Jetzt 390 Milliarden Euro: Merkel und Macron wollten 500 Milliarden

Widerstand der kleinen EU-Staaten: Merkel und Macron bei Corona-Hilfen ausgebremst

Merkel, Conte und Macron wollten deutlich mehr: Aber wegen des Widerstandes von Österreich, Dänemark, Schweden, der Niederlande und Finnland hat man sich auf vorerst 390 Milliarden Euro als Corona-Paket geeinigt.

Screenshots YouTube, Pressekonferenz
Veröffentlicht:
von

Nach Diplomatenaussagen und Presseberichten hat man sich in der EU auf eine Höhe der nicht zurückzahlbaren Corona-Hilfs-Pakete für die betroffenen südeuropäischen Länder geeinigt [siehe Berichte »spiegel«, »n-tv«]. 390 Milliarden Euro sollen ausgezahlt werden. Das Geld muss nicht zurückbezahlt werden.

Dies ist immer noch sehr viel Geld der Steuerzahler, das dort von der EU umverteilt wird. Es ist allein dem hartnäckigen Widerstand verschiedener kleiner EU-Staaten zu verdanken, wie Österreich, Dänemark, Schweden, die Niederlande und Finnland, dass der Betrag nicht noch höher ausfiel.

Denn wenn es nach Emmanuel Macron und Angela Merkel gegangen wäre, würde dieser Betrag bei 500 Milliarden Euro liegen. Giuseppe Conte wollte sogar noch viel mehr.

Österreich, Dänemark, Schweden, die Niederlande und Finnland hatten dagegen gefordert, dass nur Kredite gegeben werden.

Jetzt wird verhandelt, ob das 390-Milliarden-Euro-Paket an Soforthilfen noch um weitere 360 Milliarden an Krediten aufgestockt wird, um auf die 750 Milliarden als Gesamtpaket kommen.

Klar ist: Wenn die kleinen EU-Statten sich nicht quergestellt hätten, wäre das Corona-Paket insbesondere den deutschen Steuerzahlern noch viel teurer gekommen. Man fragt sich: Hat Merkel wirklich deutsche Interessen vertreten?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Wozu überhaupt dieses EU-Hilfsprogramm, wenn nicht, damit sich der Süden wiedermal auf Kosten des Nordens bereichern kann!

Hatten wir einen großen Krieg - nicht daß ich wüßte?
Wofür also ein Wiederaufbauprogramm, es ist doch nichts zerstört worden?
Fabriken hatten ihr Fließband angehalten, die Produktion halbierte sich eine zeitlang, und die Arbeiter bekamen Kurzarbeitergeld.
Daß die Staaten besonders notleidende Branchen wie Tourismus, Gastronomie, Fluggesellschaften und andere unterstützten, das ist in Ordnung, aber dafür bedarf es keines EU-Programms, das schaffen die Staaten alleine.

Also nochmal gefragt. Wozu überhaupt eine EU-Wiederaufbauprogramm, es wurde doch nichts zerstört!

Gravatar: Michael

Frau Merkel hat nicht deutsche Interessen vertreten. Das tut sie nie.
Der Kanzlerin geht es vorallem um ihr Ansehen im Ausland. Wie teuer das für die Bürger in Deutschland wird interessiert sie nicht.
Sie möchte als die Retterin Europas angesehen werden. Die Kosten sollen in wenigen Jahren vergessen sein.
Könnte aber sein, dass das nicht aufgeht...

Gravatar: werner

Die Politiker der EU-Nationen stecken alle unter einer Decke. Das Ergebnis wussten sie schon vor den Verhandlungen. Es sollte eines sein, bei dem sie vor ihren Völkern das Gesicht wahren können.
Zuerst machte die Merkel mit ihrem Franzmann 500 Milliarden aus. Dann kommt die von der Leyen und setzt noch einmal 250 Milliarden drauf. Jetzt hatten sie einen Spielraum von 250 Milliarden, den sie runter gehen können.
Nun sind sie bei 390 Milliarden Zuschüssen, das wären bei 500 Milliarden ca. vier fünftel und ein fünftel Kredite.
Die Wünsche der Südländer wurden voll erfüllt. "Oh dolce vita"
Die Merkel zahlt davon 166 Milliarden deutsche Steuergelder, fast so viel wie alle andern EU-Ganoven zusammen.

Gravatar: Rasio Brelugi

Schon seit 2013 weiß man, dass die deutschen Privathaushalte die ärmsten in den Euro-Ländern sind. Und das sind EZB-Zahlen! Das ist eine EZB-Veröffentlichung! Hier der Link zu einem FAZ-Bericht darüber:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944/vermoegensverteilung-im-12142930.html

Das Median-Durchschnittsvermögen der deutschen Privathaushalte war im o.g. Jahr 51.000 Euro, das Median-Durchschnittsvermögen der Privathaushalte in Italien lag bei 174.000 Euro, in Spanien bei 183.000 Euro und im "armen" Griechenland bei 102.000 Euro.

Als mein Pizza-Gastwirt letztens darauf hinwies, dass die Menschen in Italien trotz der drohenden Staatspleite so gutgelaunt wären, antwortete ich ihm: "Wenn die Menschen aus anderen Ländern die Steuern für mich bezahlen und mein Staat mich und mein Vermögen damit in Ruhe lässt, wäre ich auch besser gelaunt."

PS: Es gibt neuere EZB-Zahlen von 2017, die ich nicht mehr finde (und die medial auch nicht an die große Glocke gehängt wurden). Diese neueren Zahlen haben das Bild nicht verändert. Die deutschen Privathaushalte waren immer noch das Schlusslicht.

Gravatar: Rita Kubier

Es wird definitiv nicht bei den 390 Milliarden bleiben, die vorausschauend WIEDER verschleudert werden für das, was die Regierungen ALLER dieser Länder SELBST und BEWUSST angerichtet haben!! Merkel wird dem deutschen Volk garantiert noch weitere Milliardenzahlungen aufzwingen - ggf. klammheimlich im Hinterstübchen ausgeheckt. Da werden wir, das Volk, doch - wie immer - nicht gefragt, ob wir unsere Steuergelder für weiteres Sinnloses und/oder WIEDER für andere hergeben wollen.
ALLE diese Regierungen, ob nun die der fordernden oder die der zahlenden Länder, haben diese ganze Misere mit den schrecklichen wirtschaftlichen, finanziellen und den existenzzerstörenden Auswirkungen SELBST HERBEIGEFÜHRT!! Und nun müssen wir, die Steuerzahler, die Völker, der NOCH etwas besser situierten Länder wie Deutschland und Österreich dafür bluten?!
WIR, das VOLK, müssen und sollen deren absolut verfehlte Politik und die absurden Maßnahmen, die zu der katastrophalen Situation geführt haben, dass die Wirtschaft in ALLEN europäischen Ländern ruiniert wurde, nun herhalten?? Das ist ein DOPPELTES existenzzerstörendes, ruinierendes Massaker, das vor allem an den nun zahlenden Völkern betrieben wird, die ja selbst immens betroffen sind.
ALLE diese europäischen Regierungen haben völlig sinnlos und daher in verbrecherischer Absicht die Wirtschaft ihrer Länder zerstört und damit Millionen von Existenzen der Menschen! DAFÜR sollten diese Regierenden zur Verantwortung gezogen, d. h., vor Gericht gestellt und hart bestraft werden!!
Regierungen, die in voller Absicht - weil sie sich schließlich über die katastrophalen Folgen im Klaren sein MUSSTEN(!) - für Monate die Produktionen, das wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Leben der Völker "abschalten", sind nicht nur völlig unfähige Regierende, das sind SCHWERVERBRECHER und MÜSSEN auch als solche behandelt werden!!!

Gravatar: Gerhard G.

Wal lief schief in Brüssel (???) Ein gwisser Ischinger im Gespräch mit t-online: ,,Ich fand den Vorschlag von Macron und Merkel über das 750-Milliarden-Wiederaufbauprogramm großartig. Vermutlich bestand der Fehler darin, dass die beiden daraus eine große Pressekonferenz machten. Es war ja nicht zu überhören, dass relativ viele aus den kleineren Mitgliedsstaaten sagten: Oh je, sie versuchen, uns unter Druck zu setzen, das lassen wir uns nicht gefallen. Die Methode muss man noch mal Revue passieren lassen, um daraus Konsequenzen fürs nächste Mal zu ziehen ''

Noch Fragen ???

Gravatar: ropow

Na ja, statt 25,27*500/100 = 126 Milliarden Euro werden den deutschen Steuerzahlern nun 25,27*390/100 = 99 Milliarden Euro für diese Corona-Bonds durch die Hintertüre abgenommen und an andere verschenkt.

„Wut, Gebrüll, Machtspiele – und am Ende triumphiert Merkel. Sie verläßt den Gipfel als Siegerin.“ - Tobias Kaiser (WELT) am 21.07.2020

Und wie immer wenn Merkel über das Recht triumphiert (EU-Verschuldungsverbot, Verbot einer Transferunion), verlieren die Deutschen.

Aber von anderen Ländern „Rechtsstaatlichkeit“ verlangen…

Gravatar: Werner Hill

I had a dream:
ich ging durch Brüssel und weinte.
Da begegnete mir der liebe Gott und fragte, warum ich weinte.
Da sagte ich ihm, daß ich Deutscher sei.
Da weinte auch der liebe Gott ..

Gravatar: Alfred

Die südländischen Mafiosi-Clans im Freudentaumel und der Wein wird in strömen fließen. Miss Piggy und die dummen Deutschen werden der Gesprächsstoff des Tages sein und für jede Posse herhalten müssen.
In Berlin wurden Hilfsgelder ohne Kontrolle an Betrüger verteilt. Waren oder sind die Rückforderungen erfolgreich?
Europa bekommt alles geschenkt, da Rückzahlungen aus Erfahrung ohnehin nicht erfolgen würden.
Wurden jemals Target 2-Salden ausgeglichen? Wohl nicht! Die Lügenpresse wird darüber nie berichten. Die dummen Deutschen müssen eben dumm bleiben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Jetzt 390 Milliarden Euro: Merkel und Macron wollten 500 Milliarden
Widerstand der kleinen EU-Staaten: Merkel und Macron bei Corona-Hilfen ausgebremst“ ...

War das nicht schon deshalb erwarten, weil Deutschland ohnehin quasi insolvent ist
https://www.experten-ratschlag.de/magazin/deutschland-ist-quasi-insolvent-die-wahrheit-ueber-den-esm-rettungsfond-1225/,
Frankreich pleite
https://www.n-tv.de/politik/Frankreich-ist-pleite-article233777.html
und selbst der Vatikan vor dem Bankrott steht?
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/missmanagement-vorwurf-steht-der-vatikan-kurz-vor-dem-bankrott,Rfnzfqx

Da von den betroffenen Geberländern selbst aber finanziell absolut nichts mehr zu holen ist und sich die Hilfen nur noch über Kredite realisieren lassen:

Handelt es sich zum Überleben der EU-Eliten und der ihrer Mitgliedsstaaten nicht um eine vorsätzliche Insolvenzverschleppung zu Lasten der göttlich(?) diktierten Völker – vor Allen der Deutschen - welche eine etwaige Strafe gegen ihre Götter(?) wegen Insolvenzverschleppung dann womöglich noch zusätzlich zu schultern hätten???
https://www.privatinsolvenz.net/insolvenzstraftaten/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang