Trotz drohender Gasmangel in Herbst und Winter:

Weiter wird munter Strom aus Gas produziert!

Die absehbare Gasmangellage in Deutschland ist für die Regierung kein Grund, weniger Strom aus Gas zu produzieren. Im Gegenteil.

Foto: Screenshot, YouTube
Veröffentlicht:
von

Landauf, landab wird zum Sparen von Gas aufgefordert. Politiker lassen keine Gelegenheit aus, auf die mögliche Mangellage in Herbst und Winter zu verweisen. Und nun das:

Im Juli 2022 wurde deutlich mehr Strom aus Gas gewonnen als ein Jahr zuvor. Genau 4036 Gigawattstunden und damit 13,5 Prozent mehr als im Juli 2021. Das verrät das Strommarktdatenportal Smard der Bundesnetzagentur.

Zwar ging die Produktion gegenüber dem Vormonat etwas zurück. Doch noch im April und im Mai waren die Werte deutlich gestiegen. Also zu einer Zeit, als die Gasmangellage bereits deutlich absehbar war.

Hintergrund für die Mehrproduktion: In Frankreich ist fast die Hälfte der Atommeiler abgeschaltet und in der Schweiz produzieren die Wasserkraftwerke wegen der Dürre weniger Strom. Der zusätzliche Strom wird exportiert.

Gegen die Exporte, die um mehr als das 6-fache gestiegen sind, wäre im Prinzip nichts zu sagen – wenn zur Produktion in Deutschland nicht der prekäre Rohstoff Gas, sondern Kohle oder Atomkraft verwendet würde.

Aber Planung, insbesondere längerfristige Planung ist für den Kinderbuchautor und Pseudo-Philosophen, Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Fremdwort.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freichrist343

Die SPD ist auf 18 % gefallen; die FDP auf 6 %. Die AfD hat sich auf 12 % gesteigert. Bitte googeln: Sonntagsfrage
Bei der Wahl in NS am 9. Oktober kann eine konservative Wende eingeleitet werden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Hajo

@ Karl Biehler

Alles im Griff? Vermutlich fliegt denen in Kürze die Republik um die Ohren und deswegen ja auch die unsinnigsten Sparmaßnahmen, die sie durch ihre eigene Dummheit nun überholt und mal sehen wie das alles ausgeht und sollten sie den General damit beauftragen es für sie zu regeln, dann haben es alle bei den Bürgern, wie man so schön im Volksmund sagt, verschi........ und dann können sie einpacken.

Mit welchem Anspruch wollen sie denn weiter regieren, wenn man die Toten und Verletzten zusammen trägt, das wird ihr Ende sein und das zu recht und warten wir es ab, wie sich ein Teil der Ordungsorgane verhält, da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn die sind auch Bürger dieser Republik und sehen was da an irrigem läuft, das kann alles noch sehr spannend werden.

Im übrigen wären dann Einzelaktionen kleiner Gruppen auch nicht mehr als Notwehr auszuschließen, was sie dann selbst an ihre Zimmer fesselt, denn draußen könnte es dann gefährlich sein und das alles weil sie ihre Idiologie nicht verlassen wollen, das ist doch der Gipfel in der ganzen Nachkriegsgeschichte.

Gravatar: Aufbruch

Was sind die Grünen nur für eine Menschen verachtende Clique. Und was ist die FDP (außer) Kubicki) für ein unterwürfiges Häufchen Elend. Man muss sich das einmal genau vorstellen: Da besteht eine fertige Gasleitung (NS 2), und in Deutschland wird der Gasnotstand ausgerufen. Man verlangt von den Bürgern zu frieren, bis hin zum Erfrieren, und man will dennoch diese Leitung nicht in Betrieb nehmen. Das ist vorsätzlicher Mord. "Aber Planung, insbesondere längerfristige Planung ist für den Kinderbuchautor und Pseudo-Philosophen, Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Fremdwort." Nein, das ist Planung. Deutschland und seine Bevölkerung sollen gezielt zerstört werden. Anders kann man sich diesen Wahnsinn nicht erklären. Und die überdimensionierte Volksvertretung? Die rührt sich nicht und lässt die Ampel ihr Zerstörungswerk vollenden. Mein Gott, wo bleiben die Leute, die noch einen A... in der Hose haben und diesen Irrsinn beenden könnten. Am Ende wird sie es ja auch alle selbst treffen.

Gravatar: Eva Katini

Gerade jetzt ist es aktueller, denn je.
Wenn schon Kubicki das fordert.
Wie viele Millionen fordern das schon seit Jahren auch in dieser Seite!!
Nein, weil die amis brauchen viel Geld.
Alle nichtrussische Energielieferanten haben wir eicht gemacht und uns damit ärmer!!
Allein Norwegen +62 Mrd. €, Saudis und amis viel mehr.
Wir haben eine tolle Regierung.

Ich wiederhole mein Vorschlag:
NS2 öffnen, Waffenstillstand anbieten und danach diese Leitung für H2 aus Rußland umgestalten.
Und gerade das was die grünen Idioten auch wollen würden. Mit einer Klappe zwei Fliegen töten, wäre das nicht was?
Leider darf ich nicht zitieren, mit welchen vulgären und widerwertigen Worten Obamma die Bidens-Investitionen begrüßt hatte, Kultur kommt immer aus dem Westen.

Gravatar: Sven Hedin

Russland führt keine Energiekrieg gegen Deutschland.

Die EU führt einen Sanktionskrieg gegen Russland, den sich die EU nicht leisten kann.

Die Sanktionen wirken, ganz nach Plan, GEGEN DEUTSCHLAND.

America first, Germoney last.

Gravatar: Lutz

Tante Brandmann, wenn es unbegreiflich ist, dann sofort als Anschlußverwendung ran an Zuber und Waschbrett!!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Und nach Frankreich verkauft. Die Franzosen bezahlen bestimmt nicht den gleichen Preis wie der blöde Michel. Es ist unglaublich, was hier abgeht und was sich die Menschen hier alles bieten lassen. Demos im Herbst, recht und schön, aber das ist längst nicht mehr genug. Wann folgen endlich Taten?

Gravatar: Bernd Schneider

So wie Scholz vor einigen Tagen im Land Brandenburg vor Augen geführt wurde, was die Menschen von ihm halten, wird für andere diese Erklärung auch fällig.

Schauen wir mal eine kurze Zeit weiter.

Gravatar: Gerhard G.

Bei GMX zu lesen

Kubicki fordert die Öffnung von NS2 ....bis die Speicher gefüllt sind, die Menschen nicht frieren müssten und die Wirtschaft keinen Schaden nimmt ...man könne die Leitung dann wieder schließen....
Prompt kommt Störfeuer aus den eigenen Reihen:

Franziska Brandmann: "Völlig unbegreiflich"
Die FDP-Jugendorganisation Junge Liberale (Julis) reagiert mit scharfer Ablehnung auf Kubickis Forderung. "Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man auf so eine skurrile Forderung kommen kann", sagte die Bundesvorsitzende der Julis, Franziska Brandmann, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Der russische Präsident Wladimir Putin führe einen Energiekrieg gegen Deutschland, sagte Brandmann, die auch Mitglied im FDP-Bundesvorstand ist. "Wer in dieser Situation meint, gegenüber Russland getroffene Sanktionen aufheben zu wollen, der argumentiert zutiefst unlogisch. Es ist genau diese Art der Blauäugigkeit gegenüber Russland, die uns erst in diese prekäre Lage der massiven Energieabhängigkeit von Russland gebracht hat."


Der letzte Abschnitt der Jungen Liberalin scheint mir an den Haaren herbeigezogen ...selten so viel blödes Zeug gelesen.

Gravatar: Fritz der Witz

Hauptsache, der Kobold spuckt weiter Strom aus der Steckdose.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang