Früherer US-Botschafter in Russland, Michael McFaul:

»Wir haben die ganze Zeit über den NATO-Beitritt der Ukraine gelogen«

Als die Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr wiederholt behaupteten, die Ukraine würde der NATO beitreten, war das nur eine Lüge. Das gibt Michael McFaul, der frühere US-Botschafter in Russland, jetzt zu.

Foto: New York Post
Veröffentlicht:
von

Das Video: www.youtube.com/watch

Während der Munk-Debatte, einer Veranstaltung, die Anfang Mai in Toronto abgehalten wurde, sprach Michael McFaul mit den beiden Politikwissenschaftsprofessoren Stephen Walt und John Mearsheimer, die seit vielen Jahren scharfe Kritik am Vorgehen der USA in der Ukraine üben. Das politikwissenschaftliche Duo argumentierte, dass die aktuelle Situation hätte vermieden werden können, wenn es nicht die Provokationen der USA und der NATO gegen Russland gegeben hätte. Stattdessen hielt McFaul alles für Russlands Schuld.

Stephen Walt fragte, warum die Vereinigten Staaten trotz der Sicherheitseinwände Russlands auf die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine drängten. »Im Jahr 2021 haben wir immer wieder wiederholt, dass die Ukraine der NATO beitreten wird. Wir haben es immer und immer wieder gesagt«, sagte Walt.

Als McFaul einwarf: »Haben Sie das wirklich geglaubt?« fragt Walter zurück: »Haben unsere Diplomaten gelogen?«

Ein deutlich erkennbar gut aufgelegter und amüsiert lachender Michael McFaul antwortet: »Ja! Ja! So funktioniert es in der realen Welt, Ecke. Na, komm schon!«

Stefan Walt: »Unsere Diplomaten lügen die ganze Zeit, aber die Russen sollen ihnen ausgerechnet dann vertrauen, wenn ihnen Sicherheitsgarantien angeboten werden.«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj selbst erklärte im März, er habe endlich eingesehen, dass die Ukraine trotz aller Vorschläge nicht in die Nato aufgenommen werden dürfe: »Seit Jahren hören wir das Gegenteil, dass die Türen offen sind, aber sie sind es nicht. Unsere Leute verstehen das, und wir fangen an, uns auf unsere eigene Stärke zu verlassen. Wir wissen, dass die Ukraine der NATO nicht beitreten wird. Wir verstehen das«, sagte Selenskyj.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Stefan Walt: »Unsere Diplomaten lügen die ganze Zeit, aber die Russen sollen ihnen ausgerechnet dann vertrauen, wenn ihnen Sicherheitsgarantien angeboten werden.«“ ...

Wobei ich nun sicherlich unwidersprochen davon ausgehen darf, dass uns auch die Wahl von Sleepy Joe schon deshalb als Fake verkauft wurde, weil er(!) stelbst von sich behauptet, dass sein größter Gegner die Lüge ist!!!
https://www.br.de/kultur/biden-praesidentschaft-bekaempfung-der-luege-100.html

Klar: So war – dessen bin auch ich mir längst sicher – auch „die Legende vom „Wuhan-Labor“ – eine Propagandalüge des US-Kapitalismus“!!!
https://www.wsws.org/de/articles/2021/05/31/pers-m31.html

Gravatar: Sting

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat sich besorgt über die Kriegsgefangenen von Mariupol geäußert.
-
„Die massiven Verstöße Russlands gegen das Völkerrecht sind völlig inakzeptabel – sie erfüllen uns aber auch mit großer Sorge mit Blick auf die Bevölkerung der Ukraine und die nun in Gefangenschaft geratenen Soldaten“
-
Es gab keine "große Sorge" als ukrainische Mörder seit 2014 ca. 14.000 ukrainische Russen umbrachten !!!
-
Es ist also völlig legitim, bei den nun gefangen genommenen "BRAUNEN Asow-Kämpfern" zu prüfen, ob nicht der ein oder andere von ihnen ein Mörder ist... oder sonstwie "Dreck am Stecken" hat .......und das ganz unabhängig vom Völkerrecht !!
-
Warum hat denn Israel jahrelang nach Eichmann, Mengele und Konsorten gesucht ? .... Weil es Mörder waren !!

Gravatar: D.Eppendorfer

Lügen scheint zur Westwerte-Kernkompetenz unserer amerikanischen 'Freunde' zu gehören, wenn sie einen Krieg provozieren wollen.

Da wurden absurde Bedrohungen erfunden, um Libyen, den Irak und in dessen Folge Syrien zu attackieren und platt zu bomben. Und wer über US-Kriegsverbrechen berichtete, der wurde mithilfe anderer aufrechter Demokraten gejagt und landete im Knast.

Wer kennt sie nicht, die 'Massenvernichtungswaffen' des Saddam Hussain, dem zuvor noch gegen den Mullahiran hochgerüsteten Stellvertreterkrieger der USA. Als der am Schluss ans Kuweit-Öl wollte und somit US-Interessen gefährdete, war's ratzfatz aus mit Kumpanei. Am Ende haben sie ihn aus einem Erdloch gezerrt und im TV aufgehängt. Der ungehorsame Gaddafi soll sogar gepfählt worden sein.

Dasselbe dann in Afghanistan: erst Freiheit und Demokratie bringen wollen, dann abhauen und samt Waffengeschenken alles wieder den Taliban überlassen, die nun stärker denn je dort ihren Hardcore-Islam einführen.

Dasselbe passiert heute nun in der Ukraine: dieselben Spieler im Hintergrund und ein weiteres Volk, das die blutige Zeche für US-Weltmachtansprüche zahlen darf, von den ebenfalls tangierten Mitläufer-Europäern mal ganz zu schweigen. Wir Deutschen müssen wegen 'damals' mitmachen, denn wir sind seit 45 nicht souverän, aber wieso tröten alle anderen mit ins scheinheilig verlogene CIA-Horn?

Panische Angst vor Versklavung durch Russland oder Kriegslüsternheit wegen Friedenslangeweile? Man staunt, was ein wohlstandsverwahrlostes Westwertehirn so alles an Schwachsinn auszubrüten vermag.

Egal, die Corona-Propaganda hat die Piefkes bereits stramm auf uniforme Gemeinsamlinie gebracht und jetzt geht es tagtäglich gegen Putin, Putin, Putin, als würde der alles alleine entscheiden.

Gehässige Naivität im Pantoffelheldenrausch deutscher Sesselfurzer.

Zurecht Köterrasse genannt, eine Pinschermeute, die global jeden schrill ankläfft, dessen Entscheidungen sie nicht kapieren kann, will oder darf.

Am deutschen Verwesen soll die Welt mal wieder genesen.

Und wehe, du schluckst unsere Heilkraut-Medizin nicht brav. Dann gibt es zwangsweise Demokratie, notfalls mit Wertewesten-Waffengewalt.

Hast du gehört, Russland? Zittere, denn wir kramen gerade die Reste unserer Bunteswehr zusammen, um aus dem Schrott Lastenfahrräder für die Weltrettung zu basteln.

Ällebätsch, wir sind für den Transport wichtiger sowieso nicht mehr lieferbarer Güter dann nämlich nicht mehr von deiner Energielieferung abhängig. Das wird dich wirtschaftlich in die Knie zwingen und um Frieden betteln lassen.

Ja, Michel, wir werden sicher siegen. Träum' also ruhig weiter. Dummheit und Delirium können so wunderschön sorgenfrei sein.

Hauptsache Fußball und ESC-Trallala inne Glotze. Dazu genug Chips und Bier, und fertig ist das Piefkeparadies.

Gravatar: Sting

Abhängigkeiten von Rußland wegen Uran, Nukleartechnologie und Lebensmitteln
-
https://qpress.de/2022/05/21/abhaengigkeiten-von-russland-wegen-uran-nukleartechnologie-und-lebensmitteln/#comment-70630
-
Abhängigkeiten von Rußland wegen Uran, Nukleartechnologie und LebensmittelnEin Artikel in NTV mit dem Titel „Wir hängen auch an Rußlands Atomtropf“ zeigt auf, daß die Abhängigkeit der EU in Sachen Energie bei der Atomkraft noch höher als bei Erdgas angesiedelt werden muß. Auch bei Lebensmitteln,
-
Weizen, Dünger und anderen wichtigen Rohstoffen, die die Weltbevölkerung und unsere Wirtschaft unbedingt benötigt, ist dies der Fall.
-
Uran und Nukleartechnologie
-
Bei dem blinden und fanatischen Blockade-Aktivismus, der den Sanktionierern (außer den USA) mehr schadet als hilft, hat man einen wesentlichen Faktor unter den Tisch fallen lassen, der den Sanktions- und Embargowahn als typisches Eigentor entlarvt.
-
In 18 EU-Staaten stehen russische Kernreaktoren, die sowohl auf Uran als auch auf die Nukleartechnologie aus Rußland sowie die modernen und leistungsfähigen Wiederaufbereitungsanlagen angewiesen sind.
-
Und die übrigen Länder, die wie Frankreich sogar überwiegend am Atomstrom-Tropf hängen, sind ohne das russische Uran nicht mehr funktionstüchtig.
-
Persönliches Fazit:
-
Man kann doch Rußland nicht komplett für die Versorgungs-Notlagen, die auch gerade die Ärmsten der Armen treffen, verantwortlich machen.
-
Diese billige Ausrede ist verwerflich, desaströs und heuchlerisch. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Kanzler Scholz und die deutschen Interessen
-
https://www.pi-news.net/2022/05/scholz-und-die-deutschen-interessen/#comment-5856867
-
Von WOLFGANG HÜBNER | „Uns alle eint ein Ziel: Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen. Die Ukraine muss bestehen.“
-
Und: „Noch immer glaubt Putin, dass er einen Diktatfrieden herbeibomben könne.“
-
Und: Diesen Diktatfrieden werde es aber nicht geben, weil ihn die Ukrainerinnen und Ukrainer nicht akzeptieren würden „und wir auch nicht“.
-
Spricht so ein deutscher Kanzler im deutschen Interesse? Oder spricht so ein Kanzler in Deutschland von Gnaden der NATO und der USA?
-
Olaf Scholz hat am Donnerstag in seiner Regierungserklärung im Bundestag so gesprochen.
-
Beschäftigen wir uns also etwas näher damit.
-
Wenn er hingegen mit „uns“ das deutsche Volk im Sinn hat, kann er bestenfalls eine knappe Mehrheit im Blick haben, die erfolgreich von massiver multimedialer Propaganda diese beiden Ziele eingehämmert bekommen hat. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !

Gravatar: Sting

Lafontaine: Bundesregierung sind „getreue Vasallen der USA“ und Grüne „Kriegstreiber“
-
https://unser-mitteleuropa.com/lafontaine-bundesregierung-sind-getreue-vasallen-der-usa-und-gruene-kriegstreiber/#comment-53461
-
Oskar Lafontaine hat die USA und die NATO für den Krieg in der Ukraine mitverantwortlich gemacht.
-
In einem Interview in der Zeitung „Junge Welt“ sagte der der ehemalige Linken-Chef, dass die Sicherheitsinteressen Russlands konsequent ignoriert worden seien.
-
„Schon seit Langem befinden wir uns in einer Phase, in der Russland und China militärisch von den USA eingekreist werden“, so Lafontaine.
-
Und weiter: „Seit 20 Jahren weist Moskau darauf hin, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen werden darf.
-
Das heißt, dass keine US-Raketen an der ukrainisch-russischen Grenze aufgestellt werden dürfen.
-
Diese Sicherheitsinteressen wurden konsequent ignoriert.
-
Das ist einer der entscheidenden Gründe für den Ausbruch des Ukraine-Kriegs.“
-
USA würde ebenfalls keine russischen Raketen oder Militärbündnis dulden
-
„Das Argument, jeder Staat könne selbst entscheiden, welchem Bündnis er betritt, ist verlogen.
-
Jeder weiß, dass die USA einen Beitritt Kubas zu einem Militärbündnis mit Russland niemals akzeptieren würden, ebenso wenig wie die Aufstellung von russischen Raketen an der US-Grenze zu Mexiko oder Kanada.“ ....UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang