Einer muss den Mächtigen den Spiegel vorhalten

Wir brauchen wieder Hoffnarren

Narrenmund tut Wahrheit kund: In Zeiten der Zensur und Sprechverbote brauchen wir wieder Hofnarren, die mit ihrer Narrenfreiheit den Regierenden und Mächtigen den Spiegel vorhalten, ohne für zur Verantwortung gezogen werden zu können. Ein Kommentar.

Foto: Wikimedia Commons, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit gab es bei Hofe ein seltsames Amt. Es war das Amt des Hofnarren. Der Narr hatte Narrenfreiheit. In einer Zeit der Inquisition und Sprechverbote durfte er Dinge sagen, die anderen als Majestätsbeleidigung, Ketzerei oder Blasphemie vorgeworfen wären.

Narren umgaben Kaiser, Könige, Fürsten, Bischöfe und Päpste. Sie hielten den Herrschern den Spiegel vor. Sie erinnerten die Regierenden und Mächtigen daran, dass auch diese fehlbar und sterblich seien.

Sie waren sogar bei politischen Entscheidungen mit dabei.

Ein berühmter Hofnarr war Kuony von Stocken. Er war Narr am Hofe des habsburgischen Herzogs Leopold I. Als dieser mit seinen Feldherren einen Feldzug in die Schweiz plante, warnte der Hofnarr: »Ihr geratet wohl, wie ihr wollt in das Land Schwyz hinein kommen, jedoch geratet keiner, wie ihr wieder wollt heraus kommen.«

Die Warnungen des Narren erwiesen sich als prophetisch. Die Habsburger kamen leicht in die Schweiz. Doch dann wurden sie in der Schlacht am Morgarten 1315 von den Schweizern überrascht und vernichtend geschlagen. Nur wenige kamen aus der Schlacht zurück.

Brauchen wir wieder Warner, die die Narrenfreiheit haben, uns vor Fehlern zu warnen? Warner, die den Regierenden den Spiegel vorhalten? Jemand, der frei und offen sprechen kann, ohne in den Ausdrucksformen »politischer Korrektheit« gefangen zu sein?

Vielleicht sollten das Kanzleramt, die Ministerien und der Bundestag ein paar Hofnarren einstellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Zur Zeit der Hofnarren wurden Fürsten Könige usw. in ihr Amt geboren und hatten daher die Macht andere zu unterdrücken .
Wenn Heute Hofnarren benötigt würden wäre das die Schuld der Wähler die ja bestimmen wer sie regiert .
Oder bestimmen die Medien durch Manipulation der Bürger den Wahlausgang ? Dann sollten wir diese Medien und die dazugehörigen Politiker in die Wüste schicken , statt auf Hofnarren zu warten die zwar Reden dürfen aber nichts verändern können

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn Leute irre sind, dann helfen keine Hofnarren. Nur den Klugen kann ein Narr inspirieren. Deutschland wird jedoch z. Bsp. von einer roten CDU DDR Kriminellen regiert, die sogar weltweit als irre gilt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang