China wird wieder zum Reich der Mitte, Europa wird Peripherie

Wird Deutschland bald Schwellenland?

In den 1960er Jahren war Deutschland ein Industrieland, China ein Entwicklungsland. In den 2000ern war China ein Schwellenland. Heute ist China die zweitgrößte Industrienation der Erde. Deutschland könnte zu einem Schwellenland wie Brasilien absinken.

Shanghai. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit mittlerweile rund 40 Jahren ist China auf Aufholkurs – und bald auf dem Überholkurs. Als Deng Xiaoping Ende der 1970er Jahre Schritt für Schritt das Ruder der Volkspepublik als »Paramount Leader« in die Hand nahm, war China noch bitterarm. Die Landbevölkerung hungerte und musste mit einem durchschnittlichen Einkommen von umgerechnet weniger als 50 US-Dollar pro Kopf und Jahr (!) auskommen. In vielen kleinen und vorsichtigen Schritten öffnete Deng Xiaoping sein Land für die kontrollierte Marktwirtschaft, zunächst auf kleine Sonderwirtschaftszonen an der Küste beschrängt, dann auf immer mehr Gebiete ausgedehnt.


Und heute? Machen wir uns nichts vor: Die 1,4 Milliarden Chinesen haben gerade erst Anlauf genommen, um uns zu überholen. Doch was sie bereits in den letzten 40 Jahren geschaffen haben, ist das größte Wirtschaftswunder aller Zeiten! Da mögen Börsenspezialisten und westliche Ökonomen noch so oft vor Immobilienblasen und Wachtstumseinbrüchen warnen. Wenn 1,4 Milliarden Menschen an Fahrt aufgenommen haben, lassen sie sich nicht mehr bremsen. China hat im 20. Jahrhundert dramatische Krisen mit zig Millionen Toten (Zweiter Weltkrieg, Revolution, Bürgerkrieg, Großer Sprung nach vorn, Kulturrevolution) überstanden. Warum soll sich das Riesenreich von ein paar kleinen Wachtsumseinbrüchen aufhalten lassen?


Was ist der entscheidende Unterschied zwischen China und dem Westen?


In China wächst die Mittelschicht. Jedes Jahr wächst das Millionheer der Chinesen, die sich endlich eine schöne Wohnung, ein Auto und die Annehmlichkeiten der Konsumgesellschaft leisten können.


In Europa und Nordamerika schrumpft die Mittelschicht. Immer mehr Bürger werden wirtschaftlich abgehängt. Die Mieten steigen, die Krankenkassenkosten steigen, die Versicherungskosten steigen, die Lebenshaltungskosten steigen, doch die Löhne stagnieren und die Renten und Pensionen sind in Gefahr. Das ist kein typisch deutsches Krankheitsbild, sondern in vielen europäischen Ländern und in den USA zu einem allgemeinen Problem geworden.


China wird im Großen nachahmen, was Japan, Südkorea, Taiwan, Singapur und ehemals Hongkong vorgemacht haben


Die Tatsache, dass Städte wie Shanghai, Nanjing (Naking), Chonqching (Tschungking), Beijing (Peking), ja sogar Städte in der abgelegenen Mandschurei wie Shenyang (ehemals Mukden), Changchun (ehemals Xinjing) oder Harbin an japanische oder südkoreanische Verhältnisse und Lebensqualität anknüpfen, lässt deutsche Städte wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt alt aussehen.


Während in Berlin der Flughafen nicht fertig wird und die U- und S-Bahnen wie verwahrloste Dritte-Welt-Verkehrsmittel völlig verdreckt durch eine schmutzige Stadt fahren, wird man in Shanghai mit der Magnetschwebe-Bahn vom Flughafen zur sauberen City gebracht.


Der Blick auf Shenzhen lässt Deutschland alt aussehen


Eines der Industrie- und Technik-Zentren Chinas ist die kantonesische Stadt Shenzen am Perlfluss-Delta. Die Stadt profitierte anfangs als Werkbank im Hinterland für die Wirtschaftsmetropole Hongkong. Denn als Hongkong sich von einer Industriestadt zu einer Stadt der Finanzdienstleistungen wandelte, wanderte ein Großteil der Industrie nach Shenzhen ab. Dabei war auch viel High-Tech-Industrie. Heute bezeichnet man Shenzhen als das »Silicon Valley« Chinas; nur dass Shenzhen in größeren Maßstäben denkt als Kaliforniens Tech-Schmiede.


Die Stadt Shenzhen ist nach Angaben der UNO die am schnellsten wachsende Stadt in der Geschichte der Menschheit. Im Jahre 1950 lebten in der Agglomeration von Shenzhen rund 3.000 Menschen; es war eine Ansammlung kleiner Dörfer. 1980 lebten dort schon fast 60.000 Einwohner. Um 1990 waren es rund 850.000 und im Jahr 2000 schon über sechs Millionen. Heute leben in Shenzhen rund 13 Millionen Menschen!


Trotz des rasanten Bevölkerungswachstums ist Shenzhen außerordentlich sauber. Mittlerweile ist man sogar dem Smog Herr geworden. Dort werden alle öffentlichen Verkehrsmittel und die Mehrzahl der Taxis elektrisch betrieben. Innerhalb weniger Jahre wurden dort rund 17.000 Elektrobusse angeschafft.


Dass eine rasant wachsende Riesenmetropole wie Shenzhen (mit der Einwohnerzahl Bayerns) es schafft, seine Verkehrsprobleme zu lösen, aber eine verhältnismäßig kleine Stadt wie Berlin nicht, spricht Bände. Berlin ist zwar die Hauptstadt Deutschlands, aber alles andere als vorzeigbar, wenn es um Sauberkeit und Effizienz geht. Der Vergleich Berlins oder Frankfurts mit Shenzhen oder Shanghai ist aus deutscher Sicht beschämend. Er sagt mehr aus als alle Statistiken.


»Wir sind genauso intelligent wie Sie. Und wir arbeiten mehr. Wir werden Sie einholen.«


Manche Phänomene sind geradezu unheimlich: In China steigt der Durchschnitts-IQ der jungen Menschen durch den sogenannten Flynn-Effekt, der besagt, dass durch eine Verbesserung der Lernumgebung, durch intellektuelle Stimuli sowie einer besseren Gesundheitsversorgung und Ernährung die phänotypische Intelligenz der Menschen durchschnittlich ansteigt. Die Chinesen, Japaner und Südkoreaner haben einen Durchschnitts-IQ von ungefähr 105, während er in Mittel-Europa bei durchschnittlich 100 liegt. In Europa jedoch stagniert und fällt die Intelligenz aus verschiedenen Gründen (Verwahrlosung in Schulen und Familien, Zuwanderung, bildungsferne Erziehungsmentalitäten). Wenn man den Fleiß beziehungsweise die Lern- und Arbeitsbereitschaft der europäischen Jugendlichen mit denen der chinesischen Jugendlichen vergleicht, scheint es unmöglich zu sein, dass Europa seinen teilweise noch vorhandenen Vorsprung länger halten kann.

 

 

Man braucht keine magische Glaskugel, um für die Zukunft folgende Prognose abzugeben: Deutschland wird in absehbarer Zeit im Vergleich zu China auf Schwellenlandniveau fallen, selbst wenn wir es schaffen, für einen Teil der Bevölkerung den Lebensstandard auf dem heutigen Stand zu halten.


Der ehemalige französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin sagte in einem Interview zu einer Dokumentation: »Ein chinesischer Premier sagte mal zu mir: 'Wir sind genauso intelligent wie Sie. Und wir arbeiten mehr. Wir werden Sie einholen, wenn Sie nicht mit uns zusammenarbeiten.'« Das war keine Drohung. Das war eine Voraussage, die sich mittlerweile längst bewahrheitet hat.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grottenolm

Die Ethnosuizidalen Grūnen sorgen schon fūr Deindrustrialisierung .
Frūher hat die halbe Welt vor uns gezittert; Heute lacht die ganze ūber uns.

Gravatar: reiner

Ja, das ist so bzw. so wird es werden. Deutschland wird von unseren Politikern stärker geredet, als wir wirklich sind. Wir sind ein Entwicklungsland in vielen Bereichen. Das kann jeder bestätigen der viel reist. Wir haben uns total verzettelt. Der Reichtum wird verbrannt mit Geldverschwendung ( BER, Stuttgart, Schwarzbuch, Flüchtlingspolitik usw.). Die Deutschen arbeiten bis 67, brauchen 2 Jobs um die Miete zu zahlen und sind im Alter arm. In vielen Länder (Brasilien, Spanien) ist Elektromobilität längst Alltag, wo wir heute noch rumreden wie Elektroroller zugelassen werden können. 4G ist in Brasilien Standard. Rentner erhalten Rabatt 40-60% bei Eintritten, haben im Supermarkt extra Kassen und steigen als Erste in den Flieger ein. Deutsche Qualität gibt es nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Merkel , Seehofer, Nahles ist ein Gruselbild vom Hamburger Dom !! -Wer das nich deuten kann ist mehr als verloren !!!

Gravatar: Freigeist

China hat vor allem keine solch dummen Parlamentarier, die sich von der Idee des "Nichtschuldenmachens" haben überrupeln lassen. Zudem schöpft China, wie die EZB, Geld aus dem Nichts und investiert es z.B. in Afrika. Nebenbei bekommen nur chin. Firmen diese Aufträge. Auch für den Wohnungsbau in China, Staatswohnungen, wird Geld als Kredit zur Verfügung gestellt, zinslos, so viel notwendig ist. Das Geld ist nicht verschwendet, denn es steckt in Werten, in Wohnraum, der 80 Jahre genutzt werden kann. Wenn Europa weiter die neo-liberale Wirtschaftsform fortsetzt, wird es von China überholt werden und dann wird Wohlstand in Europa der Vergangenheit angehören. China hat die Spielregeln neu gesetzt, Europa kann nur mit den neuen Spielregeln spielen oder abstürzen. Europa wird nie mehr die Spielregeln setzen, so wie mit dem Beginn der industriellen Revolution ab 1760 bis 2.000. Jagen wir alle Politiker und vor allem grünePolitikerinnen davon, die sich den Erkenntnissen widersetzen, sonst schaden wir unseren Kindern maximal.

Gravatar: Karl Biehler

Was ein finsteres, diabolisches weibliches Wesen in so kurzer Zeit alles zerstören kann.
Wenn die kommenden Wahlen nichts grundlegend ändern, werde ich mein Bündel schnüren. Dann sollen die Wahlaffen schauen, wie sie aus dieser Nummer raus kommen.

Gravatar: Rolo

Während China, seit Jahren mit aller Macht seine Wirtschaft, seine Städte, seine Infrastruktur, immer weiter ausbaut, Schlüsselindustrien und innovative Unternehmen in Europa und in Deutschland - Solartechnik, Robotertechnik - , Smartphones, Computer - unter Schuldenaufnahme aufkauft, um diese Technologien innerhalb kürzester Zeit, in China zu kopieren, weiter zu entwickeln und selbst in China herzustellen um staatlich gesteuert, konkurrenzlos günstig auf dem Weltmarkt einzusteigen und die Produkte aus Europa vom Weltmarkt zu verdrängen, fährt das politische Establishment der deutschen Altparteien CDU / CSU, SPD, FDP, die Grünen, das einstmals innovative Deutschland an die Wand! Der Beweis: In dem Bereich der Batterien für Elektromobilität sind die Chinesen führend, in China wächst der Mittelstand, in Deutschland schrumpft der Mittelstand seit über 2 Jahrzehnten, doch nicht nur der ehemalige Mittelstand in Deutschland hat verloren, vor allem, haben die kleinen Leute, die kleinen Angestellten und Arbeiter verloren! Kein Armutsrentner, Mindestlohnempfänger, oder Bürger mit kleinem Einkommen - die immer weiter ansteigende breite Masse der Bürger - kann sich noch eine Wohnung in den Großstädten von Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München und anderen Ballungszentren leisten! Schon 2018 ging es über 43% der Bürger Deutschlands finanziell schlechter als 1990! 28 Jahre in denen die Bürger Deutschlands immer weiter verarmten! Die seit 2005 von Merkel angeführten Gurkentruppen - Bundesregierungen - haben an diesem Abwärtstrend nichts zum positiven geändert oder diesen umgekehrt! Herr Heil Bundesminister für Arbeit, SPD fällt angesichts dieses Resümees nichts besseres ein, als das Taschengeld für Asylbewerber zu erhöhen! Was ihn dazu bewegt, erschließt sich der seit 1990 immer weiter verarmten steuerzahlenden Bevölkerung nicht, es ist so abstrus, dass es den Bürgern Deutschlands nicht mehr vermittelbar ist! Deutschland und damit die Bürger Deutschlands, leisten aus dem deutschen Sozialsystem bereits mehr an Sozialleistung für Flüchtlinge und Asylbewerber, als irgend ein anderer Europäischer Staat oder andere Staaten weltweit! Gerade deshalb ist Deutschland ja auch das gelobte Land für Flüchtlinge und Asylbewerber! Kaum einer von diesen will nach Frankreich, nach Österreich, nach Irland, nach Spanien, nach Portugal, nach Belgien, in die Niederlande, nach Dänemark, Norwegen, Schweden, in die Slowakei, Tschechei Ungarn oder nach Polen und schon gar nicht nach Italien! All diese Staaten werden von den Flüchtlingen - Asylbewerbern lediglich als Transitländer auf dem Weg nach Deutschland gesehen! Nach Artikel 16 a GG, haben aber Flüchtlinge - Asylbewerber die über diese Staaten nach Deutschland einreisen keinerlei rechtlichen Anspruch auf Asyl oder ein Asylverfahren in Deutschland! In 6 Monaten, besteht dieser bewusst von den deutschen Altparteien zugelassene Rechtsbruch Artikel 16 a Grundgesetz, seit 4 Jahren, und die Bürger Deutschlands, die für all diese Kosten bezahlen, verarmen immer weiter! Für all das, was Deutschland wieder nach vorne bringen könnte, wie die Sanierung der maroden Infrastruktur, den Breitbandausbau, das Mobilfunknetz - selbst Peru - liegt da weit vor Deutschland, Straßen, Brücken, Schienen, Schulen, ausreichende Lehrkräfte in den Schulen und Erzieher zur Frühkindlichen Bildung in den Kindergärten und Kitas, ein breiteres Angebot an Kindertagesstädten und Ganztagsschulen, damit auch Alleinerziehende in Vollzeit arbeiten können und ihre Kinder gut versorgt wissen, liegt seit Jahren brach, kein Geld, nichts wird dafür getan! Der Zustand der Sicherheitsorgane wie Polizei und Bundeswehr spottet inzwischen jeder Beschreibung und ist wohlmeinend ausgedrückt, unterirdisch! Für dieses völlige politische Versagen aber lassen sich die Bundesregierungen unter Führung von A. Merkel seit Jahren immer mehr von sogenannten Beraterfirmen für Milliardenbeträge beraten! Offensichtlich und seit Jahren immer höherer Kosten, mehr als erfolglos! Derzeit steht Ursula von der Leyhen in dieser Berateraffäre im Fokus! Diene den Lobbyisten, dann hat auch das Söhnchen ein gutes Leben, nebst Villa und Porsche! Doch warum brauchen Politiker, die im Wahlkampf vorgeben, die Lösung der Probleme zu kennen und dafür antreten die bestehenden Probleme zu lösen, nach der Wahl überhaupt Beraterfirmen, die den Job dieser sogenannten Volksvertreter, mehr schlecht als recht erfüllen? Frage an die SPD : Haben Willy Brandt oder Helmut Schmidt, Beraterfirmen gebraucht? Frage an die CDU: Haben Adenauer oder Ludwig Erhard Beraterfirmen gebraucht? Frage an die CSU: Hat Franz Josef Strauß, Beraterfirmen gebraucht? Frage an die FDP: Haben Genscher oder Kinkel, Beraterfirmen gebraucht? Nein, alle diese Politiker hatten gesunden Menschenverstand und vor allem wollten diese Politiker dem deutschen Volke dienen und Deutschland wieder aufbauen, den Bürgern Deutschlands Wohlstand und soziale Sicherheit ermöglichen! Das heutige politische Establishment der deutschen Altparteien, ist was Moral, und Verpflichtung gegenüber dem Amt und dem geleisteten Amtseid soweit entfernt, wie der Mond von der Sonne! Herr Heil und Klein Kevin, an die gesammte SPD, an das ganze politische Establishment der deutschen Altpareteien! Der Sand, den ihr den Bürgern Deutschlands mit Äußerungen, wie Deutschland geht es so gut wie nie zuvor, Zeit für soziale Gerechtigkeit, ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben, Deutschland ist ein so reiches Land, seit Jahren in die Augen streut, erfüllt seit langem nicht mehr den imaginären Zweck! Inzwischen kratzt er in den Augen und der Seele Deutschlands! Die Bürger Deutschlands sind nicht länger zu obrigkeitshörig und schon längst nicht mehr zu dumm um sich diesen Sand der Lügen in die Augen rieseln zu lassen und die zerbrochenen Träume weiter zu träumen! Die Bürger Deutschlands gehen Tag für Tag zur Arbeit, um eigenen Wohlstand zu erreichen und ihre Träume wahr werden zu lassen und nicht für die Träume von einem besseren Leben, von nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern, Flüchtlingen oder islamischen Invasoren! Deutsche Steuergelder zuerst für Deutschland und seine Bürger! Deutsche Steuergelder zuerst für sichere und soziale Arbeitsplätze für die Bürger Deutschlands und den Wiederaufbau Deutschlands! Deutsche Sozialabgaben zuerst für Bürger Deutschlands! Schäubles schwarze Null ist ein Fake, der längst erkannt ist! Würde dieses politische Establishment der deutschen Altparteien, so wie China, den Fokus auf das eigene Fortschreiten, den Wohlstand der eigenen Bürger legen und nicht Jahr für Jahr Milliarden an die EU und ihre Pleitestaaten, an nicht in Deutschland asylberechtigte Aylbewerber verschwenden, es gäbe in Deutschland keine Armutsrentner, Mindestlohnempfänger währen von der Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli und Arbeitslosenversicherung befreit und würden nur noch für Krankenversicherung und Rentenversicherung bezahlen! Alleine für die geleistete Lohnsteuer, könnte jeder Mindestlohnempfänger ein kleines Häusle oder eine Eigentumswohnung realisieren und der Wohnungs Notstand wäre gar nicht erst entstanden! denn jeder Eigentümer renoviert und saniert nach eigenem Gusto und Bedarf, er muß keine Mieterhöhung, die er nicht bezahlen kann hinnehmen, im Gegensatz zu Mietern die nach Sanierung die ansteigenden Mieten nicht mehr bezahlen können! Auch hier im Wohneigentum belegt Deutschland Europaweit einen der hinteren Ränge nach Italien! Liebe Altparteien und vor allem an die SPD! Ein sozial gerechter Sozialstaat ist nur dann sozial und gerecht, wenn auch nur Jene, die in das bestehende Sozialsystem einbezahlt haben, daraus auch wieder versorgt werden! Alles andere ist politisches Raubrittertum und eine seit Jahrzehnten betriebene Veruntreuung des erwirtschafteten Sozialvermögens der Bürger Deutschlands! Sämtliche Steuern und Sozialabgaben die in Deutschland erwirtschaftet werden sind das Eigentum der Bürger Deutschlands und nicht das Eigentum der sogenannten Volksvertreter, daran muß man diese sogenannten deutschen Volksvertreter leider erinnern! Sie wähnen sich über dem Grundgesetz zu stehen, sie wähnen sich, nicht an den geleisteten Amtseid gebunden zu sein, der zu einer Floskel, einem nicht mehr ernst gemeinten Lippenbekenntnis verkommen ist! Sie wähnen sich über dem gemeinen Volk zu stehen, anstatt dem Volk, dem wahren Souverän zu dienen! Angesichts dieser Überheblichkeit und Ignoranz, haben sich unsere sogenannten Volksvertreter die eigenen Bezüge seit 1990 um nahezu 100% erhöht also verdoppelt! Wer von uns kleinen Bürgern, die 1990 3000,- DM und nach der Einführung des Euros noch 1500,-€ brutto verdient haben, hat heute 3000,- € brutto? Die wenigsten, ein Bruchteil der Bürger Deutschlands! Pro Abgeordneten im deutschen Bundestag leisten die Bürger Deutschlands seit 2018 monatlich 9780,28 €! Für diese Summe muss ein Mindestlohnempfänger mehr als 5 Monate arbeiten, Sozialversicherungsbeiträge wie Kranken und Rentenversicherung leisten, den sogenannten Volksvertretern bleibt das erspart! Zusätzlich beziehen diese sogenannten Volksvertreter monatlich eine Pauschale von 25000,€ für Personal und Jährlich 12000,- € für Büroausstattung! Da kann man sich freilich teure Luxusutnensilien auf Kosten der Steuerzahler als Weihnachtsgeschenke für die Familie leisten! Mal kurz ausgerechnet, kosten diese sogenannten Volksvertreter im deutschen Bundestag monatlich den deutschen Büger und Steuerzahler 2.763.934,78 €! Noch eine Frage an dieses politische Establishment der deutschen Altparteien, was glaubt ihr was geschehen würde, gäbe es für jeden Bürger als Einmalzahlung 2,5 Millionen, etwas weniger als dieses politische Establishment für sich monatlich beansprucht? Der Großteil der Bürger Deutschlands würde mit diesem Reichtum auswandern und außerhalb Deutschlands ein neues besseres Leben beginnen! Dann kann dieses politische Establishment, die Lobbyisten zusehen wie man mit Flüchtlingen und nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern in Deutschland weiterkommt! Man könnte sehen wie Europa zerbricht, wenn die Beitragsleister plötzlich abhanden kommen! Sind wir kleinen Bürger Deutschlands wirklich weniger wert als unsere sogenannten Volksvertreter die seit Jahrzehnten nur Mist bauen, politisch vollkommen versagen und um das zu kaschieren, dem Volk mutig wie einstmals in der DDR Sand durch Parolen in die Augen und Seelen streuen? Deutschland ist die stärkste Wirtschaftsmacht inerhalb der EU! Warum aber belegt dieses angeblich so reiche Deutschland dann im Ranking der reichsten EU Staaten nur Rang 7 und nicht Rang 1? Welche Erklärung haben für diesen Fakt die Altparteien des politischen Establishments der deutschen Altparteien? Aber müssen wir uns das von diesen dilletantischen Lügnern überhaupt noch erklären lassen? Unser Wohlstand, unser in Deutschland erwirtschaftetes Sozialvermögen, wird seit Jahrzehnten von diesem politischen Establishment der deutschen Altparteien in alle Welt, in Pleitestaaten der EU, an die Folgen von Missmanagment der deutschen und europäischen Banken und an nicht in Deutschland asylberechtigte Glüchtlinge und Asylbewerber verschleudert und verschenkt! Zum Fenster raus, der dume Deutsche sorgt Jahr für Jahr, Monat für Monat für Nachschub ohne selbst auf einen grünen Zweig zu kommen! Am 26. Mai ist EU Wahl, entscheidet selbst für weiter so und Untergang oder wählt die Schmuddeökinder, die neue Alternative für Deutschland! Ich wage lieber Neues als weiter so mit der jahrzehntelangen Verarsche durch das politische Establishment der deutschen Altparteien!

Gravatar: Hans von Atzigen

Was im Artikel zu wenig erwähnt herausgestrichen wird.
Wohlstand muss real erwirtschaftet werden.
Ein hoher pro Kopf wohlstand beding zwingend eine
entsprechende pro Kopf Produktivität.
Ab Punkt X geht das nur noch mit dem Einsatz der Technik.
Nur mit sog. Fachkräften geht das nicht, die muss man auch entsprechend produktiv einsetzen.
Ein weiterer Punkt ist die Bevölkerungspolitik OHNE die
hätten es die Chinesen nie geschafft.
Der Westen hatte auch da hervorragende Voraussetzungen. Dummerweise wurde diese grosse Chance nicht entsprechend genutzt. Im gegenteil mit Milchmädchenrechnungen und Dummheiten wurde alles zum grossen Schaden der nachwachsenden Generation
verbraten. Nicht möglichst viel Volk generiert Wohlstand sondern Produktivität.
Na ja was soll es im Westen predigen die sog. Ökonomen viel zu viel Ideologiesülze, anstelle von solider rationaler dem Allgemeinwohl dienender Ökonomie in Vorschung und Lehre.
Scheint die Chinesen haben im Gegensatz zu Ihrer Geschichte geschnallt, wie es funktioniert und NUR funktionieren kann.

Gravatar: Emma Klüger

Nachdem D. immer die anderen Länder vor allem mit Geld retten will, statt die eigene Bevölkerung, wird nicht gut gehen.
Dazu lassen sie ins Land Millionen kulturfremden und unausgebildeten Immigranten, die eines Tages und zwar vor den Deutschen ohne Arbeit bleiben und damit eine große Gefahr bedeuten.
Allein Brexit kostet schon 100.000 Arbeitsplätze und die Digitalisierung friesst noch Tausenden zusätzlich weg.
Und wenn die eigene Bevölkerung auch keine Arbeit mehr findet, geht zu Revolution weiter.
Der nächste Tsunami rollt schon wieder an und die Weber beschäftigt sich mit Orban und gibt Presseerklärung vor der Budapester Schinagoge ab!
Deshalb ist das kein Wunder, das wir Schwellenländer werden, wir brauchen nicht einmal Rußland, als Partner...

Gravatar: Werner

Die Politiker der Altparteien arbeiten schon seit 70 Jahren mit großem Eifer auf dieses Ziel hin.

Gravatar: Unmensch

Die Chinesische Politik WILL das Land nach oben bringen.
Die Deutsche Politik WILL das Land nach unten bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang