Ein Fall für die Antidiskriminierungsstelle?

Werbekampagne der Bundesregierung ignoriert die Familie

Mit einer breit angelegten Kampagne will die Bundesregierung Werbung für das Grundgesetz machen. Vorgesehen sind dafür Plakataktionen, ein Video und Online-Werbemaßnahmen. Die Regierung hat dafür ein Budget von 3,15 Millionen Euro freigegeben. Gezeigt werden Migranten, homosexuelle Paare und vieles mehr. Nur die Familien, die scheint es nicht mehr zu geben.

Fotos: Pixabay, Fotomontage: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Offenbar vermutet die Bundesregierung, dass die Grundsätze des modernen Rechtsstaats nicht allen Bürgern geläufig sind. Zur Aufklärung der Massen hat das Bundesjustizministerium deshalb die Produktion eines Videoclips und Plakatmotiven in Auftrag gegeben. Die Plakate der Fotografin Ailine Liefeld sollen bundesweit ausgestellt werden, das Video soll in Kinos, auf Messeveranstaltungen und in den sozialen Medien geschaltet werden.


In der »Wir sind Rechtsstaat« betitelten Werbekampagne werden herausragende Rechtsgüter wie die Religionsfreiheit, die Unschuldsvermutung bei Beschuldigten in Gerichtsverfahren, Gleichberechtigung von Mann und Frau mit verschiedenen Motiven filmisch wie fotografisch dargestellt: Für Gleichberechtigung ist eine feministische Demonstration zu sehen, eine junge blonde Anwältin vertritt einen Angeklagten, man sieht betende Juden und Moslems, ernst blickende Politiker, erregt debattierende Journalisten, eine breit lächelnde Polizistin. Unter dem rührig wie anmaßenden Motto »Wir sind Liebe« werden zwei sich küssende Männer auf ihrer Hochzeit gezeigt, daneben ein jubelnder älterer Herr mit dem für Türken typischen weißen Schnauzbart. Offenbar gehört das erst kürzlich geschaffene Gesetz zur Homo-Ehe für die Bundesregierung zu einem bedeutsamen Rechtsgut, das entsprechend ausgestellt werden muss.


»Wir gehen davon aus, dass alle im Bundestag vertretenen Parteien die Bedeutung des Rechtsstaats für unsere Demokratie anerkennen und die Botschaft der Kampagne mittragen«, lässt sich der Sprecher des Justizministeriums vernehmen. An welche Parteiadresse sich der bevormundende Tonfall des SPD-geführten Justizministeriums besonders richtet, ist da wohl unzweifelhaft: natürlich gegen rechts.


Wiewohl sich das rote Justizministerium wohl selbst fragen müsste, ob ihre Werbekampagne mit den Grundsätzen der allseits beschworenen Antidiskriminierung konform geht. Während in dem Werbeclip sämtliche, stets auf ihre »gesellschaftliche Sichtbarkeit» pochenden Minderheiten sich abgebildet finden, vom Schwarzen bis zur jungen Karrierefrau, vom jugendlichen Aktivisten bis zum Homosexuellen, wird eine große Bevölkerungsgruppe in dem – dramatisch in Schwarz-Weiß-Optik gehaltenen – »Wir sind Rechtsstaat«-Filmchen einfach weggelassen: Und das sind Mütter, Väter, Kinder wie überhaupt Christen. Sie kommen schlicht nicht vor. Obwohl Familien die tragende Substanz des Staates sind, ohne die ein funktionierendes Gemeinwesen schlicht nicht möglich ist, ohne die kein Staatssystem auf Dauer überlebensfähig wäre, bringt es diese Regierung fertig, sie in einem 30 Sekunden lange währenden Deutschland-Film einfach auszublenden. Eigentlich könnte der Film überall in der Welt spielen, denn er ist bar jeder eindeutig nationalen Symbolik, Nicht einmal eine deutsches Fähnchen weht traurig im Wind. Wenn das die Botschaft der Regierung an ihr Volk sein soll, kann der Bürger der Regierung nur zornig zurufen: Danke, ich habe verstanden.


Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Die Widersprüchlichkeit ist auffallend signifikant:
Jene, die die "klassische" Familie, also jene Keimzelle, die das GG (dereinst) bewusst als solche unter den Schutz des Staates stellte, zu Gunsten neuer "Kunterbunt-Vielfalt"-Gesellschaften regelrecht ignorieren, schmeicheln gleichzeitig dem Islam bzw. der(ca. vier Mio.-starken) muslimischen Community und ihrer Verbände hierzulande.

Denn bekanntl. wird die Familie, in die der Islam fest eingebettet ist, traditionell (auch mit Gewaltbereitschaft) über alles gestellt. Das bedeutet z.B. für DEU, dass die Ehre, der Zusammenhalt der Fam. mit kulturellen Abschottungstendenzen gegenüber "anderen" (westl.) Gesellschaften/Kulturen/Religionen mehrheitl. über GG und den Rechtsstaat erhoben und gelebt wird (Stichworte: Clans, Parallelgesellschaften, macht-islamist.
ideologisierte Moscheengemeinden/Imane).

Homosexualität wird in div. islam. Gottesstaaten (Tendenz steigend) als schweres Vergehen mit dem Tod geahndet. In DEU gibt es trotz Verbot weiterhin muslim. Zwangsehen (Cousin, Cousine). Integration lässt sich nicht erzwingen. Aber ein echt funktionierender Rechtsstaat hat Instrumente, sie zu "fördern", u.a. auch mit entsprechenden Sanktionen. Statt dessen konnten sich bekanntl. massive streng hierarchische FAMILIEN-Clan-Strukturen hierzulande etablieren, die inzw. kam mehr rechtsstaatl. zu beherrschen sind.

(Analytisches) Fazit: Auch diese Werbekampagne wirkt - auf mich zumind. - wie ein Mosaik zu den vielen Puzzle-Teilen, mit denen die etablierte, vorrangig links-rot-grün-lastige Allmacht/Pfründe zurückgewinnen will.
Und so wie sie in schamloser Janusköpfigkeit gg. eine demokrat. verfassungskonforme und damit zur Wahl zugelassene Partei vom Leder zieht (dabei linke Gewalt als zivilen Ungehorsam deklariert), offenbart sie mehr od. weniger latent nicht minder Wut, wenn nicht gar Hass gg. jene, die ihre als DEMOKRATIEPFLEGE vertickten Maßnahmen (auch die sog. gg. "Rechts", zumal nicht mit gleichem Verve gg. "LINKS" agiert wird) kritisch hinterfragen. Mit all jenen analogen Kampagnen wird jegliche MEINUNGSVIELFALT untergraben, die nicht dem pol.corr. Mainstream folgt, der kräftig medial eingehegt ist.

Gravatar: Thomas Waibel

Das Establishment will die Familie abschaffen.

Die Familie wird nur noch geschützt, wenn es darum geht, den Familiennachzug durchzusetzen.

Gravatar: heinz ketchup

Was soll ich sagen......DAS passiert alles weil ihr es zulasst und die AfD wird das nicht ändern. Einmal am Futtertrog des Steuerzahlers geht's jetzt nur noch um Macht und Geld und nicht mehr um das Volk. AfD eine herbe Enttäuschung die tatenlos dem Untergang zuschaut.Falsch gewählt.

Gravatar: Manni 1

Wo is denne Sudel Ede ?Der würde auch noch etwas zum besten geben.

Gravatar: Thomas Rießler

In der ersten DDR hat sich die Staatsführung ebenfalls regelmäßig als Demokraten und Menschenfreunde selbst gefeiert. Bei manchen hat es ein Leben lang gedauert, um diesen Schwindel zu durchschauen und wiederum andere haben es nie geschnallt. Er reicht also nicht aus, wenn eine Generation ein Leben lang braucht, um den Schwindel zu durschauen und dann ihre Wahrheit verbittert mit ins Grab nimmt, währenddessen sie ihre Kinder brav zur Schule schickt, um sie vom System ebenfalls indoktrinieren zu lassen, so dass das Spiel mit dem neuen Menschenmaterial von vorne anfängt. Die Eltern und Großeltern sollten ihre Lebensweisheit ihren Kindern vermitteln und diese nicht kampflos dem staatlichen Moloch zum Fraß vorwerfen. Ansonsten fallen ihre Unterlassungssünden irgendwann z.B. in Form von indoktrinierten Greta-Jüngern, die sich gegen ihre Erzeuger wenden, auf sie selbst zurück.

Gravatar: ropow

Wir sind Rechtsstaat:

„Was ist schlimmer? Schüler fälschten Wahl oder ein Sitz mehr für die AfD?” - Jurist Hartmut Honka (CDU) am 22.12.2015

Wir sind Rechtsstaat:

„Wenn die AfD kurz vor der Machtergreifung stünde oder diese bereits erfolgte, wäre auch körperliche Gewalt gegen ihre Vertreter legitim.“ - Rechtsanwalt Christian Säfken (CDU) am 04.01.2019

Wir sind Rechtsstaat:

„Die politische Rechte kann man nicht integrieren oder einbinden… Erika Steinbach… ist ebenso wie die Höckes, Ottes und Weidels durch eine Sprache, die enthemmt und zur Gewalt führt, mitschuldig am Tod Walter Lübckes… Feinden unserer Verfassung, die ihre Grundrechte zum Kampf gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung missbrauchen, müssen die Grundrechte entzogen werden können.“ - Peter Tauber (CDU) am 19.06.2019

Wir sind Rechtsstaat:

„Allerspätestens nach der Sendung muss allen Verantwortlichen klar sein, dass die AfD bei Fragen, wie wir unsere Demokratie verteidigen und rechten Hass und Hetze bekämpfen, niemals wieder eine Plattform bei den Öffentlich-Rechtlichen bekommen dürfen.“ - Sawsan Chebli (SPD) am 02.07.2019

Wir sind Rechtsstaat:

„Die Integration muss deutlich verbessert werden. Dazu sind Sprachkurse, Ausbildung, Integrationskurse und eine zentrale Unterbringung für Neonazis notwendig.“ - Tobias Himpenmacher (DIE LINKE) am 08.10.2018

Wir sind Rechtsstaat:

„In einer gerechten Welt müsste man AfD-Fans das Wahlrecht entziehen.“ - Ralf Dorschel (MOPO) am 08.01.2019

Wir sind Rechtsstaat:

„Man muss sie sozial ächten. Bis sie sich nicht mehr trauen, auch nur zum Bäcker zu gehen.“ - Adrian Schulz über AfD-Mitglieder in der taz am 19.03.2018

Etc,. etc., ...

Gravatar: Willi Winzig

Ja, danke ich habe schon lange verstanden, nicht erst seit gestern, sondern schon nachdem der Bimbeskanzler Kohl, der meinte ER sei der Vater der Wiedervereinigung sich mit dem geschichtslosen Datum 3.Oktober als neuen Feiertag nach dem 17.Juni als Tag der deutschen Einheit in Szene gesetzt hat und als angeblicher "Historiker" das geschichtlich wirklich relevante Datum, nämlich den 9.11. ignoriert hat und einfach sein eigenes Ding machte. Dazu kommt noch erschwerend, dass dieser Mann, ohne uns das Volk zu befragen einfach unsere wirtschaftlich starke und stabile Deutsche Mark wegnahm und gegen inflationäres Spielgeld, ähnlich der DDR-Ostmark zu einem von Frankreich diktierten Umtauschkurs getauscht hat hat.

Ja und von da an ging‘s Bergab. Erst mit dem Vielweiberkanzler Schröder, der mit seinem Kumpel Hartz viele deutsche Arbeitnehmer mit ihren Familien in Armut gestürzt hat, dann mit der völlig unfähigen ehemaligen SED Aktivistin Merkel, die zwar viele leere Hülsen geredet , aber nicht konkret Nützliches auf den Weg gebracht hat und ab 2015 einschlägige deutsche Gesetze eigenmächtig, wie Diktatoren es nun mal so tun, gebrochen hat. Ja und nun wird das Chaos immer größer, die Schulden steigen trotz der vorgeschobenen schwarzen Null, die schweren Straftaten ihrer illegal einwanderten „Spezialisten“ nehmen rapide zu und da wird die Not zur Tugend gemacht um uns neue Steuern abzupressen für buchstäblich nichts weiter als Luft. Ja und die Diskriminierung und die Gängelung derer die das alles zahlen und jetzt schon fast am meisten in Europa steuerlich ausgebeutet werden, aber dafür keinerlei Probleme machen nimmt immer mehr zu. Dies wird sogar noch mit dem Grundgesetz gerechtfertigt, also die Leute werden nach ARD und ZDF Manier voll manipuliert. Diese Staatsführung und ihre grün/roten Stiefelputzer sind an Unverschämtheit und Boshaftigkeit gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung fast nicht mehr zu übertreffen.

Ja ich habe verstanden, dass unsere Nation von linksgrün als Stück Sch…e bezeichnet wird und mit Hilfe der Merkel ausgerottet werden soll, und dass kriminelle Migranten jetzt die neue Elite sind, denen man zujubelt und die Meisten ohne Arbeit zu leisten, teils fürstlich, samt ihren großen Familienclans, von uns alimentiert werden.

Spruch von Theodor Körner vor ca. 200 Jahren an die Usupatoren

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!«

“Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt – die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!”

Gravatar: Andi

Wer vor Allem vollständig fehlt, sind Alle die, die den Laden am laufen halten.
Echte NETTO Steuerzahler und all die Malocher, die dafür sorgen, dass der Strom aus der Steckdose kommt und das Wasser aus dem Hahn und das der Müll weggebracht wird und die Supermarkt Regale gefüllt werden.
Die Smartphones funktionieren, etc, usw.
Naja, es muss wohl wirklich erst ein großer Blackout passieren, bis mal zwei, drei Menschen mehr aufwachen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In der »Wir sind Rechtsstaat« betitelten Werbekampagne werden herausragende Rechtsgüter wie die Religionsfreiheit, die Unschuldsvermutung bei Beschuldigten in Gerichtsverfahren, Gleichberechtigung von Mann und Frau mit verschiedenen Motiven filmisch wie fotografisch dargestellt: Für Gleichberechtigung ist eine feministische Demonstration zu sehen, eine junge blonde Anwältin vertritt einen Angeklagten, man sieht betende Juden und Moslems, ernst blickende Politiker, erregt debattierende Journalisten, eine breit lächelnde Polizistin.“ ...

Lächelt diese Polizistin etwa so breit, weil ihr längst klar ist, dass der Rechtsstaat vor einer solchen Kampagne erst wieder hergestellt werden müsste?
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fluechtlinge-und-merkel-kanzlersturz-kanzlerdaemmerung/12860224-2.html

Gravatar: Donner Pfeil

Als der Ostteil 1990 an die Alt-BRD angeschlossen wurde, war u.a. eine wesentliche Randbedingung eine gesamtdeutsche Verfassung in freier Selbstbestimmung. Das Referendum fand bis heute nicht statt!

Allein schon damit wurden die Ostdeutschen getäuscht und hinters Licht geführt.

Ich behaupte, es hätte keinen solchen Anschluss gegeben, hätten die Ostdeutschen gewusst, dass Kohls Nachfolger das Land und ganz besonders nun auch den Ostteil demografisch komplett ruinieren, es dann in so eine Freiluftanstalt verwandeln, um es gleich anschließend offenbar ganz abzuwickeln - denn genau das ist rein mathematisch betrachtet sichergestellt wie nichts anderes.

Aus der Sicht dieFrage, ist der Anschluss überhaupt gültig? Keinesfalls, wenn Westdeutsche nicht endlich zur Korrektur bereit sind und beitragen, das Personal in Berlin grundlegend auszutauschen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang