Anstatt nach Lösungen zur Vermeidung von Konflikten zu suchen, zeichnen globale Eliten bereits das Bild eines kommenden Schlachtfelds. Und jene, die sich für den Frieden einsetzen, werden diffamiert, zensiert und zum Staatsfeind erklärt.
Einer, der sich nicht davon unterkriegen lässt, ist der renommierte Friedensforscher und Historiker Dr. Daniele Ganser – er stellt sich die Frage: »Ist Weltfrieden möglich?«
»Die Neutralität ist der wirkliche Schutz« meint Dr. Ganser in diesem sehenswerten Interview.
In seinem X-Account schreibt Dr. Ganser:
Waffenlieferungen sind der falsche Weg
»Die EU ist mittlerweile eine akute Gefahr für den Frieden. EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen will aufrüsten und dämonisiert Russland. Sie behauptet, mit mehr Waffen könne die EU die Ukraine in ein Stahlstachelschwein verwandeln, das für potenzielle Invasoren unverdaulich wäre. Doch die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Waffenlieferungen sind der falsche Weg. Es braucht Gespräche und Vertrauen zwischen den Akteuren. Ich finde, die EU müsste sich für den Frieden in Europa engagieren. Auch neutrale Länder wie die Schweiz (zum Glück nicht Mitglied in der EU) und Österreich (EU-Mitglied) sollten mithelfen, dass der Krieg in der Ukraine in diesem Jahr beendet werden kann.«
Deutscher Militärstützpunkt mit 5000 Soldaten in Litauen
»In Litauen hat Deutschland am 1. April 2025 seinen ersten ständigen Militärstützpunkt im Ausland seit dem Zweiten Weltkrieg eröffnet. Dieser besteht aus einer Panzerbrigade mit 5000 Soldaten. Ich halte das für falsch. Ich finde, die Soldaten der Bundeswehr sollten nur in Deutschland stationiert sein zur Verteidigung. ‚Nie wieder Krieg‘ ist weiterhin die richtige Grundhaltung. Daher wäre es wichtig, keine Soldaten ins Ausland zu schicken. Denn wenn viele Länder ihre Soldaten ins Ausland schicken, erhöht dies die Gefahr von militärischen Konflikten. Wenn jedes Land seine Truppen nur im Inland stationiert, sinkt diese Gefahr.«
Der neue deutsche Stützpunkt befindet sich im Südosten Litauens, nahe der weißrussischen Grenze und unweit der russischen Exklave Kaliningrad. Die Brigade steht unter dem Kommando von Brigadegeneral Christoph Huber. Er hat nicht den Auftrag, Deutschland zu schützen, sondern Litauen. ‚Wir haben einen klaren Auftrag: den Schutz, die Freiheit und die Sicherheit unserer litauischen Verbündeten an der Ostflanke der Nato sicherzustellen‘, sagte Huber der Deutschen Presse-Agentur.“
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Deutschland hat sich im Rahmen des 2+4 Vertrags von 1990 zu einer Obergrenze der Personalstärke der Bundeswehr von insgesamt 370.000 Soldaten und Offiziere (Land-, Luft- und Seestreitkräfte) verpflichtet. Artikel 3 Abs. 2 des Vertrags.
https://www.auswaertiges-amt.de/resource/blob/243466/2851e102b97772a5772e9fdb8a978663/vertragstextoriginal-data.pdf
Als Gegenleistung stimmte die Sowjetunion der Widervereinigung zu und verpflichtete sich seine Truppen aus Deutschland abzuziehen.
Sollte Deutschland sich zu diesem Vertrag nicht mehr verpflichtet fühlen, und die Personalstärke der Bundeswehr über die vereinbarte Obergrenze hinaus erhöhen, wird der rechtliche Nachfolger der Sowjetunion Russland sich auch nicht mehr dazu verpflichtet fühlen und a) die Zustimmung zur Widervereinigung wieder zurückziehen und b) seine Truppen wieder einführen.
Georgischer Präsident: Deep State betreibt die Fortsetzung des Ukrainekrieges
-
https://zuerst.de/2025/04/11/georgischer-praesident-deep-state-betreibt-die-fortsetzung-des-ukrainekrieges/#comment-192063
-
Tiflis/Brüssel. Der georgische Ministerpräsident Irakli Kobachidse hat Journalisten gegenüber bestätigt, was unter Beobachtern der derzeitigen Ukrainepolitik der EU keinem Zweifel unterliegt: daß bestimmte Kräfte in den westlichen Führungsebenen jeden Versuch einer Friedensregelung zu sabotieren versuchen und für die Fortsetzung des Krieges sorgen.
Kobachidse macht den „deep state“ dafür verantwortlich.
Wörtlich sagte er: „Der Deep State hat den europäischen Strukturen aufgetragen, den Krieg in der Ukraine fortzuführen.
Zuvor waren auch amerikanische Stellen daran beteiligt, doch jetzt liegt die Verantwortung exklusiv bei Europa.“
Der georgische Regierungschef, der mit der Wühlarbeit des Westens in seinem eigenen Land genügend Erfahrungen gemacht hat, zieht deshalb naheliegende Parallelen: auch in Georgien würden Organisationen, die „anti-staatliche Prozesse“ vorantreiben, mittlerweile ausschließlich aus EU-Mitteln finanziert.
Die EU-Bürokratie werde für geopolitische Ziele instrumentalisiert.
Gleichzeitig unterstrich er, daß Georgien nichtsdestotrotz seine eigenen nationalen Interessen verfolge:
„Unser Ziel ist es, das zu verhindern, was in der Ukraine passiert ist.“
Die Ukraine habe Zerstörung und viele Opfer erlitten, doch dafür eine enge Zusammenarbeit mit europäischen Institutionen gewonnen.
Georgien hingegen habe es geschafft, ein ähnliches Szenario zu vermeiden – etwa die Eröffnung einer zweiten Front gegen Rußland.
Dies, so Kobachidse, habe den „deep state“ extrem verärgert
Soros: Merkel ist die beste Verbündete der USA gegen Russland (Artikel vom 30.03.2015)
-
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/30/soros-merkel-ist-die-beste-verbuendete-der-usa-gegen-russland
-
US-Investor George Soros lobt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihr Engagement im Ukraine-Konflikt.
„Ohne Merkel gäbe es keine Russland-Sanktionen“, stellt er fest.
Lobenswert sei auch, dass sie globale Erwägungen hinter deutsche Interessen zurückstelle.
Der US-amerikanische Investor George Soros sagt in einem Interview mit der Wiener Zeitung Der Standard, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Ukraine-Krise wie „eine echte europäische Politikerin“ agiert habe, „anstatt enge deutsche Interessen zu verfolgen“.
Sie habe die Hauptrolle im Konflikt zwischen Russland und dem Westen gespielt, aus denen schließlich die Sanktionen erwachsen sind. ...ALLES LESEN !!
Die USA haben unter Präsident Obama diesen Krieg gegen Russland angefangen und glaubten mithilfe der Ukraine Russland erobern zu können.
https://hinter-der-fichte.blogspot.com/search?q=Ukraine+und+USA
27. 1. 2022, 0.30 Uhr
Wie wahnsinnig kann man sein?! Nun offiziell.
USA ignorieren komplett Russlands Sicherheitsbedürfnis und seine Vorschläge.
Deshalb verließ Botschafter Sullivan das russische Außenministerium wie ein geprügelter Hund.
Die NATO-Führer haben es vor lauter Arroganz nicht begriffen. Sie provozieren einen Krieg gegen Russland. ..ALLES LESEN !!
Hinter Obama stand der DEEP STATE, der im Wesentlichen aus Soros, Rockefeller & Bill Gates besteht.
Trump ist es leider nicht gelungen diesen DEEP STATE lahm zu legen, sondern nur deren vereinzelte CIA Helfer !
Es ist schon seit Jahren bekannt, daß der DEEP STATE auch die Mehrzahl der Europäischen Politiker gekauft hat, das war schon bei Merkel so !!
SIE MACHEN NUN GEGEN ALLE VERNUNFT WEITER, DA KANN MAN NUR VON WAHNSINN REDEN !!
.. die EU eine einzige Globalistensekte..
Erst das Finanzsystem ausplündern und dann mit Krieg niederbrennen.
Hatten wir bereits 2 mal in Europa.
Dummmichel lernt nicht.
Haende weg vom Krieg!
Alle auf die Strassen und fuer Frieden demonstrieren! Und endlich die Kriegsminister weg, stattdessen die Afd in die Regierungsverantwortung!
Die gesante EU-Bevølkerung will Frieden! Trump har mit Putin Friedensgespraeche laufen. Wir wollen Frieden!
Daniele Ganser ist einfach nur genial. Und ehrlich... MFG
Wenn es um Geld geht ,spielen für viele die Leichen im Keller keine Rolle ! Das bestätigt ein Aufruf ,bzw. eine Frage eines AFD-Politikers ,der die Parlamentsmitglieder fragt ,wer bereit sei seine Kinder oder Enkelkinder in den Krieg zu senden ,möge bitte seinen Arm heben .
Statt Arme kamen pöbelnde Schreie ,welche die "Heuchelei" solcher rückgratlosen Egoisten lautstark darstellte.
https://youtube.com/shorts/NvGn7mS3718?feature=shared
Das Ganze ist bizarr! Parteien, die sich aktiv für den Frieden engagieren, gelten als gesichert rechtsextrem.
Politische Kräfte, die als "links" firmieren, bereiten den Krieg vor. Gut, vor jedem Krieg wurden Pazifisten misstrauisch beäugt und sanktioniert. Das ist nichts Neues.