Düstere Prognose des Internationalen Währungsfondss (IWF)

»Wir stehen vor einer globalen Rezession«

Nach einer neuen Prognose des Internationalen Währungsfonds IWF steht die Welt nun am Rande einer Rezession. In dem neuen Bericht senkt der IWF die Erwartungen für die Weltwirtschaft weiter.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet, dass die Weltwirtschaft 2022 um 3,2 Prozent und 2023 um 2,9 Prozent wachsen wird. Das ist deutlich weniger als die Prognose aus dem vergangenen April, als der IWF davon ausging, dass die Wirtschaft sowohl in diesem Jahr als auch 2023 um 3,6 Prozent wachsen würde.

»Die Aussichten haben sich seit April deutlich eingetrübt. Die Welt könnte bald am Rande einer globalen Rezession stehen. Das Wachstum verlangsamt sich von 6,1 Prozent im letzten Jahr auf 3,2 Prozent in diesem Jahr und 2,9 Prozent im nächsten Jahr«, sagt Pierre-Olivier Gourinchas, Forschungsleiter beim IWF. Die hohe Inflation führe dazu, dass die Zentralbanken ihre Zinsen erhöhen, was das Wachstum weiter bremst. 

Ceyla Pazarbasioglu, Chief Strategy Officer des IWF, sagte letzte Woche, die Weltwirtschaft erleide jetzt »einen Schock nach dem anderen«. Als Beispiele führte er die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise, die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und eine schwächelnde chinesische Wirtschaft an. Sollte Russland den europäischen Ländern das Gas wirklich abdrehen, könnte es noch viel schlimmer werden.

Noch einmal Pierre-Olivier Gourinchas: »Am Ende des Tunnels brennt ein kleines Licht. Aber nur wenn die Länder kooperieren, kann der Rückgang abgemildert werden.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

JA HAUSGEMACH ENERGIEKRISE: DER SCHALTER VON NORD STREAM 2 IST NUR EIN PAAR ZENTIMETER ENTFERNT UND DIE IDITOTEN SCHALTEN NICHT AN !!!
-
MACHT NUN ENDLICH FRIEDEN MIT RUSLAND - EUER CORONA-WAHN HAT SCHON GENU KAPUTT GEMACHT !!
-
DENKT AN DIE VIELEN MENSCHEN DIE WEGEN EUREN WAFFENLIEFERUNGEN GESTORBEN SIND UND WEITER STERBEN !!

Gravatar: Sting

DIE GANZEN SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND TREFFEN FAST NUR DEN KLEINEN MANN & ZERSTÖREN DIE MENSCHENRECHTE !!
-
Reisen nach Russland für Freunde und Verwandte werden fast unmöglich und wenn nur für viel Geld, da man die Russischen Airlines gesperrt hat.
-
Beispiel SWIFT- SPERRE: Dadurch werden in Russland lebende deutsche Rentner betroffen, die nun kein Geld mehr erhalten können.
-
Ausserdem werden die Russland-Deutschen bestraft, die nun in Russland keine Kreditkarten mehr benutzen können.
-
Geld an Verwandte schicken wurde auch unmöglich gemacht !
-
Selbst ein Paket zu seinen Russischen Verwandten oder Freunden schicken geht nicht mehr, da die Post den Verkehr einstellte.
-
ALL SOLCHE SANKTIONEN DIE DEN BÜRGER TREFFEN MÜSSEN SOFORT GESTOPPT WERDEN !!!

Gravatar: Sting

An Odessa zeigt sich die perfide Lügentaktik Kiews
-
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/an-odessa-zeigt-sich-die-perfide-luegentaktik-kiews/
-
Von Peter Haisenko
-
Wieder einmal ist die Berichterstattung unserer Medien zum Getreideabkommen unvollständig. Verschwiegen wird, dass sich darin Kiew verpflichtet, die Minen zu räumen, die Kiew selbst gelegt hat und die den Getreideexport verhinderten.
-
Die Minen verhinderten aber auch das Auslaufen ukrainischer Kriegsschiffe. Dass die jetzt auslaufen, hat Russland mit dem Raketenangriff gestoppt.

Ex-Kanzlerin Merkel hat es vor wenigen Wochen gestanden:
-
Das Minsk-Abkommen sollte nicht Frieden schaffen, sondern diente der ungestörten Aufrüstung der Kiewer Armee während der letzten sieben Jahre. Siehe hier:
-
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/merkels-perfide-rolle-im-ukraine-konflikt/
-
Zwei Wochen später hat der Ex-Präsident der Ukraine Poroschenko Merkels Darstellung bestätigt, aus seinem Londoner Exil, wohin er geflüchtet ist und sich in Sicherheit gebracht hat. Allein das zeigt die verlogene Politik Kiews mit der Hilfe des Westens.
-
Kiew wollte jetzt auch das Getreideabkommen benutzen, um sich militärische Vorteile zu schaffen. Die Seeminen müssen geräumt werden, um den Getreidetransporten den Weg frei zu machen.
-
Das aber ermöglicht auch den Kriegsschiffen Kiews die Ausfahrt aus dem Hafen von Odessa, was aber mit diesem Abkommen nicht vorgesehen ist.

Im Hafen von Odessa wurden nur militärische Objekte getroffen. UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Zicky

»Wir stehen vor einer globalen Rezession«

Ach ja? Wie schnell die besonders Intelligenten eins und eins zusammenzählen können. Erstaunlich.

Gravatar: Sting

Die Bild veröffentlicht einen Artikel mit folgenden Text: Eigentlich UNGLAUBLICH!
-
Wozu brauchen die Deutschen die Ukraine, wenn die Ukrainer selbst sie nicht brauchen?
-
Neulich wurde in der Ukraine eine Internet-Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse frappierend sind.
-
Es wurde nur eine Frage gestellt: in welchem Land möchten Sie leben?
-
Es wurden 3 Varianten zur Wahl vorgeschlagen: Ukraine, Polen, Russland.
-
Es erwies sich, daß 68% der Ukrainer in Russland leben wollen, 27% in Polen, und nur 5% in der Ukraine.
-
Es ist endlich mal an der Zeit, aufzuhören und nachzudenken – was und wozu wir tun.
-
Jetzt ist es bereits ersichtlich, daß Russland die Sanktionen überstanden hat, und die europäische, besonders die deutsche Industrie infolge dieser Sanktionen am Rande des Untergangs steht.
-
Bislang entsteht ein Gefühl, daß das einzige echte Ziel der antirussischen Sanktionen die Vernichtung der deutschen Wirtschaft ist.
-
Jedenfalls wird dieses Ziel sehr erfolgreich erreicht. Andere Ziele kann man in dem Geschehen einfach kaum noch erkennen.
-
Der Sinn des Konfliktes mit Russland kommt ausschließlich auf den Selbstmord Deutschlands hinaus – wie das auch jedes Mal war, wenn wir mit den Russen einen Krieg entfesselten.

Gravatar: Hajo

Machen wir uns doch nichts vor, diese Entwicklung des unbegrenzten Wachstums, sowohl in der Bevölkerung. als auch in materiellen Dingen wird uns das Ende bereiten, denn die Resourcen sind endlich und alles was darüber hinaus geht kann auf Dauer nur schädlich sein.

Das Problem steckt darin, daß man zwar die Erkenntnisse schon vor zwei Jahrhunderten gehabt hat, aber die Trägheit und die Vertagung von einem Jahrzehnt auf das andere, gepaart mit der notwendigen Einigkeit ist leider unterlassen worden und kommt nun zu spät, weil die Drittweltländer gerade dabei sind mit ihren Populationen die Welt zu fluten, während es bei uns zurück geht und auch das hat seinen Grund, der aber ganz anderer Natur ist, wie im Süden und Osten dieser Erde.

Die Ausdehnung der Menschheit ist das Hauptproblem, was zwar Wachstum mit sich bringt, aber auf Dauer betrachtet auch Tod und Elend und in dieser Phase des Überlebens stehen wir gerade und schwanken hin und her, weil wir keine Konzepte haben um dieser Entwicklung zu begegnen und die alte Devise Wachstum schafft Wohlstand, war nur bedingt für einen kurzen Zeitraum zu sehen. alles was nun darüber hinaus geht, wird uns vernichten, weil Wachstum ein zweischneidiges Schwert ist und wir nur noch zwischen Pest und Cholera wählen können, wenn man das ganze für die nächsten wenigen Jahrhunderte geschätzt zu Ende denkt.

Die Emanzipation im Westen hat mit zur Stagnation der Bevölkerung beigetragen, während es überall auf der Welt in alten patriarchalischen Gesellschaften weiter nach oben geht und dieses Mißverhältnis wird nicht auszugleichen sein, weil zuviele Widersprüche darin stecken und wer glaubt, durch Technik oder andere Strategien, die Welt vor einem Zusammenbruch retten zu können, der irrt gewaltig, das ist nur noch eine Frage von wenigen Jahrhunderten und die Menschheit wird sich dann selbst zerlegen, denn der notwendige Konsens in der Frage der Bevölkerungsexplosion und seine Umsetzung wird sich nicht realisieren lassen.

Es sei denn, man setzt sich über alle Konventionen hinweg und beginnt einseitige Vernichtungskriege, als letztes Mittel des Überlebens, was es aber auch nicht sein kann, wenn man die Ethik nicht außer acht läßt. So wird nun weiter diskutiert wie gehabt, bis wir nur noch zubetonierten Boden unter den Füßen haben und kein Wasser mehr fließt und man in manchen Gegenden schon garnicht mehr umfallen kann, weil zuviele auf wenigen Quadratmetern stehen und gerade in Asien und Afrika gibt es viele Ecken, wo es bereits schon zur Realität des Alltags gehört.

Das alles ist in manchen Brennpunkten schon seit vielen Jahrzehnten sichtbar und wer da noch von Vielfalt und Unterhaltung spricht ist ein Phantast, das sind die Vorboten des Niedergangs der Menschheit und niemand unternimmt etwas oder stößt in die falsche Richtung vor, weil diese Probleme unlösbar sind und wer es nicht glaubt muß nur noch hundertfünfzig Jahre warten können, dann sieht er das ganze negative Ergebnis.

Gravatar: Otto Zorin

Wenn die amis schon von den hohen Gaspreisen angst bekommen, was sollen wir dann sagen?
Sofortige Friedensverhandlungen, keine Nato Erweiterung mehr, Ukraine (der Rest) bleibt neutral und öffnen der Nordstream II.
Wenn das noch bei den Vollidio-ns nicht angekommt, wird das Volk den schon mitteilen, keine angst.

Gravatar: Freiherr von

Jaa nee iss nich... schon wieder sind die Russen schuld. Nicht die Bank, nicht die Ampel,nicht Brüssel...Die Russen sind schuld...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach einer neuen Prognose des Internationalen Währungsfonds IWF steht die Welt nun am Rande einer Rezession. In dem neuen Bericht senkt der IWF die Erwartungen für die Weltwirtschaft weiter.“ ...

Weil sich der Westen mit seinen Sanktionen gegen Russland in seiner scheinbar beispiellosen Arroganz etwas(?) verhob und es die ´russische`(?) Wirtschaft ist, für die es nun „finster“ aussieht???
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/russland--die-wirtschaft-steht-vor-einer-schweren-rezession-31939934.html

Gravatar: oliver jarosch

Wegen der ständigen Verbreitung von Fake-News ist anzunehmen, daß wir vor einem großen Inflationsschub stehen. Es wird meistens immer das Gegenteil verbreitet von dem, was zu erwarten ist, um die Leute in die Irre zu führen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang