Frühe Grippewelle bei Erwachsenen und RSV-Welle bei Kindern

Welle aktueller Atemwegserkrankungen größer als die letzten hohen Grippewellen

Durch die Corona-Maßnahmen und Lockdowns wurde unser aller Immunsystem geschwächt. Jetzt rollt eine der größten Wellen von Atemwegserkrankungen der letzten Jahre durch das Land.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI, heißt es zur aktuellen Welle akuter Atemwegserkrankungen: »Die Werte liegen aktuell sogar über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen« [siehe Bericht n-tv]. Die Grippewelle begann dieses Jahr schon recht früh, und zwar im Oktober. Bei Kindern breite sich vor allem das  Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) aus.

Sind die Corona-Maßnahmen, Maskenpflicht, Schulschließungen, Abstandsregeln, Lockdowns und Isolierungen schuld an dieser Lage, weil das Immunsystem vieler Menschen nicht mehr trainiert ist? Klar ist, dass ein gesundes Immunsystem nur dann dauerhaft funktionieren kann, wenn der Organismus in permanentem Kontakt zur viralen und bakteriellen Umwelt ist. Wer isoliert ist, kann sich nicht »abhärten«. Viele Menschen kennen dieses Phänomen von Reisen: Gerade bei Fernreisen reagiert der Körper oft empfindlich, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, mit neuen Viren in Kontakt zu kommen.

Besonders betroffen sind Kleinkinder. Denn sie müssen erst ihr Immunsystem aufbauen. Deshalb nehmen sie alles in die Hand, in den Mund und infizieren sich mit allen erdenklichen Kinderkrankheiten. Da wundert es nicht, dass das RSV sich unter ihnen ausbreitet. Das RKI schreibt: »Insbesondere bei Kleinkindern unter zwei Jahren sorgt zudem die anhaltende RSV-Aktivität für Arztkonsultationen und Krankenhauseinweisungen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

SOFORTIGE Beendigung des Corona-Terrors!

In NRW will der Laumann*), den man sich als Gesundheitsminister-Darsteller hält (der heißt wirklich so!), am satanischen Rotzlumpen - im Sturheil-Kopp-Stil - weiterhin festhalten. Das Virus hat ihm nämlich zugesichert, sich in NRW besinders auzutoben!!!

*) Bauernsohn mit Hauptschulabschluß, gelernter Maschinenschlosser

Gravatar: Heinz Becker

Wie ich schon schrieb: Egal, was diese Bande aus Altparteien-Politiker(inne)n anfasst, es endet in einem Desaster. Der Wissenschaft kann man nach 2 1/2 Jahren Corona-Regime auch nicht mehr vertrauen, da sich die Pseudowissenschaftler und - innen überall festgesetzt haben.

God bless the Trump !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang