Zusätzlich zum chronischen Personalmangel

Wegen Impfpflicht: Kündigungswelle belastet Pflege- und Gesundheitsberufe

Deutschland leidet unter Personalmangel im Pflege- und Gesundheitssektor. Die branchenbezogene Impfpflicht verschärft die Lage. Schon schlagen Pflegeverbände wegen einer neuen Kündigungswelle Alarm.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland leidet unter Personalmangel im Pflege- und Gesundheitssektor. Die (zunächst branchenbezogene) Impfpflicht verschärft die Lage. Das betrifft die Pflegekräfte, medizinisches Personal und sonstige Berufe im medizinischen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungsbereich. Jahrelang wurde unser Gesundheitssystem kaputtgespart. Ein Teil dieser Berufsgruppen will sich aus unterschiedlichen und teils individuellen Gründen nicht impfen lassen.

Und schon passiert, wovor gewarnt wurde: Wie »Focus-Online« und »Franken.de« berichteten, haben viele Pflegeeinrichtungen nach Einführung der branchenbezogenen Impfpflicht mit einer Kündigungswelle zu kämpfen. Dies betrifft beispielsweise die Diakonie Unterfranken und den Caritas-Verband in Würzburg, die zu den ersten gehören, die Alarm schlagen. Schon im Dezember werde es zu Personalengpässen kommen, heißt es. Pflegeeinrichtungen aus Unterfranken haben an den Landtag einen Brandbrief verfasst, der die Lage schildert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria

Wen wundert das?
Und wo kommen die eigentlich her nach einer so langen Pandemiezeit ,diese nicht kranken nicht geimpften Pflegekräfte ?
Den Ungeimpften wird doch schon seit langem Fieber,Tod und Teufel prophezeit.
Und jetzt sind das die hart Arbeitenden an der vordersten Gesundheitsfront die den Impfzwang ablehnen und deshalb kündigen.
Das könnte ein böses Erwachen für unseren frisch gekrönten Gesundheitsminister werden.

Gravatar: werner S.

Das Gesundheitswesen in Deutschland basiert rein auf Gewinnmaximierung. Es werden Operationen durchgeführt, die absolut nicht notwendig sind. Je mehr Patienten, desto mehr Zaster. Die Patienten werden heutzutage als Kunden bezeichnet.
190000 Behandlungsfehler jährlich in deutschen Krankenhäusern, davon19000 Tote.Das geht aus dem in Berlin veröffentlichen AOK Krankenhausreport hervor.
Jährlich bis zu 600000 Krankenhausinfektionen jährlich.
Und da machen diese Politgangster so ein Kasperlspiel, wegen ein paar Corona-Tote, die sowieso gestorben wären..

Gravatar: PatrickFeldmann

Die merkelSED, die unter Scholz weiterreglementiert (regieren will man das nicht nennen), war durch die Abläufe in anderen Ländern vorgewarnt! Aber wozu von anderen lernen...
Das Baerbock -Team fälscht dann lièber die Realität.

Dumm vor die Wand und mit 80% Wählerzustimmung. Wählen will auch gelernt sein...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deutschland leidet unter Personalmangel im Pflege- und Gesundheitssektor. Die branchenbezogene Impfpflicht verschärft die Lage. Schon schlagen Pflegeverbände wegen einer neuen Kündigungswelle Alarm.“ ...

Ja mei: ´Ich` bin davon überzeugt, dass – wenn der betroffene Personenkreis ähnlich reagiert wie die Belegschaft von Boeing - die entsprechenden Protagonisten in Deutschland in Kürze ähnlich reagieren ´müssen` wie in den USA!!!
https://report24.news/zu-viel-widerstand-in-der-belegschaft-jetzt-kippt-auch-boeing-bidens-impfpflicht/

Gravatar: Werner Hill

Die Alten und Kranken die wegen Personalmangels vernachlässigt werden, haben zum Trost doch wenigstens die Gewißheit, daß sie nicht von Ungeimpften betreut werden.

Gravatar: Hajo

Wer solche diktatorischen Maßnahmen einleitet muß sich nicht wundern wenn gerade Personal aus der Branche aussteigt, die am ehesten noch mit den Dingen vertraut sind und dem mißtrauisch entgegen stehen.

Diese Nazimethoden versuchen sie nun über die lügnerische Methode der Verantwortung für alle durchzusetzen und nicht jedermann ist dazu bereit diese Ammenmärchen zu glauben und zu befolgen, weil sie einfach der Realität wiedersprechen und niemand zweifelt die Gefahren einer Virenerkrankung an, was bezweifelt wird ist die Notwendigkeit aufgrund der Ausgangslage und die Zerwürfnisse die dabei entstehen und heute noch garnicht abzuschätzen sind, welche weiteren Schäden daraus entstehen können.

Gravatar: Gerhard G.

Es reicht ... Heute zu lesen in ,,Die Welt''

„Wir haben so viele Patienten, weil wir so viele Krankenhäuser haben“

Arzt Reinhard Busse ist Professor für Management im Gesundheitswesen an der Technischen Universität Berlin und Mitglied des Expertenbeirats des Gesundheitsministeriums
Was läuft falsch in der deutschen Intensivmedizin? Technisch kann zwar kaum ein Land mit den Deutschen konkurrieren. In der Praxis stehen aber schlechter ausgestattete Nationen besser da. Gesundheitsökonom Reinhard Busse weiß warum: Es ist ein hausgemachtes Problem.

Man kann den ganzen Zirkus kaum noch ertragen
Auf einer Seite ...Pflegermangel, auf der anderen Seite Klinikschließungen (ausgerechnet während der Pandemie...) Ein weiters Problem ...die vielen ,,Spezialisten(meist LaIienmediziner...Null Ahnung..)''. jeden Tag eine neue Kuh durchs Dorf jagen.

Gravatar: Freiherr von

Ja und es wird noch schlimmer in 2022,schon jetzt weigern sich Geboosterte sich um positive Bewohner in Seniorenheimen zu kümmer.,,Sie haben Angst ,Kinder und Familie zuhause,,
Nicht Geimpfte Gesunde negative müssen sich kümmern,das ist aber bei Impfzwang in 2022 vorbei..Sie werden nicht mehr Arbeiten,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang