Mangel an Religionslehrern

Wiener Schule sortiert Klassen nach Religionszugehörigkeit

Der Schuldirektor erklärte einer Mutter, dass es praktisch nicht anders geht, da die Religionslehrer an verschiedenen Schulen unterrichten und jene Schüler, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, gemeinsam betreut werden müssen.

Veröffentlicht:
von

Die Eltern einer Grundschule in Wien-Donaustadt waren schockiert, als sie vor kurzem erfuhren, dass die Schule - neben anderen Kriterien wie der Erstsprache und dem Verhältnis von Mädchen und Buben - nun auch die Religionszugehörigkeit der Schüler bei der Einteilung in die Klassen berücksichtigt, wie The European Conservative berichtet.

Nachdem sie Gerüchte gehört hatte, dass die Klassen nach der Religionszugehörigkeit eingeteilt würden, wandte sich eine besorgte Mutter am ersten Schultag an den Direktor der Schule, der ihre Befürchtungen bestätigte. Der Schulleiter bestätigte, dass in den unteren Klassenstufen der Schule die Schüler nach ihrer religiösen Überzeugung eingeteilt werden und verwies darauf, dass dies aus verwaltungstechnischen Gründen notwendig sei, berichtet die Kronen Zeitung. Der Schuldirektor erklärte der Mutter, dass es praktisch nicht anders geht, da die Religionslehrer an verschiedenen Schulen unterrichten und jene Schüler, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, gemeinsam betreut werden müssen. Der Verwaltungsaufwand sei einfach zu hoch, so der Schulleiter.

»Ich halte das nicht für richtig. Eine soziale, sprachliche und religiöse Mischung in einer Klasse ist wichtig«, sagt die Mutter und fügt hinzu: »Es kann nicht sein, dass das einzige Fach, von dem man sich abmelden kann, die Zusammensetzung einer Klasse bestimmt.«

Die Bildungsdirektion, die für die Überwachung aller administrativen Aktivitäten in der Primar- und Sekundarstufe zuständig ist, bestätigte, dass die Religion ein Faktor ist, der die Zusammensetzung einer Klasse bestimmt. Sie lehnt jedoch jegliche Diskriminierung oder Segregation ab und wies darauf hin, dass die Sortiermethode nicht bedeutet, dass Klassen starr nach religiösen Bekenntnissen getrennt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: WF BECK

Die Unterwerfung schreitet fort. Islam, Religion? Oder doch nur Demokratie verachtende Ideologie? Mach dich jeder selbst ein Bild der fehlgeleiteten Migrationspolitik.

Gravatar: Croata

Werte Westen - wird zu wild west.
Diesmal haben wir verloren....

Gravatar: Dante Werner

Billiger wäre diese Klassen in die Heimatsländer zu transportieren.
Die Ösis haben schon ihr Land vor Jahren ausverkauft, was soll man dazu dann sagen?
Muttis Praxis die Migranten in D. zu verteilen in Gegenden, wo sie nicht vertreten sind, war falsch.
Der Hass wurde größer, weil Sachen wurden ins Tageslicht gekommen, was nicht zu uns gehören.

Gravatar: Hajo

Kara Mustafa Pascha, seines Zeichens Großwesir unter Mehmend IV. wäre stolz darauf die neuen Wiener auf dem Bild betrachten zu können, hätte es ihm doch den Kopf gerettet, was ihm leider versagt wurde und nun unter dem neuen Sultan in Ankara Wirklichkeit werden könnte, bei soviel Dummheit, die von der Christenheit ausgeht.

Das alles spricht doch Bände, wenn das Versagen von der eigenen Politik ausgeht, die damit das Abendland entgültig dem Islam zum Fraß vorwerfen und dabei noch nicht einmal die Bürger fragen, ob sie solche Umwälzungen überhaupt mittragen wollen.

Neu ist allerdings die Geschichte nicht ganz, denn die haben schon mal ihre Glaubensbrüder in Byzanz verraten, indem sie die kriegerische Unterstützung gegen die Turkvölker verweigert haben und seither sitzen die ja in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul und wenn sie so weitermachen kommen die auch noch bis nach Rom und nicht umgekehrt.

Das ist nur noch eine Frage der Zeit und völlig legal, weil die Gesetze nicht angewandt werden, die zur Abwehr da wären, aber nicht in Anspruch genommen werden, bis der Petersdom dann auch in eine Moschee umgewandelt wird und das war es dann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Ich halte das nicht für richtig. Eine soziale, sprachliche und religiöse Mischung in einer Klasse ist wichtig«, sagt die Mutter und fügt hinzu: »Es kann nicht sein, dass das einzige Fach, von dem man sich abmelden kann, die Zusammensetzung einer Klasse bestimmt.« …

Ja Himmel, Ar. und Gerechter:

Wird diese Praxis sicherlich etwa schon darum alsbald für Deutschland übernommen, weil auch der Alleinvertretungsanspruch des Christentums gewahrt werden soll/muss
https://www.deutschlandfunk.de/der-alleinvertretungsanspruch-der-religionen-wir-haben-die-100.html
um „Mord im Namen Gottes“
https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/110813/LohfinkG_290.pdf?sequence=1&isAllowed=y
ähnlich der Inquisition zu legitimieren???

Gravatar: Fritz der Witz

Am besten ALLE in eine Koranschule stecken...;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang