Japan schließt tausende Schulen und Kindergärten

Weltweite Maßnahmen gegen das Coroanvirus

In vielen Regionen Japans wurde das Kirschblütenfest abgesagt. Tausende Schulen und Kindergärten bleiben für viele Wochen geschlossen. In Saudi-Arabien wurden die Pilgerreisen nach Mekka unterbrochen. In der Schweiz sind Versammlungen von mehr als 1.000 Personen verboten. In Südkorea ist die höchste Alarmstufe ausgerufen worden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Japan greift hart durch: In vielen Regionen Japans wurde das traditionelle Kirschblütenfest abgesagt, eines der schönsten und populärsten Feste in Japan. In vielen Regionen Japans bleiben die Schulen und Kindergärten für mehrere Wochen geschlossen. Die Kinder haben sozusagen Corona-Ferien.

In Saudi-Arabien wurden die Pilgerreisen nach Mekka und Medina unterbrochen. Das Land hat die Einreisekontrollen verschärft, besonders für Staaten, in den das Coronavirus (2019-nCoV bzw. SARS-CoV-2) verbreitet ist. Wenn sich die Pandemie weltweit ausweitet, könnte die Haddsch, die große Pilgerfahrt von Millionen Muslimen nach Mekka und Medina, dieses Jahr komplett ausfallen.

In der Schweiz sind Versammlungen von mehr als 1.000 Personen verboten. Damit reagieren die Schweizer Behörden auf den Anstieg der Infektionen in dem Alpenland. Dort sind mindestens 21 Fälle festgestellt.

In Italien ist dieses Jahr nicht nur der Karneval in Venedig ausgefallen. Viele Städte Norditaliens gleichen mittlerweile regelrechten Geisterstädten. Die Bewohner wurden aufgerufen, möglichst viel in den eigenen Wohnungen zu bleiben. Unzählige Großveranstaltungen und Sportereignisse wurden abgesagt. Die USA raten ihren Bürgen vor Reisen nach Italien ab.

In Berlin wurde die große Touristikmesse ITB komplett abgesagt. Es wären tausende Gäste aus Asien und Italien erwartet worden. Dieses Risiko wollte man nicht eingehen. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Unternehmen ihre Teilnahme abgesagt.

Auch in Frankreich ist das Coronavirus angekommen. Dort sind jetzt Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmer behördlich untersagt. Der große Pariser Halbmarathon, an dem mehr als 40.000 Teilnehmer erwartet wurden, wurde abgesagt. Und die internationale Pariser Landwirtschaftsmesse musste vorzeitig schließen. Auch der Pariser Louvre ist geschlossen worden.

Besonders schnell verbreitet sich das Coronavirus in Südkorea. Von einer christlichen Gemeinde aus sind viele Südkoreaner infiziert worden. Über 3.500 Fälle sind bereits registriert. Die südkoreanische Regierung hat derweil die höchste Alarmstufe ausgerufen. Die Regierung teilte mit, alle möglichen Maßnahmen umzusetzen, um die Verbreitung des Virus aufzuhalten.

China ist nach wie vor am stärksten betroffen. Die Maßnahmen in den dortigen Städten übertreffen alles, was jemals gegen eine Krankheitsverbreitung getan wurde. In vielen Städten der Provinz Hubei wurden sogar die Straßen desinfiziert. Eine gute Nachricht hat China zu vermelden: Es gibt zwar weiterhin täglich neue Fälle, doch die Zahl der Neuinfektionen nimmt von Tag zu Tag ab. Der exponentielle Kurvenverlauf ist gebrochen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Hat Urban es richtig gemacht ? Ich lese aus Ungarn keinen Coronavirusfall oder verschweigen die das ? Angst scheinen sie aber in Budapest trotzdem zu haben dort gab es auch Hamsterkäufe

Gravatar: B3

Aufruf zur Mithilfe!

Ich würde mir gern ein eigenes Bild über die Existenz dieser Krankheit machen:

- Wer kennt einen infizierten persönlich?
- Welche Symptome zeigt dieser?
- Weichen die Symptome für einen außenstehenden Nichtexperten von der normalen Grippe ab?
- Wer kennt einen totkranken intensiv Behandelten mit dieser Krankheit?
- Wie stellt sich dessen Krankheitsbild dar?
- Welcher der persönlich Erkrankten bzw mit dem Tod Ringenden ist bereit mit mir in direkten Kontakt zu treten?

Gravatar: Müller Milch

Wenn Saudi-Arabien die Pilgerfahrt nach Mekka stoppt... und in Japan das Kirschblütenfest ausfällt... und in Venedig der Karneval ausgefallen ist... dann wird 2020 wohl wirklich in die Geschichte eingehen. Da wird noch was auf uns zu kommen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang