Zyniker vom Städte- und Gemeindebund empfehlen:

Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene

Der deutsche Städte- und Gemeindebund rät, Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene zu öffnen – und offenbart den Geist fehlender Mitmenschlichkeit.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Spirale aus struktureller Gewalt gegen Ungeimpfte und irrationalen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona dreht sich munter weiter in die Weihnachtszeit, also jene Stunden, in denen Christen Besinnung auf Mitmenschlichkeit finden. Jetzt hat der Städte- und Gemeindebund gefordert, Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene zu öffnen.

Noch vor einem Jahr forderte derselbe Bund laut Redaktionsnetzwerk Deutschland für Weihnachtsmärkte lediglich eine Maskenpflicht und die üblichen Utensilien. »Mobile Temperaturkontrollen und Handdesinfektionsspender müssen dann«, sagte der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg, »ebenso wie die Maske, zum Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes gehören.« Von einer Absage wollte der Städte- und Gemeindebund nichts wissen, »damit die Akzeptanz der Menschen erhalten bleibt.«

Nicht so in diesem Jahr. Zwar sollen die Weihnachtsmärkte keineswegs geschlossen bleiben. Aber angesichts der steigenden Inzidenzen in der gesamten Bevölkerung will man speziell Ungeimpften den Zugang verwehren. »Bei Weihnachtsmärkten«, so derselbe Geschäftsführer, diesmal allerdings gegenüber der Funke-Mediengruppe, »die ja regelmäßig von privaten Veranstaltern durchgeführt werden, steht es diesen frei, von vorneherein auf 2G-Regeln zu setzen«. Und in Bundesländern mit hoher Inzidenz sei die Verordnung von 2G nachvollziehbar.

Dass es dem Hauptgeschäftsführer dabei nicht um die Eindämmung der Pandemie, sondern um den Weiterverkauf von Impfdosen geht, macht er umgehend deutlich, als er daraus verwies, diese Druckmittel würden manchen Zweifler dazu bewegen, sich doch noch impfen zu lassen.

Sachargumente ? – Keine. Wie auch, wo jeder weiß, dass Geimpfte das Virus ebenso weiterverbreiten, wie Ungeimpfte. Allerdings nicht auf Weihnachtsmärkten, die meist draußen stattfinden. Und der Anteil von Geimpften an den steigenden Zahlen von Neuinfizierten verrät das Robert-Koch-Institut bisher nicht.

Aktionen, die sich wahllos und unbegründet gegen Teile der gesunden Bevölkerung richten, nennt man strukturelle Gewalt. Oder in der Definition durch den Fachmann Johan Galtung: »Strukturelle Gewalt ist die vermeidbare Beeinträchtigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse oder, allgemeiner ausgedrückt, des Lebens, die den realen Grad der Bedürfnisbefriedigung unter das herabsetzt, was potentiell möglich ist.«

Wer gesunden Bürgern den Zutritt zu Supermärkten, Kinos oder eben Weihnachtsmärkten verweigert, übt gegen diese Bürger strukturelle Gewalt aus. In einer Gesellschaft, die sich ansonsten viel auf ihre Gewaltlosigkeit gegen Drogenhändler, Islamisten und andere Gewalttäter einbildet, sollte das Vorgehen gegen Ungeimpfte eigentlich ein Skandal sein. Ist es aber nicht. Nicht für die deutschen Medien und nicht für die Politik. Und auch nicht für den Städte- und Gemeindebund. Und um das zu zeigen, haben sie sich einen der zentralen Festtage der Christenheit ausgesucht. Das nennt man Zynismus und das genaue Gegenteil von Mitmenschlichkeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Sollen die Geimpften sich dort gegenseitig anstecken und hoffen das sie nicht trotz,VOLLSTÄNDIGER IMPFUNG, ins Gras beissen.Viel Spass wünsche ich,ich brauch den Weihnachts.-u. Sylvesterkack schon lange nicht mehr.Ist eh nur Kommerz.

Gravatar: hw

Wie der Name schon sagt: Weihnachtsmarkt.
Weihnachten ist für alle Menschen da!
Demzufolge auch Weihnachtsmärkte.
Menschen auszuschließen, weil sie bewusst ungeimpft bleiben wollen, ist unchristlich und unmenschlich! Beim Weihnachtsmarkt Menschen weiter spalten zu wollen ist nicht hinnehmbar.
Sollte einer der 2G-Regel-Befürworter- Politiker an Weihnachten in die Kirche gehen, dem würde ich den Politiker rausschmeißen!!! Angela Merkel übrigens
auch!
Scheinheilige gibt es genug unter den Politiker, aber das würde den Rahmen der
Scheinheiligkeit sprengen.

Gravatar: Theo A.

Entweder setzt man sich über illegitime Regeln hinweg, oder man sucht sich einen anderen Weg. Hoffentlich aber nicht einknicken.

Gravatar: Roland Brehm

Die gesamten Corona Maßnahmen sind nichts anderes als staatlicher Terrorismus.

Gravatar: Alter Schauckelstuhl

Unsere "Führer*innen" verhalten sich wie Kleinkinder im Sandkasten die sich ihre Welt baunen.
Es wird noch besser, da Deutschland jetzt voran gebracht wird.
Den Bürgern nimmt man am Besten alles weg, reglementiert sie und gibt ihnen dann wohlwollend und gerecht ein Teil wieder zurück, aber nur, wenn sie genügend Staatstreuepunkte erreicht haben.
Der Wähler hat gewählt.

Gravatar: Rita Kubier

Es ist ja wahrscheinlich sowieso besser, man geht als Ungeimpfter nicht auf die Weihnachtsmärkte, wo sich die ganzen Geimpften tummeln, da die Ansteckungsgefahr durch diese möglicherweise ziemlich groß ist. Denn immer mehr zeigt und erweist sich, dass Geimpfte regelrechte Virusschleudern sind - wahrscheinlich nimmt die Gefahr auch zu, je häufiger die sich das Zeug einspritzen lassen. Und würde man dann noch aus einem Becher trinken, der wahrscheinlich kaum ausreichend von den Budenbetreibern gereinigt wurde bzw. nicht entsprechend gereinigt werden kann, verstärkt sich die Gefahr, dass man sich mit den injizierten Vakzinen der Geimpften infizieren kann, um so mehr.
Also Weihnachtsmärkte ignorieren. Es gibt Schlimmeres, als darauf verzichten zu müssen oder zu wollen!

Gravatar: Lutz

Leute, regt euch nicht auf! B O Y K O T T ! ! !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wer gesunden Bürgern den Zutritt zu Supermärkten, Kinos oder eben Weihnachtsmärkten verweigert, übt gegen diese Bürger strukturelle Gewalt aus. In einer Gesellschaft, die sich ansonsten viel auf ihre Gewaltlosigkeit gegen Drogenhändler, Islamisten und andere Gewalttäter einbildet, sollte das Vorgehen gegen Ungeimpfte eigentlich ein Skandal sein.“ ...

Könnte dies nicht auch ´der` Grund dafür sein, dass z. B. in Hamburg ein Zaun zwischen Geimpfte und Ungeimpfte gezogen werden soll, was sicherlich nicht nur für Köln als Vorbild dienen soll???
https://www.ksta.de/panorama/modell-fuer-koeln--zaun-trennt-geimpfte-von-ungeimpften-auf-hamburger-weihnachtsmarkt-39115726

Ja mei: ... „Ich will nicht negativ sein. Aber ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass wir uns in einem veritablen Krieg – früher sprach ich niederschwelliger von einem Kulturkampf – befinden. Ein wirklicher Krieg, der von den globalistisch organisierten Neo-Marxisten – die sich, ironischerweise, mit den Reichen des Big Money, Big Data und Big Business verbündet haben und gemeinsam mit ihnen gegen die demokratische, westliche, christliche, abendländische, aufgeklärte Zivilisation agitieren.“ ...
https://ansage.org/wir-befinden-uns-in-einem-assymetrischen-krieg/

Gravatar: Schnully

Weihnachtsstimmung bei Coronakontrollen ? Sicher nicht , es geht um Umsätze und nicht um ein gemütliches Zusammensein unter Freunden , mit Coronaangst im Nacken , das es Geimpfte genauso erwischt und der Impfschutz wenn überhaupt nur begrenzt hält , wir also mehrfach BELOGEN wurden . Lade ich mir meine getesteten Freunde Nachhause ein , wir experementieren ein wenig mit Glühweinmixturen , schmeißen etwas passendes auf den Grill und bestellen unsere Geschenke Zweidrittel günstiger im Internet .
Auch ist davon auszugehen das Sylvester wieder nicht geknallt bzw. die bösen Geister vertrieben werden . Da uns diese bösen Geister regieren und die FFF Hopser mit dieser Regierung kein Feuerwerk zuläßt . Vielleicht gibt es ja wieder ein E-Feuerwerk durch abfackeln von Windkraftanlagen . Übrigens das belastet unsere Umwelt wesentlich höher als Euro 5 und 6 Fahrzeuge einer ganzen Stadt

Gravatar: Werner Hill

Dazu am besten den heutigen FW-Beitrag "Trommelfeuer für das Impfen" lesen!

Man könnte meinen, daß die Verantwortlichen für jeden zusätzlich Geimpften in irgendeiner Form belohnt werden.

Vielleicht haben wohlwollende und um die Gesundheit der Menschen besorgte Milliardäre einen Fonds dafür eingerichtet. Oder es gibt Belohnungen in Form medialer Belobigungen - oder zumindest durch Verzicht auf mediales Mobbing ..

Aber - Schluß damit! (sonst gelte ich noch als Querdenker).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang