Lukaschenko-Regime mit Akt von Luftpiraterie

Weißrussland zwingt irische Passagiermaschine zur Landung in Minsk

Das Lukaschenko-Regime in Weißrussland hat eine Passagiermaschine der irischen Ryanair während des Flugs von Athen nach Wilna abgefangen und zur Landung in Minks gezwungen. Vorgetäuscht wurde eine angebliche Bombendrohung, um eines Regierungskritikers habhaft zu werden.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Akte der Luftpiraterie waren bisher lediglich von Terroristen oder dem Terrorismus nahestehenden Staaten bekannt. In Deutschland besonders bekannt war die Entführung der »Landshut« 1977, um damit die in Stammheim einsitzenden Führungskräfte der RAF freipressen zu können. Das Ergebnis ist bekannt: mit einer Meisterleistung stürmten die Kräfte der GSG 9 das Flugzeug und befreite sämtliche Geiseln. Ein Zugriff, den es davor und danach nicht noch einmal gab.

Damit war allerdings die Geschichte der Luftpiraterie nicht beendet und aktuell wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das Lukaschenko-Regime in Weißrussland hat eine Passagiermaschine der irischen Fluggesellschaft Ryanair auf dem Flug von Athen nach Wilna während des Überflugs über den weißrussischen Luftraum mit einer fingierten Bombendrohung sowie aufgestiegenen Kampfjets zur Landung in Minsk, der Hauptstadt Weißrusslands, gezwungen. Dort drangen Sicherheitskräfte Lukaschenkos in die Maschine ein und nahmen einen Regimekritiker sowie dessen Freundin fest. Nach einer Überprüfung des Flugzeugs - eine Bombe konnte selbstverständlich nicht gefunden werden - wurde der Flug nach Wilna fortgesetzt. Ohne den Regimekritiker und seine Freundin.

Eine Passagiermaschine ist exterritoriales Gebiet des Staates, in dem sie lizensiert ist. Nimmt man es ganz genau, so sind die weißrussischen Sicherheitskräfte bewaffnet in Irland einmarschiert. Entsprechend sind die Reaktionen sowohl der irischen Regierung wie auch der EU erfolgt. Es handele sich bei der Aktion Lukaschenkos um eine Flugzeugentführung respektive eines Akts von Luftpiraterie, heißt es unisono.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Die Frau von der L. (on Twitter) verspricht die Bewölkung Weißrussland - 3 Bil. Euro Belohnung falls Rückkehr zu Demokratie (!)
Wessen Geld, da frage ich mich?

Gravatar: Gerhard G.

Was eregt sich der westl.Mainstream ...Weißrußland ist nicht Mitglied der EU ... dazu das unsägliche Brüsseler Schmierentheater ... wenn ich mir in Brüssel die Glaspaläste der EU anschaue...,,Wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ''....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Akte der Luftpiraterie waren bisher lediglich von Terroristen oder dem Terrorismus nahestehenden Staaten bekannt.“ ...

Ja mei: ... „Wie verlogen die Proteste des Westens (und vor allem der Ukraine) über den Vorfall von Minsk sind, zeigt sich daran, dass die Ukraine selbst 2016 genau das getan hat, was die ukrainische Regierung nun als „Staatsterrorismus“ bezeichnet, als es in Minsk passiert ist. Und da die Ukraine 2016 bereits unter der Kontrolle des Westens stand und auch westliche Politiker und Medien sich seinerzeit nicht über das Verhalten Kiews beschwert haben, kann man die Verlogenheit des Westens und sein politisch motiviertes Verhalten besonders deutlich erkennen“!!! ...
https://www.anti-spiegel.ru/2021/kein-beispielloser-vorfall-die-liste-erzwungener-flugzeuglandungen-des-letzten-jahrzehnts/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang