Gegen Klimawandel, gegen Putin?

Wegen Klima: Wir sollen unsere Wäsche bei 30 Grad waschen!

Durchschnittlich wird die Wäsche in Deutschland bei 43,18 Grad gewaschen. Das sei im internationalen Vergleich zu hoch. Die Deutschen sollen ihr Waschverhalten ändern.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Täglich werden wir mit neuen Forderungen konfrontiert: Wir sollen Masken tragen, dürfen kein Holz mehr verbrennen, sollen kalt duschen, sollen auf unseren PKW verzichten, sollen auf unseren Urlaub verzichten, sollen für den Frieden frieren und die Heizung ausgestellt lassen, sollen gegen Putin unseren Gasherd auslassen, sollen uns auf schwere Jahre einstellen, sollen mit zukünftig weniger Rentenansprüchen auskommen, sollen mit hoher Inflation zurechtkommen, dürfen Silvester nicht mehr knallen und böllern, sollen auf den Wunsch nach einem Eigenheim verzichten und stattdessen nicht nur Wohnungen mieten, sondern auch Autos, Fahrräder, Roller und alle technischen Dinge per App »leihen«...!

Und nun sollen wir unsere Wäsche bei 30 Grad waschen! Kochwäsche? Tabu! 60 Grad? Nein! 40 Grad? Das war gestern! Jetzt sind 30 Grad angesagt! Handtücher und Kochwäsche bei 30 Grad? Ja! Das ist die Forderung des WMF und des Ariel-Herstellers Procter & Gamble (P&G) [siehe Bericht »Welt«].

Durchschnittlich wird die Wäsche in Deutschland bei 43,18 Grad gewaschen. Klar, bei Buntwäsche muss man vorsichtig sein. Aber das vollgekotzte weiße Hemd von der letzten Party? Das schokoladenverschmierte Lätzchen des Kleinkindes? Die Unterhose mit den Bremsspuren? Die Damenunterwäsche mit den Spuren der letzten Periode? Oder was ist mit den Altkleidern, die man noch mal neu auftragen will? Die Bettwäsche, die von den Milben befreit werden soll? Die schweißdurchtränkten Socken vom Sport? Alles bei 30 Grad?

Das alles interessiert die Statistiker nicht. Denn Statistiker sind keine schwäbischen Hausfrauen. Sie sagen: »Lediglich 34,6 Prozent der jährlich rund elf Milliarden Waschladungen in Deutschland werden laut Marktforschung bei 30 Grad oder kälter gewaschen.« Das sei unter dem europäischen Durchschnitt. Das soll sich ändern.

P&G will jedenfalls die Waschmittel mit neuen Enzymen durchsetzen, damit auch niedrige Temperaturen ausreichen. Wir dürfen abwarten und müssen ausprobieren.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Raro

Ach ja und bei 30°C gewaschene Schlüppis und Socken beginnen viel früher am Tag zu mockern. Stinken fürs Klima, back to Medieval!

Gravatar: Raro

Wenn Handtücher nur noch bei 30°C gewaschen werden, dann müssen sie viel häufiger gewaschen werden, was dem Wunsch zum Energiesparen direkt entgegenwirkt. Haben die wieder einmal übersehen, bei ihren Ideechen. Wie immer nicht nur irgendwelche komplizierte, schwer einsehbare Wechselwirkungen, sondern die naheliegenden Dinge. Gott sei dem Volk gnädig, das von solchen Pfuschern verwaltet wird, denn ansonsten hat es keine Gnade zu erwarten.

Gravatar: Hans

Wir sollen unsere Wäsche bei 30 Grad waschen!

Im KZ haben die armen Menschen ihre Sachen in kaltem Wasser gewaschen, wenn das möglich war.
Dagegen sind 30 Grad warmes Wasser + Waschmittel der reine Luxus.

Gravatar: Cobra

Diese Regierung ist nicht ganz dicht !!!
Was für Arschlöcher von Politiker !
Sie können sich alles erlauben und wir sollen uns nur
einschränken !!
30° Wäsche, 1 Min. duschen, im Winter in die Wärmehalle,
die Heizung auf 2 stellen, kein Fleisch essen, kein Auto fahren, kein Strom benutzen usw.
Nur weil sie starsinnig an den Sanktionen, die von den
USA befohlen wurden festhalten !!
NS 2 öffnen und alles wird GUT !!
Wann steht das deutsche Volk endlich auf ??????

Gravatar: Willi Winzig

Es ist ganz einfach: "Wir Deutschen werden diesem Schrottregime und dern satanischen WEF kräftig etwas husten. Die können uns mal kreuzweise klar?

Gravatar: Sam Lowry

Ich empfehle:
Statt Heizung - Teelichtofen.
Statt Waschmaschine - Rhein.
Statt Licht - Kerzen.
Statt Wasser und Brot - Lichtnahrung...

IHR WERDET INS PARADIES GELANGEN!!!

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ja und übrigens - diese Masken sollen wir dann jetzt täglich auch nur noch mit 30 Grad waschen ?? Wir sollten die ja jeden Tag abkochen, um nicht jeden Tag eine neue zu brauchen (Sie erinnern sich noch ??) !

Gravatar: U. von Valais

Der Merkel wünsche ich einen schönen Urlaub mit viel Eis, Schnee und frischer Luft bei minus 30 Grad.

Gravatar: kassaBlanka

Werner Hill 29.07.2022 - 11:43
Wenigstens die Subventionen für klimarettende E-Autos laufen weiter. Da muß man deren Stromverbrauch eben an anderer Stelle einsparen ...
Gegen Klimawandel, gegen Putin?
**************
Deswegen fahre ich einen Verbrenner. Das spart jede Menge Strom.

Gravatar: Croata

Nicht duschen, nicht waschen, nicht heizen, nicht bügeln, bald kein Persil weil "umweltschädlich"...

Sind die GRN Wähler so, Messie-s oder was?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang