Ein böser Verdacht geht um:

Werden Corona-Hilfsgelder für Unternehmen absichtlich zurückgehalten?

Die Hilfsgelder an die Unternehmen werden nur schleppend ausgezahlt. Vielfach scheitert schon der Antrag. – Der Grund ?

1, 2, Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Die Regierung hat den Impfstart verpasst und mit dem Merkel-Lockdown werden Kinder gequält und ganze Wirtschaftszweige vernichtet. Immer wieder betonen insbesondere der Finanz- und der Wirtschaftsminister, es würde Hilfe geben. Doch die Gelder fließen nicht, teilweise werden nicht einmal die Anträge auf die Hilfen bearbeitet. Kurz: Den Unternehmen geht das Geld aus.

Angeblich sind Schwierigkeiten bei der Software der Grund für die Verzögerungen. Doch nun taucht ein andrer Verdacht auf, den die Bundesvorsitzende der jungen Unternehmer Sarna Röser dem Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD, in einem Brief mitgeteilt hat: Angeblich blockiere sein Ministerium durch »Kleingedrucktes« die wichtige Überbrückungshilfe, um dem politischen Gegner der SPD zu schaden. Der sozialdemokratische Minister hoffe, »Ärger und Verzweiflung der Unternehmer würden sich beim CDU-Wirtschaftsminister entladen« – also bei Minister Peter Altmaier, CDU.

Es ist nur ein Verdacht – aber allein, dass die Unternehmer diesen öffentlich äußern, zeigt, wie verzweifelt sie sind und was sie der Lockdown-Regierung unter Angela Merkel zutrauen würden. Die Antwort aus dem Hause Scholz – »Die Unterstellungen sind absurd.« – wird die Unternehmer sicherlich nicht überzeugen.

Denn dass die Software Probleme macht, ist kein Verdacht sondern Fakt. Und warum das so ist, ist gleichfalls bekannt: Die Programme der Plattform für die Berechnungen der Gelder lagen in der Verantwortung von Altmaiers Leuten und die scheiterten knallend an der digitalen Herausforderung. Olaf Scholz sprang daraufhin seinem Kollegen zwar bei. Die Programmierung der Plattform sei »technisch nicht trivial«, entschuldigte der Finanzminister den Wirtschaftsminister. Auch Altmaier gab sich einsichtig. »Das ist etwas, wo wir zu schwerfällig sind, wo wir schneller werden müssen.«

Wo Altmaier recht hat, hat er recht. Damit aber taucht ein Verdacht auf, der tiefgreifender ist: Arbeiten die beiden Minister zusammen, um genau das zu erreichen, was jetzt passiert ? – Den Unternehmern geht das Geld aus und sie sind pleite, bevor sie auch nur einen Euro auf einer maroden Plattform beantragen konnten. Der Streit zwischen den Ministern wäre dann nur eine Ablenkung von den wirklichen Zielen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Bei der fulminanten Rede von Frau Dr. Weidel saß der Fettklops regungslos auf der Regierungsbank (mit Södolf-Windel in der Visage). Er hat ja zu Ultimo viel unverdiente Knete auf dem Konto.

Hoffentlich wird das Merkel-Regime bald zum Teufel gejagt!!!

Gravatar: Karl Dehmel

Aber natürlich ist das so!! Die meisten Regierungsmitglieder werden von ausländischen Unternehmen geschmiert. Hauptsächlich natürlich von den Chinesen. Der mittelständische Rahm braucht dann nur noch abgeschöpft werden. Und schon haben die Chinesen ein gutes Geschäft gemacht. Ein paar Millionen in Bestechung investieren und Milliarden an Gewinn einstreichen. Nur der Doofmichel schnallt das nicht.XA

Gravatar: Jprgen kurt wenzel

Wo sind denn die Arbeiter , das Proletariat , die mit Schwielen an den Hönden die SPD gewählt haben geblieben ??? Industriebrachen Landauf , Landab !!! Industriemuseen in denen Dummschwätzer die nie wertschöpfend tätig waren ,, Kunst "?????? ver(un)stalten .und den dort wegossenen Schweiß höhnen !!! Wen außer der SPD werden DIESE von Steuergeldern schmarotzenden wählen ???Obendrein benutzen DIe die Not der Welt ,um mit IHRER. verlogenen Humanität, die modernen Sklaven (Einwanderer ) ohne Ketten in Strömen in das Land zu schleusen , damit DIE ihre Dreckarbeit machen und uns , die Wertschöpfenden in Ketten der Angst zu legen !!!

Gravatar: Alfred

"---Werden Corona-Hilfsgelder für Unternehmen absichtlich zurückgehalten?...."

Die Beantwortung ist einfach - der deutsche Staat ist pleite!
Die Schuldengrenze soll fallen, Scholz verspricht Biden 1 Mrd. € für Umweltschäden (weitere Reparationskosten) für das Überleben der SPD.
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld? ---Der Mittelstand!

Gravatar: Das Licht

oink oink oink

Elena Aiello

"Die Welt ist in einen Abgrund maßloser Verderbnis gesunken. Die Regierenden sind zur wahren Inkarnation des Bösen geworden"

Merkels Zukunft

"Die Diktatoren der Erde, wahre höllische Ungeheuer, werden die Kirchen mitsamt den heiligen Ziborien niederreißen"


oink oink oink

ROFL

Gravatar: Andreas Schulz

In der Politik gibt es keine Zufälle.

Passt das nicht alles in das große Bild?

Große Summen an große Unternehmen oder Erhöhungen in die eigene Tasche oder Gesetze zum eigenen politischen Willen geht immer rasend schnell UND mit großer Einigkeit.

Wer jetzt noch zweifelt, sollte seine Nachkommen um Vergebung bitten.

Jeder, jeder wird die Folgen sehen Und spüren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang