Keine Rentenerhöhung in den westlichen Bundesländern

Wegen Merkel-Lockdown: Nullrunde bei Rentenbezügen

Weil Staat und Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown weniger Geld haben: Nach jahrelangen Steigerungen erhalten die Rentner im Westen diesmal keine Erhöhung. Im Osten steht nur ein minimaler Anstieg der Renten an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Weil der Staat und die deutsche Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown und den Wirtschaftszusammenbruch weniger Geld haben, erhalten die deutschen Rentner im Westen diesmal keine Erhöhung [siehe Bericht »n-tv«]. Und im Osten steht nur ein minimaler Anstieg der Renten an. Das gab Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bekannt.

Für viele Rentner bedeutet dies den Gürtel enger zu schnallen. Denn die leichten Erhöhungen der Rentenbezüge sind auch eine Art Inflationsausgleich, um die steigenden Lebenshaltungskosten und Mieten noch tragen zu können.

Deutschland ist wie kaum ein anderes europäisches Land von massenhafter Altersarmut bedroht. Immer mehr Rentner weichen nach Bulgarien oder in andere osteuropäische Länder aus, weil Deutschland zu teuer geworden ist. Mit einer kleinen Rente kann man in Deutschland kaum überleben. Vor der Sozialrente halten sich viele Rentner fern, weil sie fürchten, dass ihre Kinder und Enkel zur Kasse gebeten werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

50% gestohlen und dann noch Nullrunden!
Was sind das für Rechnungen???
Da können ja die dummen Grünen besser rechnen!

Gravatar: Hajo

Meint ihr allen ernstes das sei die erste Nullrunde, die ja Ende letzten Jahres schon zu erwarten war, da folgt für 2022 die zweite Nullrunde, denn bis dahin ist die Wirtschaft völlig am Ende und Hauptsache die arbeitsverhinderten Daueralimentäre haben noch eine kräftige Erhöhung bekommen, da kann der Rentner ja warten und zusehen wie ihm die Kosten davon laufen und die große Masse der blöden Alten wählt die sogar noch, das kann doch ein normaler Mensch nicht mehr nachvollziehen.

Gravatar: Roland Brehm

Keine Erhöhung bedeudet Verlust da die Inflation weiter steigt. Die ReGierenden aber stopfen sich mit der größten Selbsverständlichkeit die Taschen voll.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Wichtig wäre jetzt, das Flaschenpfand per Notstandsgesetz zu verdoppeln, damit die Pfandflaschen sammelnden Rentnerinnen und Rentner nicht nur überleben, sondern auch noch ein paar Euro Steuern zahlen können, wenn sie ihrer überlebenswichtigen Tätigkeit mindestens 12 Stunden pro Tag nachgehen.

Die Steuern könnten zur Finanzierung von "hilfsbedürftigen" Neubürgern verwendet werden, die einen Großteil ihrer Ersparnisse für die Überfahrt von Libyen nach Griechenland (die Passage auf einem Schlauchboot der Schleuser kostet 8.000 US Dollar) ausgegeben haben, das Flugticket nach Hannover wird zwar von Deutschland bezahlt, aber für die neuesten Handys und für angesagte Markenklamotten und Schuhe müssen nochmals rund 2.000 Euro investiert werden und damit wäre bei den meisten "bettelarmen" Neubürgern die Hälfte der Ersparnisse aufgebraucht.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote verlogene CDU Merkel und Co sind Kriminelle, welche das Geld zum Fenster raus werfen und sich und ihre Klientel auf Kosten der Bürger bereichern. Korruption blüht in der BRD. Klagt die Politiker der roten CDU Merkelregierung an, denn sie sind Kriminelle und arbeiten mit Kriminellen zusammen. Sie sind in geheimen, antidemokratischen, kriminellen Vereinigungen, wo sie zum Schaden der Bürger einer kriminellen Agenda zu ihrem und dem Vorteil ihrer Komplizen folgen.

Gravatar: Hans

Nur alleine durch die enorm gestiegenen Lebenshaltung-Kosten, müsste eine Rentenerhöhung bis zu 20% erfolgen. Geht aber nicht, denn die Euros die in vielen Gauner-Taschen verschwunden sind, sind unwiederbringlich verloren und so werden auch in Zukunft viele Euros unwiederbringlich in den selben Taschen verschwinden. Wenn die Rentner kein Brot zum Essen mehr haben, sollen sie doch Kuchen essen, diese Meinung kostete mal vielen vollen Taschen-Besitzern den Kopf.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Weil Staat und Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown weniger Geld haben: Nach jahrelangen Steigerungen erhalten die Rentner im Westen diesmal keine Erhöhung. Im Osten steht nur ein minimaler Anstieg der Renten an“ ...

Als Folge der „Weltherrschafts-Seuche“ https://uncutnews.ch/die-weltherrschafts-seuche-2/,
die den „Verteilungsstreit“ längst beginnen ließ???
https://www.tagesspiegel.de/politik/der-verteilungsstreit-beginnt-sprengen-die-sozialausgaben-den-bundeshaushalt/24126256.html

Gravatar: kassaBlanka

Werden auch die Diäten der "Abgeordneten" eingefroren?

Ich befürchte, eher nicht.

Gravatar: werner

Durch den hirnlosen Lockdown von der Merkel und ihrem Maskendealer-Clan, wird den Rentnern die Rentenerhöhung gestohlen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang