Trotz drohender Gasmangel in Herbst und Winter:

Weiter wird munter Strom aus Gas produziert!

Die absehbare Gasmangellage in Deutschland ist für die Regierung kein Grund, weniger Strom aus Gas zu produzieren. Im Gegenteil.

Foto: Screenshot, YouTube
Veröffentlicht:
von

Landauf, landab wird zum Sparen von Gas aufgefordert. Politiker lassen keine Gelegenheit aus, auf die mögliche Mangellage in Herbst und Winter zu verweisen. Und nun das:

Im Juli 2022 wurde deutlich mehr Strom aus Gas gewonnen als ein Jahr zuvor. Genau 4036 Gigawattstunden und damit 13,5 Prozent mehr als im Juli 2021. Das verrät das Strommarktdatenportal Smard der Bundesnetzagentur.

Zwar ging die Produktion gegenüber dem Vormonat etwas zurück. Doch noch im April und im Mai waren die Werte deutlich gestiegen. Also zu einer Zeit, als die Gasmangellage bereits deutlich absehbar war.

Hintergrund für die Mehrproduktion: In Frankreich ist fast die Hälfte der Atommeiler abgeschaltet und in der Schweiz produzieren die Wasserkraftwerke wegen der Dürre weniger Strom. Der zusätzliche Strom wird exportiert.

Gegen die Exporte, die um mehr als das 6-fache gestiegen sind, wäre im Prinzip nichts zu sagen – wenn zur Produktion in Deutschland nicht der prekäre Rohstoff Gas, sondern Kohle oder Atomkraft verwendet würde.

Aber Planung, insbesondere längerfristige Planung ist für den Kinderbuchautor und Pseudo-Philosophen, Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Fremdwort.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

Wenn es doch nur möglich wäre, Dummheit, Borniertheit, Selbstüberschätzung, Gier und Egoismus in Energie zu wandeln, dann hätten wir das Energieproblem gelöst.
Ein Quell ohne Ende.

Gravatar: So böse Sonette

Ist doch wunderbar. Wenn Herbst und Winter wärmer werden, dann müssen wir nicht mehr so viel heizen, und alles wird gut.

Und wenn mit Stürmer onlines Reichsrundfunk - Sonetten ...

https://app.box.com/s/5ydzkj21j4fmefmoedz2hssl4nwlfxfj

https://www.youtube.com/watch?v=AnMsF-dzgAY

... endlich die "Götterdämmerung" heraufbeschworen ist ...

https://www.spiegel.de/kultur/tiefstand-am-rhein-ein-mythos-vertrocknet-a-6f9d9d2e-a13f-41d2-9a6c-0a94c14f954a ,

... dann finden wir auch das Rheingold.

Gravatar: Tamara Wiener

Die „Krise“ in der wir uns befinden ist nichts anderes als ein perfider Umsturz des gesamten Systems und dabei soll auch noch Russland ruiniert werden.

Gravatar: wana

Wann begreifen die Leute das endlich mal, wir sind nicht abhängig von russischem Gas, um es warm und licht zu haben

Strom kann man mit AKWs Kohlekraftwerke und andere Methoden ausreichend für die BRD erzeugen, die Leute, die dafür sorgen, dass das nicht geht sitzen in eueren Parteien und Bundestag und Regierung, also macht endlich was als diesen Verbrechern und Schmarotzern auch noch Beifall und Friedens Geheule zu applaudieren, und alles auf die Sanktionen zu schieben. Und leider versucht auch jetzt grade die AFD die Leute mit diesem Argument zu ködern.

Gravatar: caesar

Nachdem die absehbare Gasmangellage von der Regierung absichtlich erzeugt wurde,wäre es kontraproduktiv sie abzuschwächen.Der kraut braucht die volle Ladung.

Gravatar: Stefan Riedel

Das ist angewandte Dialektik? 2 + 3 = 5, 5= 3 + 3, das ist
Fortschritt? Wir setzten uns in unsere Höhlen und furzen
bis uns warm wird, das bedeudet wirklichen Fortschritt.

Gravatar: Lutz

"...revidiert aber mit den nächsten Worten sofort seine Meinung, dass man ja die Leitung wieder schließen könne!! "

Paßt zur F.D.P.!

Herr Kubicki, jetzt muß Butter bei die Fische und Nordstream 2 dauerhaft geöffnet werden. Dann gibt es auch keine von der Holefleisch befürchteten Volksaufstände.

Auch wenn Kuhscheiße-Stapler & Konsorten sich vor Wut ein Monogramm in den Bauch beißen.

Der mickrige Kanzler-Darsteller muß trotz vieler Gedächtnislücken endlich aktiv werden, um Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden - sollte er dazu zu waschlappig sein: Sofortiger Rücktritt!!!

(H)Ampel-Clan - es reicht dicke!!!

Gravatar: Erwin

Wir werden nicht nur den weiteren enorm zunehmenden Wohlstandsverlust erleben, sondern auch den Zerfall und
den Niedergang der deutschen Gesellschaft/Wirtschaft.

Schon in wenigen Wochen (Monaten) u. besonders mit
Erhalt der ersten volljährigen Energieabrechnung wird
hier im Land Deutschland die Demokratie mit Massen-
protesten beerdigt werden.

Diese Bundesregierung wird zum Abdanken gezwun-
gen werden u. den größten Scherbenhaufen in der
Nachkriegsgeschichte hinterlassen, wovon wir uns viele
viele Jahre nicht mehr erholen werden.

Es geht schon nicht mehr darum ob dies so eintreten,
sondern wann dies geschehen wird. Hoffentlich nicht
zu spät.

Und warum?

Ein Bundesbürger/Familie die nichts mehr zu verlieren
haben denen ist es egal. Politiker haben immer ausge-
sorgt u. das weiss auch der geschröpfte Wutbürger.

Es wird so...genau so passieren innerhalb der nächsten 12 Monate. Mit Sicherheit!

Gravatar: Sebastian

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen den nicht gekoppelten Gaskraftwerken und den Gas-Heizkraftwerken. Die ersten sind meist nur in den Spitzenlastzeiten in Betrieb, wenn die Verbraucher viele Geräte einschalten. Die zweiten produzieren Wärme für die Haushalte (Heizwärme und Warmwasser) und erzeugen Strom.

In Zeiten von Energiekrise könnte man den Betrieb der nicht gekoppelten Gaskraftwerke einschränken, wenn man die Verbraucher dazu bringen könnte, auf große Stromverbraucher während der Spitzenlastzeiten zu verzichten. Und natürlich auch in Zeiten, wenn wenig Wind- und Solarstrom zur Verfügung steht. Also in diesen Zeiten keine Backöfen, Waschmaschinen, Spülmaschinen, elektrische Heizgeräte u.a. einzuschalten.

Die Spitzenlastzeiten liegen meist zwischen 10 und 15 Uhr, die Zeiten mit landesweit wenig Wind- und Solarstrom können Verbraucher aber nicht sehen. Hier bestünde Handlungsbedarf.

Gravatar: Prinzessin der Herzen Robert

Dieser Link zu Habecks "Logik", "Rationalität" und "Geschäftsgrundlage" sollte funktionieren ...

https://www.dropbox.com/s/al04e5oq66vr2ak/Habecks%20M%C3%BCsli%2C%20Wasser%2C%20Scheisse%20und%20Gesch%C3%A4ftsgrundlage.mp4?dl=0 .

Seine Geschäftsgrundlage ist grundsätzlich das (schmutzige politische) Geschäft zu Lasten Dritter und die Denunziation, die politische Verdächtigung ...

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-die-holle-das-sind-die-anderen-jean-paul-sartre-188498.jpg .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang