Früherer US-Botschafter in Russland, Michael McFaul:

»Wir haben die ganze Zeit über den NATO-Beitritt der Ukraine gelogen«

Als die Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr wiederholt behaupteten, die Ukraine würde der NATO beitreten, war das nur eine Lüge. Das gibt Michael McFaul, der frühere US-Botschafter in Russland, jetzt zu.

Foto: New York Post
Veröffentlicht:
von

Das Video: www.youtube.com/watch

Während der Munk-Debatte, einer Veranstaltung, die Anfang Mai in Toronto abgehalten wurde, sprach Michael McFaul mit den beiden Politikwissenschaftsprofessoren Stephen Walt und John Mearsheimer, die seit vielen Jahren scharfe Kritik am Vorgehen der USA in der Ukraine üben. Das politikwissenschaftliche Duo argumentierte, dass die aktuelle Situation hätte vermieden werden können, wenn es nicht die Provokationen der USA und der NATO gegen Russland gegeben hätte. Stattdessen hielt McFaul alles für Russlands Schuld.

Stephen Walt fragte, warum die Vereinigten Staaten trotz der Sicherheitseinwände Russlands auf die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine drängten. »Im Jahr 2021 haben wir immer wieder wiederholt, dass die Ukraine der NATO beitreten wird. Wir haben es immer und immer wieder gesagt«, sagte Walt.

Als McFaul einwarf: »Haben Sie das wirklich geglaubt?« fragt Walter zurück: »Haben unsere Diplomaten gelogen?«

Ein deutlich erkennbar gut aufgelegter und amüsiert lachender Michael McFaul antwortet: »Ja! Ja! So funktioniert es in der realen Welt, Ecke. Na, komm schon!«

Stefan Walt: »Unsere Diplomaten lügen die ganze Zeit, aber die Russen sollen ihnen ausgerechnet dann vertrauen, wenn ihnen Sicherheitsgarantien angeboten werden.«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj selbst erklärte im März, er habe endlich eingesehen, dass die Ukraine trotz aller Vorschläge nicht in die Nato aufgenommen werden dürfe: »Seit Jahren hören wir das Gegenteil, dass die Türen offen sind, aber sie sind es nicht. Unsere Leute verstehen das, und wir fangen an, uns auf unsere eigene Stärke zu verlassen. Wir wissen, dass die Ukraine der NATO nicht beitreten wird. Wir verstehen das«, sagte Selenskyj.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Diesen Schurkenstaat braucht weder die EU noch die Nato.

Gravatar: Bismarck

Das Selensky-Regime wird die Ukraine endgültig für die NATO/USA opfern! Dann werden die USA/NATO die Ukraine fallen lassen! In den USA wird schon langsam umgesteuert. Die wirklichen Kriegsparteien sind von Anfang an die USA und Russland! Danach wird ein zerstückeltes unregierbares Land übrig bleiben. Irak und Afghanistan sind aktuelle Beispiele für diese Taktik.
Dann können die USA vor den Toren Russlands schalten und walten, wie sie wollen.

Gravatar: P.Feldmann

Dieser nordamerikanische Provinzial-Diplomat hat offensichtlich den Unterschied zwischen Lüge und Diplomatie nicht so ganz verstanden. Denn irgendwie muss man ja das Vertrauen, das man zwischen einander generieren will, begründen können!
Nun nehme ich nicht an, daß er jetzt meint, daß man ihm und seinesgleichen jetzt glauben sollte, wo er behauptet, daß man gestern gelogen habe...
Die Kreter lügen, - sagte der Kreter.
Ich bin mir nicht sicher, ob die USA noch lange über ihre verfehlte Außen- und Innenpolitik lachen können werden!

Gravatar: Europa der+V+und+V

Natürlich, habt ihr gelogen.

Die Frage ist - WARUM ?!?

Wäscht man jetzt das Geld heute so ( in UKR ) ? ! ?

In Gegenzug auf W A S ?

" Demoktatie und Werte " ?

Seien wir doch keine Kinder !!!

Gravatar: werner S.

Mit einem Satz, die Elite-Amis sind die größten Satanisten-Schweinstreiber.

Gravatar: Sting

FRÜHER WOLLTEN DIE GRÜNEN SEX MIT KINDERN LEGALISIEREN.
-
HEUTE BRAUCHEN SIE SCHON EINEN GEILEN WELTKRIEG ZU ORGASMUS !!

Gravatar: Willi Winzig

The fraudsters from the deep swamp can do nothing more than lies and live in the lie. But the lie has short legs and the liars will therefore break their neck when falling.

Gravatar: Freiherr von

Ja passt schon, mit aller Macht Putin provuzieren nmd abwarten was passiert...egal wieviele Menschen vernichtet werden.

Gravatar: Sting

ZUERST!-Hintergrund: Westliche Waffen für die Ukraine landen bei Kriminellen und Terroristen
-
https://zuerst.de/2022/05/22/zuerst-hintergrund-westliche-waffen-fuer-die-ukraine-landen-bei-kriminellen-und-terroristen/?unapproved=102741&moderation-hash=4cc03eaa72c499051a89fc9ac9e7b52a#comment-102741
-
Brüssel/Washington. Das war zu erwarten: als Folge der massiven westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine erwarten Sicherheitsexperten, daß ein Teil der Waffen schon bald auch bei westeuropäischen Kriminellen zum Einsatz kommt.
-
Das Flemish Peace Institut warnte jetzt: viele der westlichen High-Tech-Waffen landen im kriminellen Milieu und bei Terroristen – bald könnten wir deshalb Überfälle und Anschläge mit Panzer- und Fliegerfäusten erleben.
-
So werden derzeit etwa Tausende der modernen US-Panzerabwehrraketen vom Typ „Javelin“ (Stückpreis. 65.000 Euro) an die ukrainischen Streitkräfte ausgeliefert.
-
Aber: Hunderte davon könnten bei den Transporten in eine unübersichtliche und unkontrollierbare Konfliktzone einfach „verschwinden“, warnen die Analysten des Flemish Peace Instituts:
-
„Da sind wirklich beachtliche Risiken mit diesen Waffenlieferungen in die Ukraine verbunden”, stellt Nils Duquet, Direktor des Instituts, gegenüber dem TV-Sender „France24” klar. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang