»Asiatischen Grippe« (1958-59) und »Hongkong-Grippe« (1968-70)

Wie reagierte Deutschland damals, als Zehntausende an der Grippe starben?

Die Grippewelle von 2017/18 forderte rund 25.000 Todesopfer in Deutschland. Noch mehr Tote forderten die »Asiatische Grippe« (1958-59) und die »Hongkong-Grippe« (1968-70) in Deutschland. Doch Maßnahmen wie heute gab es in keinem der drei genannten Fälle.

Asiatische Grippe in Schweden, 1957. Foto via Wikimedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

In den Jahren 1958 bis 1959 rollte eine Grippewelle über den Globus, die weltweit bis zu zwei Millionen Todesopfer forderte. Ihr Ursprung lang in der Volksrepublik China. Sie wurde »Asiatische Grippe« genannt. Ursache war ein neuartiger Virus, nämlich »A/Singapore/1/57 (H2N2)«, der aus einer Kombination von einem Grippevirus mit einem Geflügelpestvirus entstand. In Deutschland starben an dieser »Asiatischen Grippe« rund 30.000 Menschen.

In den Jahren 1968 bis 1970 wurde die Welt von einer weiteren schweren Grippe-Pandemie heimgesucht. Das Ursprungsland war auch damals China. Auslöser war die Virusvariante »A/Hong Kong/1/1968 H3N2«. Man sprach damals von der sogenannten »Hongkong-Grippe«. Mehr als eine Million Menschen fielen weltweit dieser Pandemie tödlich zum Opfer. In Deutschland gab es rund 40.000 Todesfälle.

Doch für die Generation damals schienen diese Grippe-Wellen nicht so aufregend gewesen zu sein, wie aktuell auch der »Spiegel« rückblickend berichtete. Der »Spiegel« exemplifiziert seinen Bericht an den Aussagen eines damalige Klinikchefs namens Adolf Albrecht, der die Phase der »Hongkong-Grippe« hautnah miterlebte

Damals wurde die Lage anscheinend nicht so dramatisch empfunden. Man hatte die Erfahrungen des Krieges mit all seinen Gefallenen und Vermissten und die Nachkriegszeit mit der Armut noch deutlich in Erinnerung. Ältere jener Zeit mögen sich vielleicht noch an die Spanische Grippe oder an die schwierigen Jahre zwischen den Kriegen erinnert haben. Viele Krankheiten waren in ihren Auswirkungen damals schlimmer, wie zum Beispiel Tuberkulose oder Kinderlähmung, weil die Medizin noch nicht so fortgeschritten war. Da sind die wiederkehrenden Influenza-Epidemien in der Erfahrung der Menschen wohl nicht so sehr ins Gewicht gefallen.

Das zeigt sich auch in der kollektiven Erinnerung: Wie viele Deutsche von heute wissen noch um die »Asiatischen Grippe« oder »Hongkong-Grippe«?

Für unsere heutige Generation deutlicher in Erinnerung ist die Grippe/Influenza-Welle von 2017/18, die ebenfalls besonders heftig war. In jener Saison starben in Deutschland rund 25.000 Menschen an oder mit diesem Virus.

In keinem der drei obig genannten Fälle wurden vergleichbare Konsequenzen gezogen und Maßnahmen eingeleitet, wie zurzeit bei der Bekämpfung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 und der von ihm ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19.

Die aktuellen Maßnahmen wurden in vielen Staaten eingeleitet, weil man anfangs eine Letalität wie beim SARS-1-Virus oder wie beim MERS-Virus befürchtete. Doch jetzt weiß man mehr. Die Zahlen zum neuen Coronavirus aus fast allen Ländern belegen: Die Letalität ist sehr viel geringer. Viele infizierte werden erst gar nicht krank oder haben nur milde Symptome.

In Italien werden viele Verstorbene als Corona-Tote gezählt, ohne zuvor pathologisch auf den Nachweis der Todesursache untersucht worden zu sein. Das bedeutet: Es wurde nicht festgestellt, ob andere Ursachen (Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium, Krebs, Bakterien, Influenza, Krankenhauskeime) ausschlaggebend waren. Einzig das Corona-Test-Ergebnis zählt. Dennoch wird mit diesen Zahlen Panik verursacht und Politik gemacht.

Angesichts der Millionen Menschen, die in wirtschaftliche Existenznöte geraten, angesichts der vielen Kranken, deren Operationen verschoben wurden, angesichts der vielen Menschen, die sich aus Angst davor, mit COVID-19 anzustecken, nicht ins Krankenhaus trauen, obwohl sie vielleicht Symptome eines Infarkts oder eines Schlaganfalls spüren und schließlich angesichts der gewaltigen Geldsummen in Milliardenhöhe, die diese Maßnahmen verschlingen, wird sich am Ende die Frage nicht vermeiden lassen, ob die Maßnahmen in dieser Form richtig dosiert waren oder nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hellmut Robisch

ZUM NACHDENKEN:
NIE wieder brauner Terror!!!
davon war und ist jeder in Deutschland überzeugt.

Haben Sie schon einmal Wasserfarben gemischt?
Was kommt dabei heraus, wenn man rot und grün mischt? BRAUN!
Und wenn man noch etwas schwarz dazu mischt wird es DUNKELBRAUN.

Gravatar: Georg Jellačić

Ich bin entsetzt und nahezu sprachlos (z.Glück nicht „schreiblos“), was, im Zusammenhang mit „Corona“, dem Bürger unserer Nation -wie überhaupt der ganzen Welt- zugemutet u. abverlangt wird. Mit völlig überzogenen, geradezu diktatorischen Maßnahmen, werden wir gefügig gemacht. Bürgerrechte gelten nicht mehr, die Verfassung (GG), faktisch außer Kraft gesetzt! Und warum....? Wegen eines Virus, dessen Mortalität, offensichtlich nicht höher ist, als die anderen in Ihrem Bericht genannten Infektionskrankheiten/Wellen! Wer nun glaubt -„die da oben“- wären um das Wohl der Bürger besorgt, ist entweder naiv, dumm oder beides! Sicher, eine Massenimpfung (WHO/Bill Gates), ist fester Bestandteil des „großen Plans“, trifft aber noch nicht den wahren Kern dieser..., wie soll ich sagen..., dieser Verschwörung, nämlich genau darum handelt es sich, m.E.n.! Wesentlich gravierender u. unglaublicher ist jedoch die Absicht, die globale Wirtschaft, vor die Wand zu fahren! Der Grund hierfür ist eigentlich simpel: jeder Staat ist entweder jetzt schon Pleite oder steht kurz vor der Selben. Alle Staaten u. insbesondere die führenden Wirtschaftsnationen, sind total überschuldet! Weder meine Generation, noch die meiner Kinder, Enkel, Ur-Enkel usw., werden jemals in der Lage sein, diese zurückzuführen! Nun stelle man sich vor, „die da oben“, würden politisch entscheiden, den ganz großen Schnitt zu machen, soll heißen: sich für zahlungsunfähig erklären, komplette Währungsreform (z.B. € von jetzt auf gleich wertlos), Zwangsenteignung ect.pp. Die Folge währen blutige Unruhen, Revolution, Bürgerkrieg, Anarchie! Jetzt hat man jedoch das wahnsinnige Glück, das einem dieser kleine Covid-19 Virus, wie gerufen kommt!? Nun hat man einen Schuldigen! Den schwarzen Peter, kann man nun, diesem ach so schrecklichen Virus in die Schuhe schieben. Bei -wenn man den Umfragen glauben kann- 90 prozentigen Zustimmungswerten, wird die Regierung sogar noch gefeiert, für ihren selbstlosen u. energischen Einsatz, gegen diesen apokalyptischen Virus! „Liebe Leute, wir haben alles versucht, Billionen ausgegeben, jedoch...., der Virus u. die dadurch bedingten volkswirtschaftlichen Belastungen, die sozialen u. finanziellen Verwerfungen, sind u. waren zu mächtig! Jetzt müssen wir zusammenrücken, solidarisch sein, den Gürtel enger schnallen u. -natürlich nur vorübergehend- die eingeschränkten Bürgerrechte als alternativlos akzeptieren u. ggf. mit Hilfe von Notstandsgesetzen, einen Wiederaufbau, energisch angehen, für die Zukunft unserer Kinder, unserer Demokratie usw..... blablabla....!“ Ich gebe ja zu, dieses Szenario, hat verschwörungstheoretischen Charakter, wenn man jedoch emotionslos darüber nachdenkt.............

Gravatar: germanix

Damals war die Politik eine andere - heute wird das Volk gefügig gemacht - und siehe da - es ist ja so dankbar!

Das allerdings liegt wiederum an dem Schuldkomplex, der den meisten Deutschen seit Jahrzehnten eingeimpft wurde.

@ DIDI 21.04.2020 - 12:53

Zitat:

"Zur Pandemie hat die WHO aufgerufen, mit dem Hinter- Gedanken zur Massenimpfung!"

...dem ist nichts hinzuzufügen!

Das Impfserum, welches schon fertig ist - man wartet nur auf die möglichst hohen Fallzahlen der angeblich daran Gestorbenen - so erhöht sich der Preis dieses Patentes in Billionen-Dollar-Größen!

Ein Mann ist von einem Auto überfahren worden - er ist in der Klinik gestorben. In der Klinik hat man festgestellt, dass er mit dem Coronavirus infiziert war.
Sofort kam er auf die Lister der Corona-Verstorbenen.

Gravatar: Roy Hanauer

Naja.Wenn die Impfung dann mal keine Chipung ist xD

Gravatar: DIDI

Zur Pandemie hat die WHO aufgerufen, mit dem Hinter- Gedanken zur Massenimpfung!

Gravatar: Willi Winzig

Hinter diesem ganzen Corona-Sche..... steckt weiter nichts als ein abgrundtief boshatter Plan der Versklavung und Zerstörung unseres Vaterlandes. Es wird hohe Zeit sich massiv gegen diese Berliner Kanzlerbrut uns ihr Gefolge zur Wehr zu setzen und dieses Pack vor Gericht zu ziehen.

Gravatar: karlheinz gampe

Stasi kann keine vernünftige Politik und Merkel kann auch keine vernünftige Politik. Bei frühzeitiger Grenzschließung wären uns dieheutigen Folgen erspart geblieben. Meines Erachtens wird mit dem nun kommendem Sommer Corona bald der Schnee von gestern sein. Nur die unfähigen rotgrünen Poltiker oft mit kriminellem STASI Background, die sind dann immer noch da. Ein Volk ,welches kriminelle Idioten und ihre Parteien wählt, das bekommt eine idiotische Politik.

Gravatar: Arnt

»Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.«
(aus William Shakespeares König Lear)

Gravatar: Helmut Hein

Ich finde die getroffenen Maßnahmen - und dann auch noch in dieser auf diktierten Form - als totale Bevormundung, Freiheitsberaubung und bodenlose Frechheit. Die verantwortlichen wie dieser Drosten, die WHO, das Max-Planck-Institut und natürlich auch Fr. Dr. Merkel - um nur einige zu nennen! - gehören nicht nur in vollem Umfang zur Verantwortung und zur Kasse gebeten, sondern aus dem Verkehr gezogen.
Aber der deutsche Michel lässt sich ja alles gefallen.....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Grippewelle von 2017/18 forderte rund 25.000 Todesopfer in Deutschland. Noch mehr Tote forderten die »Asiatische Grippe« (1958-59) und die »Hongkong-Grippe« (1968-70) in Deutschland. Doch Maßnahmen wie heute gab es in keinem der drei genannten Fälle.“ ...

1958-59 war unsere heutige Göttin(?), welche im Alter von nur wenigen Wochen mit ihren Eltern – scheinbar gegen ihren(?) Willen(?) - schon 1954 aus Hamburg in die DDR floh und etwa deshalb später über eine Flucht aus der der Zone nachdachte(?)
https://www.az-online.de/politik/merkel-dachte-ueber-flucht-ddr-nach-zr-3016583.html,
noch ein Kleinkind.

Warum aber nutzte sie ihre damals zahlreichen Reisen in den Westen nicht, um dort zu bleiben?

Weil die Arbeit für ihren damaligen Chef Honecker und seine/ihre FDJ auch während der Grippewelle 1968-70 noch zu zeitaufwendig war???

Bei der stärksten Grippewelle der vergangenen 30 Jahre - in der Saison 2017/2018 - allerdings hätte Angie ihre Chance gehabt ..., ließ aber ca. 25000 Deutsche elendig verrecken!!!
https://www.tagesspiegel.de/wissen/rund-25-000-todesfaelle-durch-influenza-staerkste-grippewelle-der-vergangenen-30-jahre-in-der-saison-2017-2018/25069772.html

Warum aber nun die scheinbar ´gespielte` Fürsorge für ihr Volk?

Weil sich die Göttin zur Vernichtung ihre Volkes inzwischen eine noch viel effektivere Methode ausdachte, ähnlich wie die Amis „völlig den Verstand verlor“
http://www.tadema.de/2015_1/15_02_01_f.html
und Russland nun nuklear angreifen will?
https://augengeradeaus.net/2020/04/akk-sagt-usa-angeblich-kauf-von-us-kampfjets-zu-ohne-absprache-in-der-koalition/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang