Spitzenkandidat der CDU in Thüringen hat seinen Wahlkreis verloren

Wiebke Muhsal (AfD) besiegte Mario Voigt (CDU) in seinem Wahlkreis

Bei der Landtagswahl 2024 erhielt Wiebke Muhsal (AfD) mit 38,9 Prozent die meisten Erststimmen im Wahlkreis Saale-Holzland II und nimmt damit dem Spitzenkandidaten Mario Voigt (CDU) das langjährige Direktmandat weg.

Fotos: Pressefoto AfD-Thüringen und Screenshot YouTube/CDU
Veröffentlicht:
von

Die Presse redet gerne viel davon, dass Björn Höcke sein Direktmandat in seinem Wahlkreis nicht erlangt hat. Doch dass Mario Voigt ebenfalls kein Direktmandat (mehr) hat, wird verschwiegen. Eine junge AfD-lerin hat ihm den Platz erfolgreich streitig gemacht.

Wiebke Mühsal war von 2014 bis 2019 für die AfD Mitglied des Thüringer Landtags und anschließend im Stadtrat von Jena.

Nun ist sie wieder im Thüringer Landtag zurück: Sie besiegte den CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt in dessen eigenen Wahlkreis.

Es handelt sich um den Wahlkreis Saale-Holzland II. Dort hatte Voigt 2009, 2014 und 2019 das Direktmandat gewonnen. Diese Zeiten sind nun vorbei. 

Bei der Landtagswahl 2024 erhielt Wiebke Muhsal mit 38,9 Prozent die meisten Erststimmen. Mario Voigt kommt mit 37,5 Prozent auf Platz zwei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Maya

Hoffe in allen Bundesländern kommt die AfD zum Sieg!!

Gravatar: Wahr Sager

Glückwunsch an die Dame von der AfD!
Ich hoffe, sie hat ein dickes Fell und am besten auch gleich Bodyguards. Dem Altparteikartell ist ALLES zuzutrauen. ALLES!

Gravatar: Franz Herbst

Die AfD hat glücklicherweise auch viele Frauen mit normalen Ansichten und guter Berufsbildung in ihren Reihen, die würdig und fähig sind, die deutsche Bevölkerung parlamentarisch zu vertreten.

Gravatar: Josie Anne

Massive Fälschungen ?

Wenn sich bewahrheiten sollte, dass Herr Voigt bei seiner Doktorarbeit massiv plagiiert*, und somit gefälsch hat, dann müßte ihm eigentlich der Doktor aberkannt werden.

Aber dabei dürfte es nicht bleiben, denn die Promotion ist bekanntlich Voraussetzung für den Zugang zur Professur. Und diesen hätter er sich somit ja auch erschlichen, nicht wahr?

Der Verlust dieser Titel könnte dem Mandatsverlust
ganz gewiß noch die Krone aufsetzen -
und ggflls einer Koalition den Weg ebnen ... ;-))))

*https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/cdu-mario-voigt-plagiat-vorwurf-102.html

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/mario-voigt/fragen-antworten/ist-es-richtig-dass-plagiatsjaeger-stefan-weber-ihnen-ueber-200-plagiate-in-ihrer-dissertation-sowie-n-weiteren

Gravatar: Wolfgang Lammert

Ein paar mehr Power-Frauen würde der AfD gut tun. Die AfD braucht auch weibliche Identifikationsfiguren, um mehr junge Frauen anzusprechen.
Mario Vogt will mit seinem schwarzen Dreirad die Anhänger der SPD, der LINKEN und des BSW ziehen, wissend, dass die SPD und LINKE bundesweit das Land in den Sumpf gezogen haben. Der BSW scheint sich als Mehrheitsbeschaffer für eine sozialistische Regierung zu sehen. Ich befürchte, dass der BSW den Milliardärs-Sozialismus unterstützt, ein System, dass einen Angriff auf die Zivilisation plant, mit Deindustrialisierung und Kriegswirtschaft. Die Verlierer werden die einfachen Bürger sein.

Gravatar: Rita Kubier

Wow, DAS ist doch die beste Nachricht des heutigen Tages!! Dieser widerliche, bösartige, arrogante Voigt hat bekommen, was er verdient hat! Bravo und Gratulation an die klugen Thüringer Wähler!!
Der nächste Hammerschlag muss nun noch erfolgen mit der Aberkennung seines durch Betrug ergaunerten Titels!

Gravatar: FGS

Wenn man sich obiges Bild ansieht, glaubt man kaum, dass jemand ernsthaft in Erwägung ziehen würde, die äußerst seltsame Person auf der rechten Bildhälfte zu wählen. Kann es sein, dass man die rechte Person mit dem bizarren Gesicht nur irrtümlich auf dem Wahlschein angekreuzt hat? Vielleicht sollte man zukünftig auf Wahlscheinen Fotos der Kandidaten einbinden, damit sowas nicht mehr geschehen kann.

;-)

Gravatar: dankefürnichts

Gratulation an das Mädel. Gut gemacht!

Auch wenn ich BSW wählen würde, hätte sie sicher meine Erststimme bekommen, wenn so eine Chance auf einen Sieg beim Direktmandat über die CDU möglich gewesen wäre. Pragmatisch handeln!

Gravatar: Sarah

Niederlage von Mario Voigt CDU

Great! - I`m very amused!
Was für eine Freudenbotschaft!!!

Was dieser zutiefst unsympathische, unverfrorene Kerl in den Interviews und Politrunden an Scheinheiligkeit, Lügen, Tatsachenverdrehungen, Schleim, Boshaftigkeit und Hetze gegen die AFD absondert ist mir unerträglich. Sein tiefer Hass und Neid ist mit Händen zu greifen.

Sein Direktmandat ist futsch! - Ha. ha, Bravo!!! -

That made my Day!
Prost! ??

Gravatar: Bertl

Warum wird der Mario Voigt nicht mit Dr. Voigt angeredet? Ein Schelm..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang