US-Atomwaffen befinden sich in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien und der Türkei

Wertewesten entrüstet über Stationierung russischer Trägersysteme in Weißrussland

Die Regierungen in Minsk und Moskau haben sich geeinigt, dass russische Trägersysteme in Weißrussland stationiert werden. Diese Systeme sind geeignet, atomare Sprengköpfe zu transportieren. Der Wertewesten ist entrüstet, vergisst aber zu erwähnen, dass in mindestens fünf europäischen Staaten US-Atomwaffen stationiert sind.

(Quelle: Natural Resources Defense Council (NRDC))
Veröffentlicht:
von

Die Regierungen Russlands und Weißrussland haben eine Vereinbarung getroffen, dass russische Trägersysteme, mit denen auch taktische Atomwaffen (das sind Waffen mit in Relation zu strategischen Atomwaffen geringerer Reichweite und geringerer Zerstörungskraft, dafür aber mit höherer Präzision) in Weißrussland stationiert werden sollen. Auf diese Stationierung hatten sich die beiden Regierungschefs Lukaschenko und Putin bei einem Treffen vor einem Jahr geeinigt, Putin hatte aktuell die Umsetzung der Vereinbarung bekannt gegeben.

Der Wertewesten ist entrüstet, westliche Politiker und Medien überschlagen sich momentan dabei, die Gefahr eines Dritten Weltkriegs herbei zu reden. Der Schritt Moskaus sei eine Provokation und verschärfe die angespannte Situation zusätzlich. Man wolle und werde über weitere Strafmaßnahmen gegen Russland beraten und zöge zusätzliche Sanktionen gegen Moskau in Betracht.

Um es klar zu benennen: Atomwaffen stellen eine Bedrohung für die gesamte Menschheit dar; dabei ist es völlig egal, ob es sich bei den Waffen um taktische oder strategische Atomraketen handelt. Ihre enorme Vernichtungskraft zerstört alles, das getroffen wird. Die Abwürfe der US-Atombomben über Hiroshima und Nagasaki im August 1945 hat das nachhaltig unter Beweis gestellt.

Dass der Wertewesten aber auch hier wieder einmal mit gespaltener Zunge redet, zeigt die Tatsache, dass in mindestens fünf europäischen Staaten US-Atomwaffen stationiert sind. Offiziell befinden sich US-Kernwaffen in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien und der Türkei. Darüber aber verlieren weder westliche Politiker noch die ihnen nahestehenden Medien ein einziges Wort. Zieht man die nicht offiziell gemeldeten US-Atomwaffen in Lakenheath (England) und Araxos (Griechenland) hinzu, befinden sich knapp 500(!) US-Atombomben auf europäischem Boden (so man dann die Türkei zu Europa hinzurechnet). Das aber ist für den Wertewesten offensichtlich vollkommen in Ordnung. Für deren Verständnis scheint es »gute Atombomben« (due aus den USA) und »böse Atombomben« (die aus Russland) zu geben.

Für die Menschheit, die Natur und unseren Globus gilt aber: es gibt nur »gefährliche Atombomben«; ganz egal, von wem sie konstruiert und wo immer sie stationiert wurden oder werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Geradezu lustig - vor diesem leider sehr ernsten Hintergrund - ist immer das Geschrei nach noch mehr Sanktionen. Das Problem dabei ist nur: man hat schon alles Pulver verschossen auf dem Gebiet, es gibt nichts mehr von Bedeutung, was man noch sanktionieren könnte, ohne sich selber massiv zu schaden.

Russland hat alle bisherigen Sanktionen elegant ausgekontert. Die Dummen sind die Europäer!

Gravatar: Fritz der Witz

Logisch ! Nach der "regelbasierten Ordnung" hat NUR der verlogene und verkommene "Wertewesten" das Recht, solches Vernichtungszeug aufzustellen.

Gravatar: Fred

Der werte Westen kotzt sich mal wieder aus, dabei sollte gerade dieser sich an die eigene Nase fassen. Putin beginnt jetzt mit jenem was, die USA seit Jahrzehnten betreibt, die Stationierung von atomarbestückten Raketen und Bomben in den NATO-Mitgliedsländern unter dem Deckmantel der "atomaren Teilhabe". Bereits heute stehen in Polen und Rumänien Raketenabwehrsysteme welche in der Lage sind, ohne große Umrüstung atomare Raketen und Tomahawk Cruise Missile abzufeuern. Seit Längerem beabsichtigen die USA nun auch Atombomben in Polen, Rumänien und in den baltischen Staaten zu stationieren. Es ist unter diesen Gesichtspunkten mehr als verständlich, dass Russland nachzieht und dieselben Methoden wie die USA anwendet.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Wertewesten ist entrüstet, vergisst aber zu erwähnen, dass in mindestens fünf europäischen Staaten US-Atomwaffen stationiert sind.“ …

Was gegen Russland aber völlig legitim ist, um die EU vor den Russen zu schützen und damit Grund genug dafür ist, diesen Untermenschen(?) mit weiteren Sanktionen zu drohen
https://sicht-vom-hochblauen.de/ticker-ukraine-krieg-borrell-droht-mit-eu-sanktionen-fuer-atomwaffen-in-weissrussland/,
weil sich auch die bisherigen gegen Russland richteten, sich für den Bären aber quasi als wirkungslos bewiesen, weil sie in erster Linie die EU – besonders aber Deutschland - trafen!
https://www.compact-online.de/eu-aussenbeauftragter-russland-sanktionen-wirkungslos/

Was sich in Kürze aber ganz gravierend ändern soll, und ein gewichtiger Grund dafür sein könnte, dass das Pentagon seine Putschisten nun in Afrika ausbilden lässt???
https://deutsch.rt.com/afrika/166250-us-general-gibt-zu-dass/

Weil noch nicht einmal der Gott verdammt teure Putsch in Kiew nach Wunsch funktionierte, der mit der elendigen Lüge der Allmächtigen(?) etwa relativiert werden sollte???
https://weltwoche.ch/daily/taeuschung-der-russen-merkels-luegen-in-minsk-haben-nicht-nur-das-vertrauen-wladimir-putins-zerstoert/

Gravatar: Karl Biehler

Es gibt anscheinend gute und schlechte Atomwaffen?

Gravatar: Siegfried

Die Maßnahme finde ich mehr als berechtigt. Belarus ist weit von denen über es verbreiteten Lügen und Hassorgien entfernt. Ein Land mit freundlichen Menschen und Verwaltung und Staatsorganen und einer Sauberkeit von der Deutschland weit entfernt ist. Diese Mneschen der westlichen Subkultur auszuliefern käme einem Genozid an ihnen gleich. Mit den Erfahrungen der Vernichtungsorgien im WK2 an diesem Volke ist der Wunsch nach Unangreifbarkeit nur zu gut zu verstehen. Immerhin haben die Deutschen und Polen fast ein Viertel der Bevölkerung dort ausgerottet. Deshalb begrüße ich die atomare Bewaffnung dieses Landes. Rußland schützt seinme Verbündeten, währen die USA gerade jetz ihrfen "Partner" Deutschland entwaffnen um dessen Vasallentreue zu erzwingen. Leute , die Zeit des Westens auf dem Globus gehen ihrem Ende entgegen. Laßt euch nicht von Kriegstreibern in Berlin in ein neues Chaos treiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang