Gegen Klimawandel, gegen Putin?

Wegen Klima: Wir sollen unsere Wäsche bei 30 Grad waschen!

Durchschnittlich wird die Wäsche in Deutschland bei 43,18 Grad gewaschen. Das sei im internationalen Vergleich zu hoch. Die Deutschen sollen ihr Waschverhalten ändern.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Täglich werden wir mit neuen Forderungen konfrontiert: Wir sollen Masken tragen, dürfen kein Holz mehr verbrennen, sollen kalt duschen, sollen auf unseren PKW verzichten, sollen auf unseren Urlaub verzichten, sollen für den Frieden frieren und die Heizung ausgestellt lassen, sollen gegen Putin unseren Gasherd auslassen, sollen uns auf schwere Jahre einstellen, sollen mit zukünftig weniger Rentenansprüchen auskommen, sollen mit hoher Inflation zurechtkommen, dürfen Silvester nicht mehr knallen und böllern, sollen auf den Wunsch nach einem Eigenheim verzichten und stattdessen nicht nur Wohnungen mieten, sondern auch Autos, Fahrräder, Roller und alle technischen Dinge per App »leihen«...!

Und nun sollen wir unsere Wäsche bei 30 Grad waschen! Kochwäsche? Tabu! 60 Grad? Nein! 40 Grad? Das war gestern! Jetzt sind 30 Grad angesagt! Handtücher und Kochwäsche bei 30 Grad? Ja! Das ist die Forderung des WMF und des Ariel-Herstellers Procter & Gamble (P&G) [siehe Bericht »Welt«].

Durchschnittlich wird die Wäsche in Deutschland bei 43,18 Grad gewaschen. Klar, bei Buntwäsche muss man vorsichtig sein. Aber das vollgekotzte weiße Hemd von der letzten Party? Das schokoladenverschmierte Lätzchen des Kleinkindes? Die Unterhose mit den Bremsspuren? Die Damenunterwäsche mit den Spuren der letzten Periode? Oder was ist mit den Altkleidern, die man noch mal neu auftragen will? Die Bettwäsche, die von den Milben befreit werden soll? Die schweißdurchtränkten Socken vom Sport? Alles bei 30 Grad?

Das alles interessiert die Statistiker nicht. Denn Statistiker sind keine schwäbischen Hausfrauen. Sie sagen: »Lediglich 34,6 Prozent der jährlich rund elf Milliarden Waschladungen in Deutschland werden laut Marktforschung bei 30 Grad oder kälter gewaschen.« Das sei unter dem europäischen Durchschnitt. Das soll sich ändern.

P&G will jedenfalls die Waschmittel mit neuen Enzymen durchsetzen, damit auch niedrige Temperaturen ausreichen. Wir dürfen abwarten und müssen ausprobieren.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Diesen rotzfrechen Politdarstellern die sich auf Kosten der Bürger die Taschen voll machen und in Saus und Braus leben gehört der Kopf gewaschen, aber bei 90° !

Gravatar: U. von Valais

Wenn sich endlich alle Grünen nicht mehr waschen, ohne Heizung zuhause hocken und die Klappe halten würden, dann wäre es friedlich in diesem Land.

Gravatar: Gerhard G.

30°C nur ....kleine Kinder und alte Leute...da geht schnell mal was in die Büchs (nicht alle tragen Pampers ...der Umwelt wegen)...haben die Gesetzemacher verrgessen das sie auch die Windeln vollgedonnert haben ...und waren nach 90°Wäsche wieder keimfrei zum nächsten Gebrauch.

Gravatar: Balu der+Bär

Ich kann nur jedem das Buch " Der Deutsche Untertan - Vom Denken entwöhnt " empfehlen oder von Le Bon "Die Psychologie der Massen"

Wenn man diese beiden Bücher gelesen und auch verstanden hat und dann immer noch nicht aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist, sollte man sich schnellsten auf seinen geistigen Zustand untersuchen lassen.

Da rast schon seit etlichen Jahren ein Tsunami auf uns zu und keiner merkt was oder will es merken.

Wenn Ihr Eure Augen nicht bald benutzt um zu sehen, werdet Ihr sie sehr bald brauchen, um zu weinen

Wir stehen am Anfang des größten kollektiven Erwachens, das es in der Geschichte der Menschheit je gegeben hat

Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker und der Main Stream Medien zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit

Alles was das Böse benötigt um zu triumphieren , ist das Schweigen der Mehrheit

Liebe Grüne

Wen ihr das letzte Auto verboten habt, das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet und der letzte Flughafen geschlossen wurde werdet ihr feststellen, dass der Strom nicht von der Steckdose und der Güterverkehr nicht vom Lastenfahrrad kommt

Wie die Grünen von der Umweltschutz- zur Umweltzerstörungspartei wurden

Das Politiker sich nicht um ihr Geschwätz von gestern kümmern, wissen wir spätestens seit Konrad Adenauers offenherzigen Geständnis. Aber eine Solche Kehrtwendung wie die Grünen in den letzten Jahren hingelegt haben, kenne ich von keiner anderen Partei.

Angetreten als Umweltschutzpartei, sind sie jetzt die größte Gefahr für die Umwelt: Windräder und Solarpanelfelder zerstören unsere Kulturlandschaft und sind inzwischen die Hauptursache für den Artenschwund in Deutschland. Die Windräder schreddern nicht nur Vögel und Insekten, sie sind in Zeiten von Corona und Krieg in der Ukraine auch eine Gefahr für die menschliche Ernährung geworden, denn sie vermindern die dringend benötigte Ackerfläche. Inzwischen kann es jeder wissen, dass eine weltweite Nahrungsmittelkrise droht. Auf dem Weltmarkt sind Russland und die Ukraine die größten Exporteure von Ackerfrüchten. Deutschland, das autark sein könnte, was die Nahrungsmittelproduktion betrifft, ist es nicht, weil die Landwirtschaft seit nun schon Jahrzehnten von der grünen Lobby gegängelt und regelrecht behindert wird.

Nobelpreisträger Kary Mullis erklärt den Klimawandel und warum es heute wärmer sei als früher. Das hat zu tun mit den Nachttemperaturen in unseren modernen Betonstädten !

Falls du dich fragst, warum es dir in der Stadt heutzutage heißer vorkommt als noch vor vielen Jahren solltest du dir die Frage stellen, wohin die ganzen Bäume verschwunden sind !!

Mit Bäumen: 33,7 Grad
Ohne Bäume: 48,7 Grad

Deswegen brauchen wir in den Städten auch Bäume, weil Bäume speichern CO². Nur mal so am Rande für die Grünen und Friday for Future Aktivisten. Ich dürfte auf so einer Veranstaltung nicht zu Wort kommen oder mit der verwöhnten Frau Neubauer oder Frau Fester in einer Talkshow sitzen ????????????

Gravatar: Frank

Praktischerweise wären zwingend Neuwahlen und eine Absetzung der derzeitigen Regierung samt Kanzler notwendig. Weitere Jahre unter dieser diletantischen und Volksfremden Herrschaft werden wir bitter mehr als teuer bezahlen oder gar nicht überleben.
Frag mich heute schon wohin die Suizidzahlen gehen, da dies für viele der einzige Ausweg bleibt, da sie hier keine Zukunft mehr haben und bereits jetzt nicht mehr wissen wie es weiter gehen soll um zu überleben. Also besser den Strick wählen. Auch sollte unsere Elite so behandelt werden wie russische Oligarchen und das Geld und Vermögen für das einfache Volk Verwendung findet.

Gravatar: the Patriot

Na klar........während sie sich die Taschen füllen.WER hat diese Arschlöcher eigentlich gewählt???

Gravatar: Silvia

Was sind denn bitte "neue Enzyme"?
Die badische Hausfrau spricht: Denen ist nicht zu trauen. Wahrscheinlich schaffen sie damit gerade wieder ein größeres Problem als das, was sie lösen wollten.
Die sind doch alle nicht ganz dicht.

Gravatar: Hajo

Die gleichen Sparapelle waren in der DDR an der Tagesordnung und mit der Roten aus dem Osten hat sich dieses System über zwei Jahrzehnte bei uns eingeschlichen, weil es die Roten einfach nicht können und die dürfen zusammen mit den Schwarzen und Grünen nicht davon kommen, wenn wir allesamt den Bach runter gehen und Teile unseres Vermögens verlieren, während die in Berlin hausen wie Napoleon und seine Kumpane im Film. Aufstand der Tiere, ohne dabei rot zu werden.

Die beste Entscheidung wäre, diese Mangelverwalter, Lügner und Märchenerzähler nicht mehr für voll zu nehmen und alles daran zu setzen, daß sie möglichst rasch verschwinden, denn was die zu verantworten haben geht bei weitem über jede normale Vorstellung hinaus und daran ist weder ein Herr Putin schuld, noch die Chinesen, das ist eine hausgemachte Angelegenheit der Europäer und der Amis selbst, die über viele Jahrzehnte über ihre Verhältnisse gelebt haben und nun die Rechnung präsentiert bekommen, was die logische Konsequenz von falschem Wirtschaften ist.

Das nun sich genau die als Retter der Nation aufschwingen uns das Sparen zu lehren ist dem Umstand ihres jahrelangen Unvermögens zu zollen und wir sollten nicht ans Sparen denken und unsere Zeit damit vergeuden, wir müßten uns überlegen wie wir sie los werden um wieder in ordentliches Fahrwasser zu gelangen, was nur durch konsequentes Handeln geschehen kann oder der Abstieg jedes Einzelnen ist nicht mehr aufzuhalten und nun kann jeder selbst entscheiden, was er vorziehen will.

Wer noch glaubt, die können es richten, der soll seinen falschen Glauben weiter leben und wird dann in einer Realität aufwachen, die jede Vorstellung übersteigt, weil die Not quasi niemand kennt und wenn die eintritt, dann werden den meisten die Augen überlaufen und sie werden die Politik noch kräftig verdammen, was dann leider zu spät ist.

Die NIederländer machen es derzeit richtig, denn die solidarisieren sich mit den Bauern und das ist mehr als logisch, denn die werden sich wenn es richtig ernst wird zu Ungunsten der Bevölkerung entlasten um anschließend zu behaupten, diese Maßnahmen seien notwendig gewesen und den eigentlichen Grund ihres eigenen Versagens lassen sie weg um sich politisch ans andere Ufer zu retten, was niemand zulassen darf, denn die gehören auf die Anklagebank und sonst niemand, von einigen Parteien abgesehen.

Gravatar: Karl

30°,,,? das tötet weder Backterien,Milben oder Viren,,, na das wird aber eine "gesunde" zukunft
ps: wenn man Scheisse oft genug stapelt, riecht man sie nicht mehr,,,

Gravatar: Gerd Müller

wenn man sich auf Bäumen festbindet und die Polizei mit Scheiße bewirft, mag das wohl gehen....

Wenn man aber richtig arbeitet und dabei schmutzig und verschwitzt wird, geht das bestimmt nicht.

Aber was ich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen.

Soviel zu diesem weiteren geistigen Sublimat bestimmter Leute !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang