Von »Plötzlich und unerwartet« bis »Ratten«

Wir suchen das Wahre Unwort des Jahres 2022

Es ist wieder soweit: Die Leser der »Freien Welt« können ihre Favoriten für das »Wahre Unwort des Jahres« nominieren. Schreiben Sie Ihr Lieblingsunwort in die Kommentare.

Grafik: jouwatch
Veröffentlicht:
von

Vergangenes Jahr war zeigten unsere Leser ein treffsicheres Gespür und wählten in einer spannenden Stichwahl Frank-Walter Montgomerys berüchtigten Spruch von der  »Tyrannei der Ungeimpften« bei Anne Will zum Wahren Unwort des Jahres 2021. Am 17. November 2022 stellte eine Studie von Prof. Peter Schirmacher der Uni Heidelberg glasklar fest: »Myokarditis kann eine potenziell tödliche Nebenwirkung einer SARS-CoV2-Impfung sein«. Trotzdem hielt Montgomery vor 3 Tagen im Gespräch mit Tim Röhn von der »Welt« an seinem unsäglichen Sager fest.

Dieses Jahr mangelt es nicht an ähnlich frappierenden Aussagen, die teils von hohen Beamten und Ministern unserer »Ampel« getroffen wurden. Oft sind es dieses Jahr ganze Sätze bzw. das, was bei der »Ampel« eben als „ganzer Satz“ durchgeht.

So sagte der »Klima- und Wirtschaftsminister« (auch so ein Unwort-Kandidat!) Robert Habeck  am 7.9.2022 bei »Maischberger«:

»Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören zu produzieren.…  Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen.«

»Selbst-Verteidigungsministerin« Christine Lambrecht erklärte am 22.6.2022 im Bundestag, warum der Flugabwehrpanzer »Gepard« kein »Panzer« sei: »Dadurch, dass er mit diesem Rohr dann in die Luft schießt und dort sehr weit Objekte eben auch erfassen kann – das kann der Panzer nicht eben ...  Natürlich ist beides schwer, hat beides große Rohre. Aber es ist eben kein Panzer.«

Dieses Jahr haben wir sogar einen nicht-deutschen Kandidaten für das »Wahren Unwort des Jahres«, den bekanntlich hat Außenministerin Annalena Baerbock ihren Master of International Dingsbums in Rekordzeit an der »renommierten« London School of Economics gemacht, ohne eine Masterarbeit zu veröffentlichen oder vorher einen Bachelor zu machen wie Normalsterbliche. Young Global Leader nehmen eben die Überholspur. Deshalb ist ihr Englisch auch aus Weltniveau, und sie sagte am 1.9.2022 in Prag:

»But if I give the promise to the people in Ukraine, ‘we stand with you, as long as you need us,’ then I want to deliver. No matter what my German voters think, I want to deliver to the people of Ukraine.«

Natürlich drehte sich neben Ukraine-Kriegstreibern, Klimahysterie und Coronapanik viel um die Übernahme von Twitter durch Elon Musk und die damit drohende Flut von freier Meinungsäußerung und nicht-linkem Gedankengut in Netz.

Den Bock endgültig abgeschossen hat ARD-Korrespondent Nils Dampz (SWR), der twitterte: »Musk hat auch angekündigt, dass Twitter zum ‚Marktplatz der Debatte‘ werden solle. Aber auf seinem ‚Marktplatz‘ sollen offenbar auch rassistische oder verschwörerisches (sic) Ratten aus ihren Löchern kriechen dürfen. Twitter kann nur relevant bleiben, wenn genau diese Ratten – um im Marktplatzbild zu bleiben – in ihre Löcher zurück geprügelt werden.«

Wie man aus diesen haarsträubenden geistigen und sprachlichen Verirrungen ein »Wahres Unwort« herausschälen soll? Wir wissen es auch nicht!

Wir vertrauen aber auf das Sprachgefühl und den Hausverstand unserer Leser. Bitte schreiben Sie Ihren Vorschlag für das »Wahre Unwort des Jahres 2022« in die Kommentare!

Für Annalena Baerbocks Versprecher gibt es nach Bedarf eine Sonderkategorie.

Die bisherigen »Wahren Unwörter des Jahres«:

2017: Köterrasse

2018: Hetzjagden und Zusammenrottungen

2019: Klimaleugner

2020: Covidiot

2021: Tyrannei der Ungeimpften

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karl josef

Unwort des Jahres:
Reichsrentner

Gravatar: Albruna

unser Vorschlag:
Transhumanismus

Begründung:
größte Gefahr für die Menschheit

Gravatar: John Sheridan

Laut "Politik" & MSM natürlich "Verschwörungstheoretiker" und "Reichsbürger" (aka N*a*z*i). Ich bin beides und stolz darauf ;-)

Gravatar: Stefan Riedel

"Energiekrise in Deutschland. Habeck optimistisch für den Winter – wenn das Wetter mitspielt." (rnd).

Mein Unwort: "Wetter" ( das böse Kind?).

Gravatar: Sam Lowry

Nachtrag: "Klima-Aktivisten"... bzw. "Aktivisten".
Framing vom Feinsten!

Gravatar: Sam Lowry

"Einzelfälle"... fast täglich EINZELFÄLLE!

Und dann die folgenden Textbausteine:
"XY dankte den Sicherheitskräften für ihren raschen Einsatz. Seine/Ihre Gedanken seien bei den Opfern..."

Gravatar: Zicky

"Wir haben kein Stromproblem"

Im Sommer noch unisono von den saudummen verlogenen und garnichtskönnenden Grünen in jedes Micro geschwurbelt.
Es zeigt wie sich die Grünen innerhalb von Wochen immer wieder selbst an Verlogenheit und Unkenntnis überholen.

Gravatar: <Frank>

Ich finde ja das es einen seit Jahrzehnten verkannten Dauerbrenner gibt.

Das Wort Paket!

Laufend schnürt uns und anderen die "Regierung" "Pakete"!

Mit dem Wort Paket verbinde ich aber etwas positives. Weihnachtspaket, Geschenkpaket, Geburtstagspäckchen etc. So war das früher.

Heute:

Entlastungspaket
Hilfspaket
Steuerpaket

Es wird geschürt was das Zeug hält und jedes einzelne "Paket" ist im Grunde nur eine völlig UNSINNIGE, VERBLÖDETE Abhilfe für Mist den sie selbst verzapft haben!

Das Wort Paket wurde bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und mißbraucht um wirtschaftspolitische und sozialpolitische und andere politische VERBRECHEN schön zu reden und vor dem Volk zu verstecken. Denn schließlich hat man ja nichts verbrochen wenn man jemandem ein "Paket" schickt. Sie mißbrauchen die positive Assoziation dieses Wortes so arg, daß ihnen schon wenn sie versuchen es auszusprechen die Zunge abfallen sollte.

Das Wort wird seit Jahrzehnten mißbraucht um ganze Nationen im wahrsten Sinne des Wortes zu ver..ar.. schen. Es wird dem Bürger das letzte Hemd ausgezogen und dann wird ein Faden aus dem linke Träger hübsch verpackt an ihn zurückgeschickt damit er nicht friere. Dafür mißbraucht man das Wort Paket und verschleiert dabei auch das es sich beim Inhalt um GESTOHLENE Ware handelt und stets ein Diebstahl und die absolute Unfähigkeit zur intelligenten Problemanalyse verschleiert werden soll.

(Diese Leute nehmen sich Berater!!! Stell dir doch einmal vor du bewirbst dich als Reinigungskraft und vor jeder Arbeit mußt du eine weitere Person bezahlen die dich darüber berät wie du etwas am besten tust! Anschließend lässt du es dann jemand anderen tun. Dann gehst du zum Chef und bittest ihn deinem Berater und der Person welche die Arbeit erledigte das Geld zu geben während er dein gehalt bitte weiterlaufen lässt. Was für eine Frechheit sich überhaupt lauthals schreiend mit großen Bildern an den Laternen für einem Posten zu bewerben von dem man schlichtweg KEINE Ahnung hat, dafür einen Haufen Geld zu kassieren und die Gebühren für die Erledigung der echten Arbeit auch noch auf die Bürger abzuladen -die dich dummer Weise wählten-, weil du im Grunde KEINE Ahnung hast was du da genau tust oder tun solltest! WAAAAHNSINN)

Es muß diesem Wort endlich Gerechtigkeit verschafft werden, denn all das sind keine Pakete und es gibt absolut nichts was ich von irgendeinem dummen -ist ja nachgewiesen- arbeitsfaulen Politbonzen geschnürt haben möchte.

Vielen Dank!

Gravatar: Sam Lowry

"Doppel-Wumms"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang