ARD geht gegen kritischen TV-Sender »AUF1« vor

Will die ARD alternativen Fernsehsender platt machen?

ARD wirft dem österreichischen Sender Ähnlichkeiten beim Logo und Image vor. AUF1 »wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren«, heißt es im 72-seitigen Anwaltsschreiben.

Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist ein Kampf vom Format eines Davids gegen Goliath. Der kleine alternative TV-Sender »AUF1« wird von der ARD juristisch angegriffen [siehe ausführliche Berichte bei »reitschuster.de« und bei »Presse.Online«]. So wird das Geld ausgegeben, dass die ARD (wie ZDF und der Deutschlandfunk) über Zwangsgebühren von den Bürgern eintreiben. Die ARD scheut keine Kosten, in den Rechtsstreit zu gehen.

Es ist unter anderem ein Markenrechtsstreit. Das sogenannte »Erste Deutsche Fernsehen« sieht sich durch den Namen und der Ziffer 1 als Symbol herausgefordert. AUF1 »wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren.«, heißt es im 72-seitigen Anwaltsschreiben.

So viel zur arroganten Selbsteinschätzung der ARD. In eigenen Worten entlarvt sich die ARD als weltfremder Elfenbeinturm, als eine Art Versailles der Medien, wo die Realität der Menschen nicht mehr wahrgenommen wird. Umfragen zeigen immer wieder, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk an Ansehen verliert.

Beim Sender AUF1 reagiert man mit Kopfschütteln auf die Vorwürfe. Man will sich zur Wehr setzen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Don VitoCorleone

Und alle anderen Sender wie ORF1 oder RAI1 oder BBC1 dürfen eine "1" im Namen tragen ?
Ich dachte das es kein Urheberrecht für Zahlen gibt.
Also noch jecker gehts net... Was für Spacken da wieder das Kriegsbeil ausgegraben haben.

Gravatar: Kalle

Ganz klar !
Alles was keine Staatslügen verbreitet muß weg ...

Komisch, als Ossi habe ich da gleich wieder ein Déjà-vu.

Gravatar: Gerhard G

,,...dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD ....'' Ich glaube da irrt sich jemand ganz gewaltig ...ARD zwangsfinanziert u. nur noch Hetze ...Die,,Rechtsstaatichen''Anwälte werdens schon richten....
(diese Leute kosten auch ein Schweine-Geld).
Manchmal habe ich das Gefühl...wir sind auf dem Weg einer einstigen Chinesischen Kulturrevolution.

Gravatar: Desperado

Wer braucht schon den Lügenbaron ,,ARD & ZDF,,mit ihrer GEZ Zwangs Abzocke ,,Auf 1 ist Kostenlos und Ehrlich - ein Sender mit Hirn und Format ,, Kein Flohmarkt Programm wie ARD / ZDF mit zehnmal aufgebrühtem Lügen Teebeutel,,

Gravatar: Hans Runck

Primitives Verhalten der ARD.
ARD=DDR Funk

Gravatar: Wutbuerger

ARD ist der Lügensender schlechthin und seriös war der noch nie. Hoffentlich werden die beiden Abzock Vereine (ARD/ZDF) bald zerschlagen und einige von den Lumpen kommen in den Knast wegen Jahrzehntelanger Volksverhetzung.

Gravatar: Frank

Setzten wir mal unsere wohlbegründete Hassbrille gegen der ÖRR ab, muss man objektiv zugeben, das sich die Logos ähneln, absichtlich ider nicht
Wo ist also das Problem, der ARD den Mittelfinger zu zeigen, das Logo zu ändern und weiter über die wertvolle Arbeit der AfD, NPD, Compact und der Querdenker zu informieren?

Gravatar: Jochen A.

AUF1 "wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren"
Genau meinen Humor haben die Anwälte.

Gravatar: Bertl

Ich empfehle im Internet und Internetradio den Sender Kontrafunk.

Gravatar: Ulrich Müller

Die ARD hat ein hohes Ansehen? Also bei mir nicht! Schon gleich gar nicht, wenn sie mit höchst fragwürdigen Methoden gegen die Konkurrenz vorgehen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang