorgung ihrer Mitglieder zu gewährleisten. Das Land ist der FDP völlig schnuppe. Keine der in der Ampel vertretenen Parteien übernimmt Verantwortung, sondern sie sind mit sich selbst beschäftigt. Würde es diesen Selbstbedienungsladen um Deutschland gehen, dann müsste die Regierung spätestens jetzt komplett zurücktreten! Doch „Nach uns die Sintflut“ ist das Credo der Ampelparteien, was kümmert uns Deutschland, eine EU nach dem Vorbild der ehemaligen Sowjetunion ist ihr erklärtes Ziel.
Der feine Herr hat doch nie Rückgrat gehabt bzw. bewiesen außer dumme Sprüche von sich zu geben und das Volk mit seiner Zahlenspielerei total verar...t hat, wie all diese ganzen Politiker in Führungspostionen, da gibt es nur eins, Auflösung der Hampelregierung samt des ganzen Bundestages die nur noch Abnicker sind. Eine parlamentarische Demokratie sieht anders aus wenn man sieht wie wenig Parlamentarier bei wichtigen Gesetzes Abstimmungen anwesend sind (was Sicherlich System hat), also weg mit diesen aufgeblähten Haufen von Nichtskönnern. Gleichzeitig müssten viele Gesetze total neu definiert werden als so ein Dschungel zu erfinden der in Wahrheit nur auf diktatorische Repressalien auf das eigene Volk abziehlt und sogar die Meinungsfreiheit unter Strafe stellt. Da verstehen selbst Juristen nicht einmal mehr diese Paragraphen Reiterei. Allen voran das Innenministerium das die Meinungsfreiheit verbieten will bzw. schon durchsetzt. So wie es jetzt in Dunkeldeutschland aussieht sah es vor Jahrzehnten in Entwicklungsländern und Diktaturen aus.Gute Nacht Deutschland, wer knipst das Licht aus ?? Sicherlich das Volk wenn es aufwacht, denn die anderen wollen den Schalter nicht finden und so weiter machen.
Der FDP ist der Stecker ja bereits gezogen worden...hihi
Lindner hat null Charakter und schert sich einen Dreck um den Wähler.Es geht ihm nur um sein Auskommen und seine Pension und sonst nichts.Früher:Lieber nicht regieren als schlecht regieren und jetzt,Lieber schlecht regieren als nicht regieren.Sagt alles über seine Persönlichkeit aus.In dieser Regierung sitzen nur Schauspieler,Dummlinge,Schmarotzer und Ideologen.
Was ist aus der FDP nur für eine Partei geworden? Was versteht diese Partei unter Freiheit? Das sich unterwerfen unter das ideologische Diktat der Grünen? Genau das war der "freiheitliche" Part der FDP in der bisherigen Ampel-Politik. Nun haben sich die beiden Taktgeber der Grünen von ihren Parteiämtern verabschiedet. Ist das jetzt die Stunde der FDP? Kann sie sich jetzt endlich mal durchsetzen in der Ampel? Wenn die FDP dieses Momentum verschläft, muss auch sie Konsequenzen ziehen. Wenn sie das nicht tut, tut es der Wähler. Einen Vorgeschmack davon hat sie ja schon. Es wird ihr dann niemand eine Träne nachweinen.
Leider hat die FDP NIEMANDEN
der genug ARSCH in der Hose hat !!!
@ Grace
Habe gut zwei Jahrzehnte mit DDR-Staatsbetrieben geschäftliche Verbindungen im Investitionsgüterbereich gepflegt und erinnere mich noch gerne an die vielen interessanten und gutfundierten Gespräche, die abseits der politischen Richtung lagen und das war sehr erbaulich und hat sich geistig sehr deutlich von anderen im Westen abgehoben, wo man glaubte, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wo die andere Seite teilweise weit überlegen war.
Die hatten einfach das Pech vom Kommunismus okkupiert worden zu sein und waren bedingungslos dem System ausgeliefert und die Werktätigen, wie man so schön sagte, haben eben das beste daraus gemacht und das war keine Zuneigung sondern reiner Pragmatismus des Einzelnen, denn jeder wußte wenn er aufbegehrte, was das bedeutede und weil wir das nicht kannten, haben wir sie als Exoten betrachtet, was so nicht war, wenn man sie nähers kennen lernte.
Wenn ich diese ********** Visage sehe und höre:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0ed49126e199a9c5JmltdHM9MTcyNzIyMjQwMCZpZ3VpZD0wNTgwMjEyMi0yYTllLTY1ODEtMzk0MC0zNTk5MmIyOTY0N2ImaW5zaWQ9NTE4Mw&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=05802122-2a9e-6581-3940-35992b29647b&psq=lindner+neue+weltordnung&u=a1aHR0cHM6Ly9waGlsb3NvcGhpYS1wZXJlbm5pcy5jb20vMjAyMi8wNC8zMC9saW5kbmVyLWZkcC16dXZlcnNpY2h0bGljaC1wYW5kZW1pZS11bmQta3JpZWctYWxzLXdlZy16dXItbmV1ZW4td2VsdG9yZG51bmcvIzp-OnRleHQ9TGluZG5lciAoRkRQKSB6dXZlcnNpY2h0bGljaDogUGFuZGVtaWUgdW5kIEtyaWVn&ntb=1
Wird er nicht! Dann gingen vier Ministerpöstchen verloren und um die gute Pension zu erreichen braucht's noch ein paar Euro und Monate!
"...sondern konkret wird den Medienberichten zufolge der 14. November als der Tag festgelegt, an dem der Ampel der Stecker gezogen werden soll."
Aber-aber, gelernter Pleitier Lindner, sofort Butter bei die Fische und nicht erst in 50 Tagen - Deutschland hat etwas Besseres verdient als euch Hampelmänner!!!
Ole Leberwürstchen, reiche beim Dönermeier, unserem Emporkömmling aus Brakelsiek, unverzüglich den Rücktritt ein!!