Proteste gegen korrupte Regierung

Wieder Tote bei Demonstrationen im Irak

Im Irak gibt es seit Wochen Demonstrationen gegen die korrupte Regierung und gegen die hohe Arbeitslosigkeit. Die Polizei greift hart durch. Die Zahl der Todesopfer steigt weiter an.

Foto: Screenshot, PBS, YouTube
Veröffentlicht:
von

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind wieder zwei Demonstranten ums Leben gekommen. Rund 30 seien verletzt worden [siehe Bericht »Tagesschau«]. Die Demonstranten sollen sich Straßenschlachten mit der Polizei geliefert haben.

Seit Wochen entlädt sich der angestaute Frust über die korrupte Regierung in Bagdad und anderen irakischen Städten. Die soziale Not ist groß. Die Jugendarbeitslosigkeit gibt den jungen Menschen keine Zukunft. Die Gelder aus dem Export von Erdöl kommen in der Bevölkerung nicht an.

Seit Beginn der Demonstrationen vor wenigen Wochen sollen bereits mehr als 300 Personen getötet worden sein, viele davon in Bagdad und Basra. Inspiriert sind die Demonstranten auch von den zeitgleichen Protesten im Libanon.

Im Süden des Landes baut der Iran seinen Einfluss aus. Denn im Süden des Irak gibt es viele Schiiten, die von Teheran aus auch finanziell unterstützt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Proteste gegen korrupte Regierung
Wieder Tote bei Demonstrationen im Irak“ ...

Als Erfolg der göttlich(?) unterstützten US-Demokratisierung auch dieses Staates https://www.deutschlandfunk.de/kriegsziel-demokratisierung.724.de.html?dram:article_id=97632,
mit der zusätzlich-himmlischen Errungenschaft, dass der Iran im Irak immer mehr Einfluss nimmt/hat??? https://www.tagesspiegel.de/politik/usa-ausmanoevriert-geheimdienstdokumente-zeigen-wie-der-iran-im-irak-einfluss-nimmt/25242842.html

Gravatar: karlheinz gampe

Korrupte Schmierlapp- Politiker allenthalben. Nicht nur im Iran auch hier in der BRD.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang