Zwei Rekorde und ein Todesfall

Welle der Sexismus-Vorwürfe schwillt an

Die Sexismus-Vorwürfe haben zu einer Rücktrittswelle geführt – und zu einem ersten Todesfall. Wie wuchtig und weitreichend die Welle der Sexismus-Vorwürfe ist, zeigen zwei Rekorde: der älteste Fall liegt 71 Jahre zurück, der älteste männlicher Übeltäter ist 93 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. Natürlich sind es Prominente.

Veröffentlicht:
von

Über einen Fall, der nun schon 71 Jahre zurückliegt, berichtet das Handelsblatt (wo man eigentlich eher Meldungen anderer Art erwartet). Es handelt sich um Gina Lollobrigida, die allerdings keine genauen Angaben machen kann, nur so viel: »Das erste Mal war ich 19 Jahre alt, ich war unschuldig, kannte die Liebe nicht. Es war also schlimm«.

Von dem ältesten Übeltäter berichtet unter anderem die Zeit (von der man auch nicht gedacht hätte, dass sie sich schon so weit in die Niederungen des Klatsches begeben hat). Es handelt sich um den 93jährigen George Bush Senior, der einen Fototermin mit der Schauspielerin Heather Lind hatte, sie gibt an: »Er schüttelte nicht meine Hand. Er fasste mich aus seinem Rollstuhl von hinten an.« Obendrein habe er ihr noch einen »schmutzigen Witz« erzählt.

Der Ex-Präsident hat sich inzwischen »aufrichtig« entschuldigt und versucht, seine Lage zu erklären: Da er im Rollstuhl sitze, fielen seine Arme bei Fototerminen unter die Taille von Leuten, die neben ihm stehen. Außerdem erzähle er regelmäßig denselben Witz, um den Menschen, denen er begegne, zu helfen, sich zu entspannen. 

Nicht lachen. Es ist ernst. Wie ernst es ist, zeigt der Fall von Carl Sargeant, der wegen Belästigungs-Vorwürfen zurückgetreten ist und nun tot aufgefunden wurde. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. Die FAZ spricht von einem »Sexismus-Skandal«.

Früher hätte man »Sex-Skandal« dazu gesagt. Sexismus ist schlimmer. Sexismus ist gnadenlos. Maßlos. Sexismus geht aufs Ganze. Es ist doch mehr als Klatsch. Sexismus zerstört Karrieren, zerstört Leben und Lebenswerke. Das zeigt der Fall Kevin Spacey. »Ein Mann wird gelöscht«, schreibt die FAZ dazu.

Nachdem Vorwürfe öffentlich geworden waren, wonach Spacey vor mehr als dreißig Jahren einen 14-jährigen Jungen heftig bedrängt und bedroht haben soll (Spacey selber kann sich nicht erinnern, entschuldigt sich aber), wurde er gefeuert. Mehr noch: Der Film ‚Alles Geld der Welt’, der eigentlich schon fertig war, muss nun noch einmal überarbeitet werden. Alle Szenen mit Kevin Spacey werden herausgeschnitten und mit einem anderen Schauspieler nachgedreht und in den Film hineinmontiert.

Wenn man wissen will, wovon diese Fälle ablenken und wo die wirklich tragischen sexuellen Übergriffe auf zahllose Unbekannte stattfinden, der muss nur bei Google den Suchbegriff »Joggerin« eingeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: E. Ludwig

@Dirk S
Nachtrag:
Die besonders Gläubigen formulieren ihr Glaubensbekenntnis so: 'Ich glaube nur das, was sehe oder anfassen kann'!

Dazu passt auch der Satz: 'Machst Du mal ein Selfie von mir, bitte?'!

Glaubhafte Grüße
E. Ludwig

Gravatar: E. Ludwig

@Dirk S
Zitat: "Glauben heist nicht wissen."

Sehe ich genauso.

Aber Gewissheit ist mehr als Wissen.
So ist auch Vernunft mehr als Intelligenz.
Mit Intelligenz kann man z.B. Massenvernichtungswaffen herstellen. Vernunft kann das und deren Einsatz verhindern. Denn Vernunft speist sich aus Quellen höherer Einsicht.

Zitat:Sie sind infiziert und es ist nicht heilbar. ;-)
könnten Sie das etwas präzisieren?

Vernünftige Grüße
E. Ludwig

Gravatar: Dirk S

@ E. Ludwig

Zitat:"Hierzu ein Zitat von Henri Frederic Amiel:
'Glaube ist Gewissheit ohne Beweise'!"

Mein Lehrmeister pflegte immer zu sagen: "Glauben heist nicht wissen." Wo er recht hatte, vor allem wenn wir glaubten was zu wissen ;-) .

Zitat:"Unschläuische Grüße"

Sie sind infiziert und es ist nicht heilbar. ;-)

(Es geht auf Feierabend zu :-) )

Feierliche Grüße,

Dirk S

Gravatar: E. Ludwig

@Dirk S
Zitat: Baum war Innenminister (1978 - 1982) und hat einige Verfassungsbeschwerden geführt.

Stimmt.
Danke für die Korrektur. Ich habe im Eifer des Gefechts aus seiner Zuständigkeit für den VS einen Präsidenten der unteren Klasse gemacht.

Zum Thema Päpste:
Ein Buch mit dem Titel 'Der letzte Papst' beschreibt in Romanform sehr gut jene Kräfte, die im Vatikan um die Macht an der Spitze der Hierarchie mit allen Mitteln und Verbündeten kämpfen.

Ein wichtiger Schritt auf dem 'langen Marsch' an diese Spitze ist die Wahl eines Jesuiten. Bis zum II Vatikanum
hatten die Jesuiten einen Oberen - General - auch 'Schwarzer Papst' genannt, der aber dem weltichen Papst untergeordnet und zum Gehorsam verpflichtet war.
Mit der Wahl Bergolios ist dieses Prinzip aufgehoben und man kann aktuell verfolgen, wie wichtige Stellen im Vatikan von Jesuiten besetzt werden. Ein aktuelles Beispiel, wie man erbitterte Gegner der Jesuiten mit jesuitischer Schläue neutralisiert, ist die beabsichtigte Seligsprechung Blaise Pascals, der, selbst Jansenit, ein wortgewaltiger Feind der Jesuiten war.

Über allen Schwächen und Irrungen von Institutionen stellt sich dem einzelnen Menschen die Freiheit des Glaubens.
Hierzu ein Zitat von Henri Frederic Amiel:
'Glaube ist Gewissheit ohne Beweise'!

Unschläuische Grüße
E . Ludwig

Gravatar: Dirk S

@ Armin Helm

Zitat:"Sie irren gewaltig!"

Nö. Ich habe geschrieben, dass die katholische Priesterschaft das noch vor Spacy bewiesen hat. Und das ist ja wohl unstrittig. https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_römisch-katholischen_Kirche

@ E. Ludwig

Zitat:"Obiges Zitat hat die Erinnerung daran wieder wachgerufen!"

Ist nun mal eine Anspielung auf Papst Johannes Paul I und dessen ungeklärete Todesumstände. Was aber ein großes Problem das Papsttums aufzeigt: Denn entweder hat man einen totkranken Mann gewählt, was eine Versagen der Kirchenoberen bedeutet, er hat seine Krankheit verschwiegen, was nun wiederum dem Ansehen des Amtes schadet, da es seine Fehlbarkeit (bei einem Unfehlbarkeitsanspruch) aufzeigt oder er ist ermordet worden, was zeigt, dass Gott sein Vertreter auf Erden auch mal am Allerwertesten vorbei gehen kann. Jede dieser Todesursachen wäre eine Schwächung von Papst und Kirche gewesen, also lässt man das lieber offen.

Was mich betrifft: Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass der einfach schwer krank war und ihm der Stress mit der Vatikanbank den Rest gegeben hat.

Und was den amtieren Papst betrifft: Der würde damit so viel zu tun und so viel Stress dabei haben, dass seine Gesundheit massiv darunter leiden und er frühzeitig vor seinem Boss erscheinen wird.

Zitat:"Gerhart Baum, FDP, ehemaliger Verfassungsschutzpräsident"

Baum war Innenminister (1978 - 1982) und hat einige Verfassungsbeschwerden geführt.

Zitat:"...der Begriff Sexismus sei auch an den Begriff Rassismus angelehnt..."

Was so erst einmal nicht falsch ist. Beide Begriffe bezeichnen das Unterscheiden nach bestimmten Kriterien: Rassismus nach Rasse und Sexismus nach Geschlecht. Die früher übliche wertende Unterscheidung ist inzwischen abgeschafft worden. Folglich sind Mediziner heutzutage alle Rassisten und Sexisten, eben weil sie ihre Patienten nach Rasse und Geschlecht unterscheiden müssen. Das Fachgebiet eines Gynäkologen ist bei mir als Mann nicht mal ansatzweise vorhanden und bei einem Menschen dunkler Hautfarbe sollte man in DE auch ab und zu den Vitamin-D-Level prüfen.

Zitat:"Zu erwähnen sei aber auch, das zu dem Reigen solcher Sprachelemente ebenfalls der Begriff Antisemitismus gehört."

Eigentlich nicht (mehr). Antisemitismus, eigentlich Antijudaismus, ist eine Einstellung, die Juden ablehnt und negativ bewertet. Sexismus und Rassismus hingehen bezeichnen nur noch das Unterscheiden nach Eigenschaften, die vergleichende Wertung ist von den Sozialwissenschaften wegdefiniert worden. Folglich besteht kein praktisch kein Zusammenhang (mehr) zwischen diesen Begriffen, allenfalls ein historischer.
Was aber vor allem linke Schreihälse nicht davon abhält, das alles zusammen zu schreien.

Zitat:"Damit gerät man schnell in eine andere historische Kategorie, die sich als Schutz gegen einen
faktenbasierten Diskurs benutzen lässt."

Sagen wir es mal so: Die üblichen Schreihälse wollen keinen Diskurs und schon gar keinen faktenbasierten. Die wollen ihren Willen mit Geschei (und Beleidigungen) durchdrücken, so wie 3 jährige Kinder, die an der Kasse ein Ü-Ei haben wollen.

Zitat:"Bezeichnend für die Steuerungsmethoden dieser Talksows war auch die Reaktion des Publikums (Anklatscher), als Gerhart Baum verkündete, er möchte gerne in seiner eigenen Partei die Quote durchsetzen!"

Die FDP braucht jede Stimme und will in die Regierung. Das weiß auch Baum, der schließlich Signale nach Jamaika senden muss. Und Quote ist gerade modern. Verfassungsrechtlich bedenklich, aber modern. Was Baum vermutlich auch weiß.

Zitat:"Wie bei Kermit: Applaus, Applaus, Applaus..."

Danisch hat das früher mal beschrieben, wie es bei solchen Veranstaltungen abgeht. Da wird schon ausgesucht, wer hinter wem sitzt. Vertreter der gewünschten Position? Hinter denen werden attraktive junge Frauen positioniert. Falsche Meinung? Dann gibs den alten Drecksack im Hintergrund.

Zitat:"Srukturelle aber freundliche Grüße"

Ist wohl ansteckend ;-) .

Ansteckungsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: E. Ludwig

@Dirk S
Zitat: Wäre doch interssant zu sehen, wie lange es dann dauert, bis der Vatikan die Autopsie des gerade unter misteriösen Umständen verblichenen Papstes ablehnt.

Lieber Dirk S
vor einiger Zeit hatte ich mit Ihnen einen kleinen Diskurs über 'Verschwörungstheorien'.

Obiges Zitat hat die Erinnerung daran wieder wachgerufen!

Zum Thema Sexismus:
Obwohl ich die eine oder andere Talkshow nur aus 'strukturellem' (ein schönes Modewort um nichts zu konkretisieren) Interesse verfolge, habe ich bei Anne Will am Sonntag reingeschaut, und -perdauz, da sitzt doch der Herr Gerhart Baum, FDP, ehemaliger Verfassungsschutzpräsident und sagt unter anderm zu der Thematik:
...der Begriff Sexismus sei auch an den Begriff Rassismus angelehnt...!
Zu erwähnen sei aber auch, das zu dem Reigen solcher Sprachelemente ebenfalls der Begriff Antisemitismus gehört. Damit gerät man schnell in eine andere historische Kategorie, die sich als Schutz gegen einen
faktenbasierten Diskurs benutzen lässt.

Bezeichnend für die Steuerungsmethoden dieser Talksows war auch die Reaktion des Publikums (Anklatscher), als Gerhart Baum verkündete, er möchte gerne in seiner eigenen Partei die Quote durchsetzen!
Wie bei Kermit: Applaus, Applaus, Applaus...

Srukturelle aber freundliche Grüße
E. Ludwig

Gravatar: Armin Helm

@ Dirk S

Sie irren gewaltig!

Zitat ef-magazin: "(...) Auch der deutsche Kriminalpsychiater Hans-Ludwig Kröber versuchte mit eigenen Statistiken nachzuweisen, „dass sexueller Missbrauch bei Mitarbeitern der katholischen Kirche sehr viel seltener vorkommt als bei anderen erwachsenen Männern“. Nichtzölibatär lebende Männer werden, so Kröber, mit einer 36 Mal höheren Wahrscheinlichkeit zu Missbrauchstätern als katholische Priester. Kröber arbeitet als Professor für forensische Psychiatrie an der Berliner Charité und ist Mitherausgeber des Standardwerks „Handbuch der Forensischen Psychiatrie“.

Und der statistische Zusammenhang zwischen Homosexualität und Missbrauch? Tatsächlich weisen auch das Bundeskriminalamt und der Deutsche Kinderschutzbund darauf hin, dass bei den Opfern von Kindesmissbrauch generell eindeutig Jungen mit 61,6 Prozent gegenüber 38,4 Prozent Mädchen dominierend seien. Demzufolge wären, wenn man die wenigen erfassten weiblichen Täter vernachlässigt und gleichzeitig bedenkt, dass nur eine kleine Minderheit aller Männer schwul ist, Homosexuelle weit überdurchschnittlich häufig Kinderschänder im Vergleich mit Frauen zugeneigten Männern."

Quelle: http://www.ef-magazin.de/2010/04/14/2006-aktuelle-nachricht--ueberraschende-wende-im-kinderschaender-skandal-ganz-neue-verbindungen-geraten-ins-visier

Also nix von wegen: "Gerade in der katholischen Kirche." Ihr Standpunkt ist Produkt langjähriger Manipulation und zumindest in diesem Kontext dürfen Sie den Opferstatus in Anspruch nehmen.
So sagte z.B. Erika Steinbach im Bundestag, dass der prozentuale Anteil katholischer Einrichtungen bei nicht einmal einem Prozent liegt. Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jmtd-Iwv32I

Zitat Dirk S: "Pädophilie geht meist mit Homosexualität einher, aber nicht jeder Homosexuelle ist pädophil und nicht jeder Pädophile ist homosexuell, aber die Schnittmenge beider Eigenschaften ist recht groß. (...)"

Diese Ambivalenz führt zu nichts. Denkt man nämlich an die Homo"ehe" wird sehr schnell klar, dass es sich dabei zuvorderst um eine Täterstrategie handelt. Der Staat selbst wird im Zuge des Adoptionsrechts zukünftig homosexuellen Pädophilen die Missbrauchsopfer legal zuschieben.

Fazit: Die Homo"ehe" muss weg und die Homosexuellenszene sollte - ganz im Sinne der Prävention - generell überwacht werden.

Leider geht man bereits andere Wege. In den USA etwa wird bereits gegen das "Pedo-Bashing" von Infantifanten Stimmung gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=9siALpqSSKw

Man muss aufhören Schwule in Schutz zu nehmen, denn "offenkundig" (ein schönes Wort!) haben sie mehrheitlich Dreck am Stecken.

Schönen Tag noch
Armin Helm

Gravatar: Dirk S

@ Armin Helm

Zitat:"dass der Konnex zwischen Homosexualität und Pädophilie von Kevin Spacey nachgewiesen wurde."

Den hat schon die katholische Kirche nachgewiesen, wenn Sie sich mal an diverse Missbrauchsskandale der Katholen erinnern. Die Tagesschau sprach dann immer von "missbrauchten Kindern", obwohl Mädchen in diesen Fällen eher selten Opfer waren, sondern fast ausschließlich nur Jungen. Die Wortwahl ist zwar nicht falsch, Jungen sind auch Kinder, aber es verschleiert das Geschlecht der Opfer, was wohl die Absicht ist. Na ja, die ehemals seriöse Tagesschau ist ohnehin zur Propagandaschleuder verkommen und schadet der Gesundheit (Blutdruck, Hirnschmerzen) des Zuschauers.

Pädophilie geht meist mit Homosexualität einher, aber nicht jeder Homosexuelle ist pädophil und nicht jeder Pädophile ist homosexuell, aber die Schnittmenge beider Eigenschaften ist recht groß. Gerade in der katholischen Kirche.

Wäre übringes mal eine ordentliche Aufgabe für den Asylpapst, seinen eigenen Saustall mal aufzuräumen. Wäre doch interssant zu sehen, wie lange es dann dauert, bis der Vatikan die Autopsie des gerade unter misteriösen Umständen verblichenen Papstes ablehnt.

Saubere Grüße,

Dirk S

Gravatar: Hannes

Der Unterschied zwischen sexueller Belästigung und einem Flirt liegt darin, ob ER IHR gefällt...

Gravatar: stur

Mit Kevin Spacey trifft es ausnahmsweise einmal den Richtigen. Der Film "American Beauty" hat mir die Augen über diesen Schmierlappen geöffnet. Eigentlich brüllt jede einzelne Sequenz "Homo!" und "Pädo!"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang