ARD geht gegen kritischen TV-Sender »AUF1« vor

Will die ARD alternativen Fernsehsender platt machen?

ARD wirft dem österreichischen Sender Ähnlichkeiten beim Logo und Image vor. AUF1 »wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren«, heißt es im 72-seitigen Anwaltsschreiben.

Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist ein Kampf vom Format eines Davids gegen Goliath. Der kleine alternative TV-Sender »AUF1« wird von der ARD juristisch angegriffen [siehe ausführliche Berichte bei »reitschuster.de« und bei »Presse.Online«]. So wird das Geld ausgegeben, dass die ARD (wie ZDF und der Deutschlandfunk) über Zwangsgebühren von den Bürgern eintreiben. Die ARD scheut keine Kosten, in den Rechtsstreit zu gehen.

Es ist unter anderem ein Markenrechtsstreit. Das sogenannte »Erste Deutsche Fernsehen« sieht sich durch den Namen und der Ziffer 1 als Symbol herausgefordert. AUF1 »wolle von der Anziehungskraft, dem Image und guten Ruf sowie dem hohen Ansehen der ARD profitieren.«, heißt es im 72-seitigen Anwaltsschreiben.

So viel zur arroganten Selbsteinschätzung der ARD. In eigenen Worten entlarvt sich die ARD als weltfremder Elfenbeinturm, als eine Art Versailles der Medien, wo die Realität der Menschen nicht mehr wahrgenommen wird. Umfragen zeigen immer wieder, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk an Ansehen verliert.

Beim Sender AUF1 reagiert man mit Kopfschütteln auf die Vorwürfe. Man will sich zur Wehr setzen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Was für eine Symbolik stellt denn ARD 1 noch dar? Eine Symbolik für Schwachköpfe, die ständig davor sitzen, um sich Fake News anzuhören?

Gravatar: F. Michael

@Ernst-Norbert Menzenbach, Sie sollten mal etwas nachdenken und die Nachrichten und Doku´s des AUF1.TV ansehen, dann begreifen Sie was Herr von Storch Ihnen sahen will. Wenn nicht lesen sie besser bei T-Online weiter.

Gravatar: Carsten

Ernst-Norbert Menzenbach sagt die unwahrheit. Tatsächlich sind die Kontaktdaten, Strasse und Ort auf der Seite von AUF1 vorhanden.
Erstaunlich ist, dass Ernst-Norbert Menzenbach selbst seine eigene Internetseite unter dem Namen enbach-ernst-norbert betreibt. Ja welcher Name ist denn nun richtig, Ernst-Norbert?
Wer selbst mit Pseudonymen arbeitet, sollte andere nicht kritisieren, wenn sie annonym bleiben wollen und wenn, dann sollte es wenigstens stimmen.

Gravatar: Ernst-Norbert Menzenbach

Ich habe mir Heute die HomePage von AUF1 angeschaut.
Ich wollte einfach mal wissen, mit wem man es da zutun hat.

Aber - bis auf einige Mail-Adressen, habe ich nichts gefunden.
Es gibt keine Post-Anschrift.
Keinen Ort des Sitzes.

Alles mehr als Nebulös.

Und also werde ich AUF1 ganz gewiss - nicht - unterstützen.
Die kriegen von mir - keine einzigen - Cent.
Und ansehen, werde ich mir ihr Programm auch nicht !

Wer sich in der bedingten Anonymität versteckt, braucht bei mir nicht zu klingeln

x.

Andererseits weiss ich wirklich auch nicht, was das ständige Gejammer über ARD und ZDF soll.

Denn - immer an die schweigende Mehrheit denken.
Und Roß und Reiter nennen, vor allem in dem Umfeld, in dem man sich bewegt.
Nämlich: dass diese beiden "Sender" nichts anders sind, als Propaganda-Einrichtungen der Besatzer, und dass dies nun tatsächlich Jeder begriffen haben sollte.

Ich habe auch das bereits mehrmals gepostet, in der DDR- nannte sich das "Schwarzer Kanal"; und auch da gab es, noch nach der Wende, genug Leute, die, warum auch immer, an ihrem Gehetze festhielten.

Hier ist es genauso.

Wohinzu sich gesellt, nun, da ARD und ZDF erkennen, dass die Luft dünn wird, dass ihnen kaum noch jemand glaubt, sind sie wie das tollwütige Vieh = in die Enge getrieben; dass sie nun mit allem, was sie haben, fletschen, ist "normal".

x.

Also, anstatt für anonyme "Sender" zu argumentieren, lieber ARD und ZDF, und ihre Nebensender, boykottieren !

Und was die GEZ anbelangt, alles, aber auch wirklich alles überdenken, überprüfen, und sich Gedanken darüber machen, wie sie - NICHT - bezahlen.

Denn nur, wenn man Gesindel beim Geld trifft, tut man ihm wirklich weh.

Denkt mal darüber nach.

Gravatar: Frank Lothar Keppel

ARD u. ZDF haben fertig. Sie gehören zu dem gleichgeschalteten Medienkartell, sie verbreiten ohne Ende Fake News, sie lügen zu unserer wahren deutschen Geschichte, sie manipulieren die Massen und betreiben Kriegshetze, sie sind am Programm der Umerziehung für die Deutschen über MK-Ultra beteiligt, sie werden auch von Logen aus dem Verborgenen gesteuert und sie tragen wesentlich zum Machterhalt des Pharmakartells bei. Es hat lange gedauert dieses bösartige Spiel zu durchschauen, viel zu lange. Der aufkommende Sturm wird diesen kommunistischen Spuk für immer hinweg fegen.

Gravatar: Rolf

Das Problem ist gar nicht die offensichtlich unbegründete Klage der ARD, sonst müssten alle mit einer 1 im Namen und womöglich bläulicher Farbe ihr Logo wechseln.
Das Problem ist die Befürchtung, dass unsere Richterschaft nicht mehr nach Recht und Gesetz entscheidet, sondern nach politischer Gefälligkeit.

Gravatar: Ernst Jenner

Verbieten und ächten, was nicht linientreu ist. Das gab es doch schon immer in autoritär regierten Staaten. Und Deutschland ist seit Merkels Machtantritt 2005 systematisch zu einem solchen umgebaut worden. Nun haben wir wieder ein Staatsfernsehen, schlimmer wie zu DDR-Zeiten. Aber die alt bekannte DDR-Hetzsendung "der schwarze Kanal", die einmal monatlich gesendet wurde, war im Vergleich, zu dem, was heute täglich so an Hetzsendungen läuft, noch als harmlos, teils als kabarettistisch, zu bezeichnen. Nichts ist seit der Wende besser geworden, eher noch schlimmer.

Gravatar: Berserker

Stefan Magnet (AUF1-Chefredakteur) schrieb unlängst, er habe kein Problem damit, dass AUF1-Logo zu modifizieren. Glaube ich ihm gern; aber, wie mehrfach hier gelesen, geht es den staatlichen Hass-Sendern um ganz andere Geschichten!
Schaut gerne mal in den AUF1-Fan-Shop! Dort gibt es u.a. Artikel in Sachen "Great Reset". Habe mir Aufkleber besorgt, mit denen Pakete, Umschläge usw. bepflastert werden! Und der AUF1-Schlüsselbund-Teddy ist ein feines Mitbringsel. Jeder Verkauf hilft dem Sender und nervt die ArschRD-ler!!!
Allen hier "Ein kämpferisches Neues Jahr!"

Gravatar: Adi W.

Diese Staatsfunksender ARD und ZDE hatten noch nie objektive, journalistische Aufklärungsarbeit für die Bürger betrieben, sondern nur manipulierende Hetze gegen Andersdenkende, die nicht den Regierenden in den "Allerwertesten" gekrochen waren und sind. Den Sendern sofort die staatlich geförderten Gebühren entziehen, Honorierung durch den Bürger nur mit Leistungen für die Bürger.

Gravatar: I. May.

Die ARD soll den Schnabel halten, sie verbreiten Lügen und sind absolut Profitorientiert bzw Polittreu, also keine eigene Meinung und wollen andere Sender auslöschen!! Nur Kadavergehorsam Bürger schauen noch ARD oder ZDF Nachrichten an. AUF1 ist empfehlenswert, weil dort die Warheit gesagt wird was wirklich läuft!! Das ist ihnen ein Dorn im Auge, wohl auch der Regierung!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang