Jetzt 390 Milliarden Euro: Merkel und Macron wollten 500 Milliarden

Widerstand der kleinen EU-Staaten: Merkel und Macron bei Corona-Hilfen ausgebremst

Merkel, Conte und Macron wollten deutlich mehr: Aber wegen des Widerstandes von Österreich, Dänemark, Schweden, der Niederlande und Finnland hat man sich auf vorerst 390 Milliarden Euro als Corona-Paket geeinigt.

Screenshots YouTube, Pressekonferenz
Veröffentlicht:
von

Nach Diplomatenaussagen und Presseberichten hat man sich in der EU auf eine Höhe der nicht zurückzahlbaren Corona-Hilfs-Pakete für die betroffenen südeuropäischen Länder geeinigt [siehe Berichte »spiegel«, »n-tv«]. 390 Milliarden Euro sollen ausgezahlt werden. Das Geld muss nicht zurückbezahlt werden.

Dies ist immer noch sehr viel Geld der Steuerzahler, das dort von der EU umverteilt wird. Es ist allein dem hartnäckigen Widerstand verschiedener kleiner EU-Staaten zu verdanken, wie Österreich, Dänemark, Schweden, die Niederlande und Finnland, dass der Betrag nicht noch höher ausfiel.

Denn wenn es nach Emmanuel Macron und Angela Merkel gegangen wäre, würde dieser Betrag bei 500 Milliarden Euro liegen. Giuseppe Conte wollte sogar noch viel mehr.

Österreich, Dänemark, Schweden, die Niederlande und Finnland hatten dagegen gefordert, dass nur Kredite gegeben werden.

Jetzt wird verhandelt, ob das 390-Milliarden-Euro-Paket an Soforthilfen noch um weitere 360 Milliarden an Krediten aufgestockt wird, um auf die 750 Milliarden als Gesamtpaket kommen.

Klar ist: Wenn die kleinen EU-Statten sich nicht quergestellt hätten, wäre das Corona-Paket insbesondere den deutschen Steuerzahlern noch viel teurer gekommen. Man fragt sich: Hat Merkel wirklich deutsche Interessen vertreten?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Frank 22.07.2020 - 06:25

"Wir, unsere Kinder und Kindeskinder werden für diese "Hilfen" buten, verarmen. Wer hier der Gewinner ist ist wie immer klar...... .... "

Die Milliardäre, Soros, Gates & Co, reiben sich schon jetzt immens erfreut Ihre schmutzigen Hände. Funktioniert doch ihr Plan wie geschmiert! Denn bald können die sich - durch ihren Corona-Plan - die Pleite gegangenen bzw. von ihnen bewusst Pleite gemachten europäischen und sonstigen Unternehmen auch noch krallen und einverleiben.Schließlich haben die lange genug an diesem, ihren ausgeklügten, perfiden Plan gearbeitet, um um zig weitere Milliarden reicher werden sowie ihrer alleinigen Weltherrschaft näher rücken zu können!
Die Politiker bzw. Regierungen der europäischen Länder werden von denen schon längst als ihre Marionetten beherrscht und benutzt! Denn alle diese Regierungen besitzen SELBST keine Macht mehr. Die werden nur noch von diesen Superreichen nach deren Belieben gesteuert. Diese Regierungen haben sich kaufen lassen wie der Teufel das nun mal macht mit Seelen gewissenloser Geldgieriger!! Und die müssen nun tun, was diese Teufel ihnen auftragen und von ihnen verlangen. Das machen Merkel, Macron & Co auch alle ganz brav und hörig, weil sie selbst sonst von Soros, Gates & Co fallen gelassen werden. Die können jetzt gar nicht mehr anders. Wen der Teufel einmal "besitzt", für den gibt es kein Zurück mehr. DIE haben sich selbst zum Opfer dieser Milliardäre gemacht! Den wahren Preis aber zahlen die Völker!!

Gravatar: Sabine

Es ist ausgesprochen skurril, dass sich ein österreichischer Bundeskanzler für die Interessen der Deutschen einsetzen muss. Dagegen wird in Deutschland dafür gesorgt, dass sich immer weitere Abgründe auftun..

Gravatar: harald44

Wie man hört und liest sollen die aufgenommenen Milliardenschulden bis 2058 (!) zurückgezahlt werden. Na ja, wer's glaubt, wird selig.
Aber was wird sein, wenn es bis dahin mehr als nur eine neue Viruskrankheitswelle geben wird?
Ein Leserbriefschreiber hatte mal angemerkt, daß ziemlich genau alle neun Jahre ein neues Virus die Erde "umkreise": Mal heiße es SARS, mal Vogelgrippe, dann wieder Schweinegrippe, usw., usf.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Welt online tituliert wahrhaftig heute: „Merkel sichert Deutschland zusätzliche Milliarde“.

Das ist ja echt der Hammer oder der Knüller schlechthin, der uns alle jubeln lässt und die Sektkorken zum Knallen bringt. Deutschland erhält also von den ca. ein Drittel der vom Steuerzahler eingezahlten Gesamtsumme von knapp 1,8 Billionen Euro (Corona-Fonds plus Haushalt bis 2027) eine Milliarde zurück. Das sind mal gerade 0,00055555… Prozent! Für wie dumm wollen uns diese Herrschaften eigentlich noch verkaufen?

Gravatar: Bertl

Und dass die Verleiher, nämlich die Banken, die großen Sieger sind, wird auch in den MSM nicht berichtet. Bei der riesigen Laufzeit der Kredite sind ordentlich Zinsen fällig. Das wäre eine Zahl die jeden interessieren müsste.
Hat nicht kürzlich Sorros sogar für Kredite mit ewiger Laufzeit plädiert?

Gravatar: Roland Brehm

Wann kappiert ihr endlich das ihr auswandern müßt um eurer Vernichtung zu entkommen ??

Gravatar: kim

Völker sind Völker sind Völker
Volksverräter sind Volksverräter sind Volksverräter
Niemals würde ich das merkel als Volksverräter bezeichnen. Niemals !! Herr Haldenwang braucht deshalb nicht auf mich aufzupassen, ich passe selber auf mich auf.

Gravatar: Hajo

Eine kleine Verschnaufpause zu Lasten Deutschlands, bis der Dampfer entgültig leck schlägt um dann abzusaufen.

Man muß nur naiv genug sein um in dieser Posse etwas Gutes zu sehen, das ist der Auftakt für den entgültigen Untergang, denn rückzahlbar ist es keinesfalls und deshalb werden sie sich am Privatvermögen der Bürger vergreifen, man muß nur warten können und dann gute Nerven besitzen.

Gravatar: werner

Der EU-Gipfel wurde nicht wegen Corona veranstaltet, sondern weil die Südländer, Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, schon vor Corona finanziell am Ende waren. Die EU war am scheitern.
Dieser Gipfel zeigt, dass die EU in der jetzigen Form nicht lebensfähig ist, ohne dass die Nordländer immer wieder Milliarden in die Südländer schustern. So wie Norditalien nach Süditalien, dass die Lombardei schon immer los werden wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang