ARD geht gegen kritischen TV-Sender »AUF1« vor

Will die ARD alternativen Fernsehsender platt machen?

ARD wirft dem österreichischen Sender Ähnlichkeiten beim Logo und Image vor. AUF1 »wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren«, heißt es im 72-seitigen Anwaltsschreiben.

Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist ein Kampf vom Format eines Davids gegen Goliath. Der kleine alternative TV-Sender »AUF1« wird von der ARD juristisch angegriffen [siehe ausführliche Berichte bei »reitschuster.de« und bei »Presse.Online«]. So wird das Geld ausgegeben, dass die ARD (wie ZDF und der Deutschlandfunk) über Zwangsgebühren von den Bürgern eintreiben. Die ARD scheut keine Kosten, in den Rechtsstreit zu gehen.

Es ist unter anderem ein Markenrechtsstreit. Das sogenannte »Erste Deutsche Fernsehen« sieht sich durch den Namen und der Ziffer 1 als Symbol herausgefordert. AUF1 »wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren.«, heißt es im 72-seitigen Anwaltsschreiben.

So viel zur arroganten Selbsteinschätzung der ARD. In eigenen Worten entlarvt sich die ARD als weltfremder Elfenbeinturm, als eine Art Versailles der Medien, wo die Realität der Menschen nicht mehr wahrgenommen wird. Umfragen zeigen immer wieder, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk an Ansehen verliert.

Beim Sender AUF1 reagiert man mit Kopfschütteln auf die Vorwürfe. Man will sich zur Wehr setzen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Das öffentlich rechtliche Fernsehen gibt es nur noch, weil es vom Bundesverfassungsgericht legitimiert wurde, Zwangsgebühren einzutreiben. Das ist alles ein Sumpf.

Gravatar: heinz

so blöd ist doch keiner dass er von deppen was kopiert... das ansehen der verbrecher von bild und ton ist unterhalb dessen was scheiße ist.....

Gravatar: Bertl

Weiß jemand ob es auf1 über Satellit
gibt?

Gravatar: Olaf Fröhlich

Hatte ARD schon mal einen guten Ruf? Diese ARD/ZDF Plündersender Zwangsfinanziert von der GEZ Zentrale gehören endlich abgeschafft oder zumindest sollen diese sich selbst Finanzieren.

Gravatar: Hajo

Dazu sollte man den Musterschutz kennen und wer ältere Rechte besitzt und diese auch in Kontinuität ausübt, hat vor Gericht bei Klagen bessere Karten und es wird sich dann zeigen, wie es die Richter sehen.

Vielleicht wurde es in diesem Fall von anfang an zu wenig beachtet und ich selbst mußte mal gegen meine eigene Lehrfirma in früheren Jahrzehnten klagen, die sich im Logo beim Markenauftritt vergallopiert hat und das hat sie am Ende eine Stange Geld gekostet, was einfach passieren kann, wenn man bestimmte Grundsätze nicht beachtet und sich damit selbst keinen Gefallen tut.

Völlig anders ist es in der Politik, die können ungestraft Millionen in den Sand setzen und sind damit keinen Konsequenzen ausgesetzt und das ist eine Schweinerei hoch fünf, denn schließlich erhalten sie treuhänderisch das Steueraufkommen der Bürger und wer das unanständig oder aus der Dummheit heraus verschleudert, müßte nach normalem Verständnis mit Konsequenzen rechnen und diese Art von Selbstschutz gibt es nur beim Gesetzgeber, die anderen sind dran, wenn sie sich verfehlen.

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Traudi 04.01.2023 - 11:20
Ich würde “Grün“ als Alternativfarbe empfehlen ! ????
"Blau" ist ja tatsächlich schon politisch längst eine "schwierige Farbe" (geworden).

Gravatar: Wahrheitsfinder

Was ist denn dann z. B. mit dem Internetportal "1&1" !?
Müsste die ARD ja dann auch (eigentlich) verklagen !?!?

Gravatar: Traudi

Oha, wenn DAS wahr wäre, sollte AUF1 schleunigst sein Loge und die blaue Farbe ändern, um nur JAAAA NICHT mit der ARD und deren unsäglichem Image verwechselt zu werden ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang