„Eine riesige Ungerechtigkeit“

Wende bei der Energiewende gefordert

Das neue Jahr fängt mit starkem Gegenwind für die Windenergie an. Kritik am EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) gibt es zwar schon lange, doch nun kommt sie von einem Ministerpräsidenten, noch dazu von einem von der SPD.

Veröffentlicht:
von

In ungewöhnlich deutlichen Worten hat Dietmar Woidke in einem Interview gegenüber der Deutschen Presse-Agentur eine scharfe Korrektur bei der Förderung erneuerbarer Energien gefordert.

Das Ziel, eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes würde sowieso kaum gelingen, weil immer nur »in die Erzeugung, nicht aber in die Speicherung von Energie« investiert worden sei. So sagte Woidke, wie man bei LR-news nachlesen kann.

Notwendig wäre seiner Meinung nach ein Paradigmenwechsel: eine Änderung des Erneuerbare Energien Gesetzes und eine deutliche Verstärkung der Forschung in diesem Bereich.

Woidke wies auch auf die wirtschaftlichen Nachteile hin. In Hinblick auf die Vorstellungen der Grünen sagte er: »Jamaika wäre insbesondere für Ostdeutschland eine mittlere Katastrophe geworden.«

Den Schwerpunkt seiner Kritik legte er allerdings auf die soziale Ungerechtigkeit. Woidke sagte, das EEG-Gesetz führe derzeit »zur größten Umverteilung von unten nach oben in der Geschichte der Bundesrepublik«, weil alle die Kosten mit der Stromrechnung zahlten, aber vor allem vermögende Investoren davon profitierten.

Jeder einzelne Deutsche zahle über seine Stromrechnung den gleichen Beitrag zur deutschen Energiewende, sagte er: »Oma Frieda aus Eisenhüttenstadt genauso wie ein Einkommensmillionär, der hier in Potsdam oder in Berlin-Wannsee wohnt. Der Unterschied ist noch, dass sich Wohlhabende an dem Gewinn aus dem Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen können.« Rund acht Millionen Deutsche haben in irgendeiner Form in den letzten Jahren in erneuerbare Energien investiert. Sie gehören zu den Gewinnern. Alle anderen zahlen drauf.

»Das ist die größte Umverteilung von Geld von unten nach oben seit 1945. Das kann so nicht weitergehen. Das ist eine riesige Ungerechtigkeit.«

»Wir müssen die gesamte Energiewende hinterfragen«, sagte er.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Udo Stemmer

Lupo schreibt am 04.01.2018 - 14:03
"Aber dieses EEG ist ja von der SPD vehement (Schröder und andere Rot/Grüne Strom Lobbyisten) eingepeitscht worden mit einer sogenannten Strombörse die bis heute für die großen Firmen zockt - Verlierer ist wie immer Otto-Normal-Verbraucher."

Hallo Herr Lupo,
so wie ich das noch im Kopf habe, haben doch die großen Energieversorger die Politik gedrängt (2008 und 2009) das der gesamte EE-Strom an der Börse aufschlagen soll.

Haben nur nicht berücksichtigt das sie sich damit bei ihren eigen Kraftwerken das Grab schaufeln.

Gibt ja auch bei EIKE und auch bei FreieWelt einige die sagen das die EE-Anlagen ihren Strom an der Börse verkaufen sollen.

Für die Energieversorger wäre das beste wenn der EE-Strom gar nicht auf in der Strombörse aufschlägt und den Preis für die konventionellen Kraftwerke versaut, so wie vor 2010

Ab 2009/2010 steig ja die EEG-Umlage stärker an als die tatsächlichen Auszahlungen an EEG-Geld, wegen dem Börsenstromausgleich.

http://www.photovoltaikbuero.de/wp-content/uploads/2014/12/1Auszahlung-versus-EEG-Umlage-Grafik-Eva_1.jpg


MfG

Gravatar: Udo Stemmer

fishman schreibt am 04.01.2018 - 14:44
„Heute schon wird ein großer Teil des unplanbaren Strom aus Windenergie einfach verklappt, entsorgt, gegen Bezahlung an das Übernehmer-Nachbarland oder sonstwie vernichtet.“

fishman,
bitte mal den Tag und die Stunde verraten wo die Strommenge aus Wind oder generell aus allen EE-Quellen über dem Stromverbrauch in Deutschland lag.

Zumindest ich kenne kein Stunde in der es einen Überschuss an EE-Strom gegeben hat in Deutschland.

#

fishman schreibt am 04.01.2018 - 14:44
"Woher soll der zusätzliche Strom für die Elektromobilität kommen."

Der kann z.B. von PV kommen in der Summe und natürlich auch aus anden Quellen.
Ein Auto braucht einen Platzbedarf, Stellplatz, Carport oder auch Fertiggarage usw, von ca. 3m X 6m = 18m“ und von 18 m² PV kommen übers Jahre von mehr kWh als das Auto braucht.

Gravatar: Udo Stemmer

Herr Woidke sagt:
„Oma Frieda aus Eisenhüttenstadt genauso wie ein Einkommensmillionär, der hier in Potsdam oder in Berlin-Wannsee wohnt. Der Unterschied ist noch, dass sich Wohlhabende an dem Gewinn aus dem Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen können.“

Nur dumm das sich Oma Frieda genauso wie der Wohlhabende vom Berlin-Wannsee an EEG-Projekten beteiligen konnte und noch immer kann.
Wenn klar ist das die Gewinne höher sind als die Zinsen muss doch selbst Oma Frieda klar sein was zu machen ist.

Die Politiker, auch die SPD haben doch die Bürger aufgefordert ihr Geld in EEG-Projekte zu stecken.
Die Großen 4 Stromversorger haben ja jahrelang Investition EE-Kraftwerke abgelehnt, sogar bekämpft.

Herr Woidke,
sollte mal die Gesetze lesen die im EEG-Bereich mir Zustimmung der SPD durchgewunken wurden.

Und sich jetzt beschweren das die Bürger das gemacht haben was die Politiker und die Gesetzeslage vorgegeben hat ist doch etwas verwunderlich.

MfG

Gravatar: Heinz Becker

@Lupo 04.01.2018 - 14:03
"Endlich einmal einer der E...in der Hose hat."

Lesen Sie genauer: der Typ ist klar für die sog. "Energiewende", meint aber, die Umsetzung ist falsch.

Gravatar: Hand Meier

Der Mann hat Recht, jeder deutsche Haushalt zahlt knapp 300 € an die „Klima-Rettungs-Strom-Macher-Mafia“.
Eine Großkaufmanns-Famlie hat ein Netzwerk geflochten https://www.agora-energiewende.de/de/ueber-uns/rat-der-agora/
um garantierte Renditen durch Parlamentarier beschert zu bekommen https://www.youtube.com/watch?v=wnnuosDXFg4

Die Merkel-Ära befördert die Umwandlung Deutschlands in einen Planwirtschafts-Staat, in dem wie zuvor in der DDR, Opportunisten das Volk ausbeuten, dem man einen Bärendienst erweist und das man vorsätzlich betrügt.
Aus den Links erschließt sich ein Lobby-Netzwerk, was im Auftrag einer Stiftung von zwei Familien, die deutsche Energiewirtschaft weiter an sich bringen will.
Die Stromerzeugung und Verteilung entstand aus den lokalen Stadtwerken, nach dem Bedarfs-Deckungs-Prinzip, was auch noch für die Stromkonzerne gilt, die also keine privatwirtschftliche Gewinn-Maxierung betreiben dürfen, was aber jedem Windradeigner per Lobby-Gesetz EEG eingeräumt wurde.
Merkels Parlamentarier haben sich heimlich Consultings zugelegt, das sind Briefkasten-Firmen, z. B. in Delaware, um anonyme Konten zu haben, auf die dann die Schmiergeldzahlungen laufen, für Gesetze mit denen jährlich circa 30 Mrd. € von den Stromverbrauchern zu den „Edelstrom-Herstellern“ verschoben werden.
Dieser Deal funktioniert nur durch Lobby-Gesetze und einen Opportunismusm dieser Merkel-Macht-Pyramide stützt, denn auf demokratischer breiter Ebene, ist ihre Zeit schon längst abgelaufen, und sie samt ihrer Mitläufer, gehören vor ein Tribunal, um ihre Machenschaften aufzudecken und die Konsequenzen daraus zu ziehen...

Gravatar: Rietz

Ich arbeite in einer Netzleitstelle der großen Energieversorger. Seit Jahren werden immer mehr EEG Anlagen (Wind und Photovoltaik) angeschlossen, obwohl die Leitungen nicht für die, immer mehr werdende, eingespeiste Leistung ausreichen und dadurch das gesamte Energienetz gefährdet ist, bis hin zu einem Blackout ! Beim leichtesten Wind, fangen wir an Windanlagen abzuschalten und je stärker der Wind bläßt, desto mehr Windanlagen schalten wir ab, bis letztendlich alle ausgeschaltet sind. Genauso bei Sonnenschein, je stärker die Sonneneinstrahlung, je mehr Solaranlagen werden abgeschaltet. Das absolut Verrückte ist aber, und das wissen die wenigsten Leute in diesem Land, wie uns die Politik verarscht, dass die Windmüller und Solaranlagenbetreiber voll bezahlt und entschädigt werden, was heißt, sie bekommen den Strom, den sie HÄTTEN einspeisen können, voll bezahlt !!! Heißt, sie bekommen Geld für Strom, der nie produziert wurde !!! Wer bezahlt das.....na der dumme Stromkunde !!! Wir alle !!! Also, ich geh in die Kneipe und bestell ein Bier, bekomme nur ein leeres Glas und muß dennoch das volle Glas bezahlen ! ..... Schöne Welt, Dank Angela Merkel und ihren Blockparteien, CDU, SPD und Grüne ! Aber das ist noch nicht alles.....nein, Windmüller und Solarbetreiber bekommen dafür noch eine Entschädigungsprämie zusätzlich, wenn sie abgeschaltet werden ! Das muß man sich mal vorstellen, ...die Anlagen stehen und werden nicht verschlissen, es gibt trotzdem die volle Bezahlung für Strom, der nicht produziert wurde und obendrauf noch eine Entschädigungsprämie !!! Das ist Betrug in reinster Form, vom Staat gefördert und geduldet, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen !!! Das ist das wahre Gesicht unserer Volksvertreter !!! EEG Gesetz ist Diebstahl und Betrug per Gesetz !!! Danke FDJ Merkel ! Ich habe vor drei Jahren diese Mißstände an die Merkel, Herrn Gabriel, Herrn Gysi und den Grünen geschrieben und denen vorgeschlagen, dass sie sich das mal in unserer Netzleitstelle ansehen können.....ich bekam nichtmal eine Antwort. Wahrscheinlich, weil sie das ja selbst alles wissen und sich ertappt fühlten ! Sooo, ich hoffe, dass es nun endlich mal die Runde in Deutschland macht, denn das wissen die meisten Leute bisher nicht ! Es wird aber Zeit, das alle Bürger diesen Betrug erfahren !!!
So etwas gab es nicht mal in der DDR, Geld zu bezahlen für NIX !!!
So etwas gibt es aber in der BRD Diktatur !!!
Danke Merkel, CDU/CSU, SPD und Grüne.....

Gravatar: fishman

Heute schon wird ein großer Teil des unplanbaren Strom aus Windenergie einfach verklappt, entsorgt, gegen Bezahlung an das Übernehmer-Nachbarland oder sonstwie vernichtet. Dieser Verlust wird übrigens auch auf uns umgelegt. Jede neu installierte KW-Stunde führt zu weiteren umlagefähigen Verlusten weil, wie oben erwähnt, die Speicherungsfrage völlig ungeklärt ist. Hierzu hat Prof. Sinn (Youtube) einen sehr interessanten Redebeitrag, leichverständlich für alle, gehalten. Je mehr grünen Strom wir also ab heute oder schon seit 2014 neu installieren desto ineffizienter wird die gesamte Stromproduktion. Da jeder davon betroffen ist, ist das eine großangelegte staatl. ochestrierte Ungerechtigkeit, die ihresgleichen sucht. Die große Frage bleibt ebenfalls unbeantwortet: "Woher soll der zusätzliche Strom für die Elektromobilität kommen." Und hier bei geht es nicht um Stromtankstellen. Denke ich an Merkel in der Nacht, werde ich um den Schlaf gebracht!

Gravatar: Lupo

Endlich einmal einer der E...in der Hose hat. Aber dieses EEG ist ja von der SPD vehement (Schröder und andere Rot/Grüne Strom Lobbyisten) eingepeitscht worden mit einer sogenannten Strombörse die bis heute für die großen Firmen zockt - Verlierer ist wie immer Otto-Normal-Verbraucher. Wir tun so als wenn wir die Welt Ökologisch
retten, aber Hinten herum sind wir bzw. Europa die größten Öko Faschisten auf diesen Planeten ( siehe E-Autos und Öko logischen Fussabdruck). Wie lange soll dem Michel die
vorgegaukelte Klima bzw. Öko Lüge noch aufgetischt werden ?

Gravatar: Tomas Poth

Gut das dies nun auch in das Bewusstsein der Verursacher eindringt und hoffentlich zu Änderungen in der falsch aufgezogenen, sogenannten Energiewende führt. Auch hier wieder Frau Merkel mit ihrer Doppelvolte bei der Kernenergie als eine der Verursacher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang