Deutsche Automobilindustrie in der Krise

Wegen Krise: Daimler wird wohl einige Mercedes-Modelle vom Markt nehmen

Um die deutsche Autoindustrie steht es nicht gut. Von allen Seiten werden ihr Steine in den Weg gelegt. Auch Daimler hat Milliardenverluste zu verzeichnen. Nun wird bei Daimler darüber nachgedacht, verschiedene Modelle vom Markt zu nehmen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die deutsche Autoindustrie steckt in der Krise. Auch am Vorzeige-Konzern Daimler geht dies nicht spurlos vorbei. Der Automarkt wird immer enger, der Abgas-Skandal, neue Grenzwerte und Abgasnormen, Fahrverbote, und von der Politik geforderte Investitionen in die teure Elektro-Fahrzeug-Terchnologie machen auch Daimler zu schaffen. 

Nun ist nichts mehr auszuschließen. Der Abbau von Arbeitsplätzen war bereits verkündet worden. Überall sind Einsparungen notwendig. Jetzt wird auch die Reihe der Modelle eingeschränkt werden müssen. Dies zumindest deutete der neue Daimler-Chef Ola Källenius an [siehe Bericht »Focus-Online«]. Verschiedene Modelle, wie die Klassiker SL und SLC, könnten bald der Vergangenheit angehören.

Als vor einem Jahrzehnt die Wirtschafts- und Finanzkrise die Welt erschütterte, war die Bundesregierung noch mit helfender Hand eingesprungen, um das Rückgrat der deutschen Wirtschaft zu retten. Heute hat man in Berlin und auch in Brüssel andere Sorgen: Das Klima ist wichtiger als die Autoindustrie. Die Folgen dieser Deindustrialisierungs-Politik werden wir wohl bald alle zu spüren bekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Alle Grünen müssten ab sofort und obligatorisch keinerlei kraftbetriebenes Fahrzeuge nutzen dürfen und weiter zum Tagen von umweltfreundlichen Holzschuhen verpflichtet sein.

Gravatar: Amen Doim

und aber wählt die Grünerei?
Wie kann man erklären dass Frau Kasner noch nicht im Knast ist??

Gravatar: Dessauer

Eppendorfer hat es auf den Punkt gebracht. Wozu SUV in der Stadt gebraucht werden, konnte bisher keiner erklären. Warum gehen Politiker nicht mit kleineren und e-Autos voran?

Gravatar: andreas Bähr

die Grünen machen Deutschlands Autoindustrie kaputt und Millionen Arbeitßlätze,die haben nur klimaschutz im Hirn sonst nichts,Wahlprogramm gleich null!holen Mörder,Vergewaltiger und Sozialschmarotzer ins land,und bestreiken noch den Abschiebeflug von Mördern!Peinlich für Deutschland.die ganze Welt lacht uns aus was das grüne Pack mit uns Deutschen macht,in Schutz genommen werden nur noch Ausländer...und wenn man mal was sagt sind wir gleich Nazis!kein Wunder wandern immer mehr Deutsche aus,man kann in keine Stadt mehr bummel gehen 99%Ausländer

Gravatar: germanix

@ Redaktion (an)

Als erstes, liebe Redaktion, muss den Chefs von den Autoherstellern, der Unternehmerverbände, der Mittelstandsvereinigung und allen anderen führenden Industrieverbänden das Mandat entzogen oder gekündigt werden!

Sie alle haben befürwortet, dass Merkel Gesetzesbruch übt und Millionen von Afrikanern nach Deutschland reinlässt!

Bürger, die der Klimalüge frönen, müssen als erstes ihre Autos abgeben. Sie bekommen alle im Tausch ein Fahrrad - allerdings ohne Elektroantrieb, weil die Herstellung der Batterien CO2 belastend wirkt!

Sodann wird ihnen die Gas-, Öl-oder Kohleheizung weggenommen und stattdessen erhalten sie eine Heizung, die durch Erdwärme angetrieben wird!

Die Kosten können als zinslosen Kredit beantragt werden!

Dann müssen alle "Gutmenschen" die mehr als 50 m2 Wohnraum haben, mindestens zwei Migranten aufnehmen! Wer mehr als 80 m2 oder ein Haus hat, muss 5 Migranten aufnehmen und sie auch beköstigen!

Krankenkosten und sonstige Kosten müssen von den Gutmenschen aufgebracht werden, damit eine Verteilung zu Gunsten der Migranten erfolgt!

@ Redaktion (an)

Zitat: "Von allen Seiten werden ihr Steine in den Weg gelegt."

Welche Steine verehrte Redaktion?

Die Vorstände aller Autohersteller haben sich hinter Merkels Politik gestellt und tun es immer noch!

Bitte kein Mitleid für diese Schwerenöter erhaschen wollen und keine Manipulation am Leser üben!

Keine Gnade und keine Unterstützung! Ja - auch die Bürger müssen merken, wie dumm sie sind!

Diese Bürger, die zu 87% die Altparteien gewählt haben, sollen in ihrem eigenen Schweiß baden und "ertrinken"!

Wer so blöd ist - und das seit Jahrzehnten - mein Vater sagte immer, in den Schulen wird die Dummheit gezüchtet - der muss leiden - und zwar so leiden, dass Deutschland mit zig Millionen von Afrikanern überschwemmt wird - anschließend kommt ein Bürgerkrieg und daraus entwickelt sich der 3. Weltkrieg - die Amis kommen mal wieder - alle zu retten! Zuvor werden erst mal 30 Millionen Tote gemacht - das können die Amis! Allein bei den Interventionskriegen haben sie 25 Millionen Zivilisten getötet!

Ich und meine Familie sind dann (wenn es soweit ist) mal weit weg - wir haben vorgesorgt und schauen uns das Drama von einem anderen Kontinent aus an!

Gravatar: Müller

@Mendel Norbert 26.07.2019 09:50

Wie schön dass sie Bosch-Renter sind. Wahrscheinlich auch noch mit zusätzlicher Abfindung. Nichts für ungut, aber denken Sie doch auch einmal an die Arbeiter und Angestellten der Subunternehmer, Leiharbeitsfirmen und Drittanbieter. Die bekommen für ihren Vorruhestand meist gar nix und müssen mit einer kärglichen Rente künftig auskommen weil mit 50 und darüber ist man so gut wie nicht mehr vermittelbar.

Da können sich die Facharbeiter die beim Hauptkonzern angestellt sind noch über einigermaßen üppige Abfindungen und Betriebsrenten freuen; gilt auch für Bosch-Bedienstete mit ca. 270.000 € Abfindung abzüglich ca. 50.000 € Steuern.

Gravatar: Frost

Richtig so: Denn so miserabler der Klimaschutz, desto größer werden die Autos. Die Autoindustrie ist für Deutschland sehr wichtig Aber müssen die alle so protzig sein. (Wenn er nicht mehr steht, ist es besser man geht, oder man kauft sich ein protziges Auto.) Wenn man die Oligarchen hört sind die stets in der Krise. Auch die Versicherungen mit ihren Hochhäusern. Wenn man die hört haben die auch nie Geld für ihre Verpflichtungen . (Für die Chefetagen schon.) Sollten ihre Hochhäuser verkaufen damit sie keinen Vertragsbuch begehen brauchen.

Gravatar: Aufbruch

Das ist wohl nur der Anfang. Erst werden Modelle vom Markt genommen, dann kommt die Überlegung, den Konzernsitz ins Ausland zu verlagern. Und nach und nach auch immer mehr die Produktion. Ja, Leute, bedankt euch bei den Grünen für diesen Ausverkauf des Rückgrats der deutschen Wirtschaft. Wenn man die deutsche Politik verfolgt, ist das, was jetzt mit Mercedes und bald auch mit anderen Auroproduzenten passiert, nachvollziehbar. Die Verteufelung des Autos und des Verbrennungsmotors lassen den Unternehmen keine andere Wahl.

Das allseits einsetzbare Elektro-Auto bleibt eine Schimäre. Der Aktienkurs von Tesla ist der reale Beweis, dass die Produktion dieses Autos enorme Probleme aufwirft. Und der Antrieb dieses Autos nicht minder. Aber rot/grün weiß ja alles besser, Es wird Deutschland genau so in die Tiefe reißen, wie den Börsenkurs von Tesla.

Gravatar: Karl Napp

Diese Rautenfrau hat in Kampfgemeinschaft mit ihren grünen Gesinnungsgenossen - innen die Kernenergie aus Deutschland vertrieben, die Agrarchemie, den Kohlebergbau, und nun hat sie die Axt an die für Deutschland wichtigste Industrie, die Automobilindustrie, gelegt. Sie hat Deutschland zur Flutung durch Millionen illegaler Immigranten aus dem Islam freigegeben, der mörderischen Religion der Intoleranz. Sie ist fürwahr Morgenthaus und Honeckers späte Rache an Deutschland. Zur Hölle mit ihr (natürlich zur protestantischen)!

Gravatar: Mendel Norbert

Bin zwar jetzt bosch Rentner aber die Nachricht meiner Kollegen macht mich traurig

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang