Zusätzlich zum chronischen Personalmangel

Wegen Impfpflicht: Kündigungswelle belastet Pflege- und Gesundheitsberufe

Deutschland leidet unter Personalmangel im Pflege- und Gesundheitssektor. Die branchenbezogene Impfpflicht verschärft die Lage. Schon schlagen Pflegeverbände wegen einer neuen Kündigungswelle Alarm.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland leidet unter Personalmangel im Pflege- und Gesundheitssektor. Die (zunächst branchenbezogene) Impfpflicht verschärft die Lage. Das betrifft die Pflegekräfte, medizinisches Personal und sonstige Berufe im medizinischen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungsbereich. Jahrelang wurde unser Gesundheitssystem kaputtgespart. Ein Teil dieser Berufsgruppen will sich aus unterschiedlichen und teils individuellen Gründen nicht impfen lassen.

Und schon passiert, wovor gewarnt wurde: Wie »Focus-Online« und »Franken.de« berichteten, haben viele Pflegeeinrichtungen nach Einführung der branchenbezogenen Impfpflicht mit einer Kündigungswelle zu kämpfen. Dies betrifft beispielsweise die Diakonie Unterfranken und den Caritas-Verband in Würzburg, die zu den ersten gehören, die Alarm schlagen. Schon im Dezember werde es zu Personalengpässen kommen, heißt es. Pflegeeinrichtungen aus Unterfranken haben an den Landtag einen Brandbrief verfasst, der die Lage schildert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexa

Guten Christmorgen, Freiherr von ...,
Volltreffer, versenkt!

Zauberhafte Weihnachten wünscht

Alexa

Gravatar: Ewin Rust

Herr Gunther, Sie sehen das falsch. Sie schießen uns ins Knie.
Kündigungswelle? Kündigen etwa die Angestellten? Ist das nicht unklug? Wäre es nicht vorteilhafter, stets seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, und wenn der Arbeitgeber das ablehnt, kommt man eben am nächsten Tag wieder, solange, bis die Kündigung erfolgt. Hätte man dann nicht bessere Karten vor dem Arbeitsgericht und dem Arbeitsamt?

Gravatar: asisi1

50% der heute Kranken in Deutschland wurden gemacht.
Von Ärzten, Politikern und BIG Pharma. Das bringt dicke Kohle und dazu wurden die natürlichen Behandlungsmethoden abgeschafft!
Was muss man für ein Idiot sein um jedes Jahr den Check zu machen. Soviel Einfalt gibt es nur hier im Dummland!

Gravatar: Jüppchen

Dann wird eben Arbeitszwang eingeführt, hat es doch alles schon mal gegeben. Wir sind schon gut weitergekommen auf dem Weg in den Totalitarismus!

Gravatar: Rudi

Alle die wegen Zwangsimpfung gekündigt haben dürfen sich gerne gleich wieder wo für eine solche Stelle bewerben - und dann gleich in der Probezeit wieder kündigen. Das "hilft" noch besser !

Gravatar: Axel Gunther

Ist doch phantastisch, wie die Coronafaschisten sich ins eigene Knie schiessen. Bevor sie nicht KZ‘s für Impfgegner und Oppositionelle einrichten und Zyklon B einsetzen, werden viele Menschen in Altersheimen und Krankenhäusern sterben

Gravatar: Tina D.

Manche Kliniken hatten bereits bei der zweiten Impfung das Impfen ausgesetzt, da vom Personal soviele "Begleiterscheinungen" bekommen haben, dass die Stationen nicht mehr anständig versorgt werden konnten. Ich kann das vollkommen verstehen. Generell sollte Niemand gezwungen werden, etwas gegen seinen Willen zu tun.

Zudem wurde jeder, dessen Impfung länger als ein halbes Jahr her war oder dessen Impfstatus nicht geklärt war, automatisch als ungeimpft geführt.

Eine befreundete Krankenschwester ist mit ihrer Kollegin zur Impfung gegangen. Die Kollegin ist nach der Impfung noch im Krankenhaus zusammengeklappt und auf die Intensivstation gekommen. Wenn man sowas erlebt, denkt man schon darüber nach, sich nochmals impfen zu lassen.

Wenn das Impfen wirklich das einzige Mittel gegen die Pandemie wäre, wie uns unsere Regierung weiß machen will, dürfte es in Afrika keine Menschen mehr geben, da dort kaum jemand geimpft ist.

Gravatar: Ursula Lehr

Kündigungswelle? Also das kann ich jetzt gar nicht verstehen! Wo doch Pflegeberufe seit Jahr und Tag höchste Wertschätzung gerade durch ihre Arbeitgeber und die Politik erfahren. Und die traumhaften Arbeitsbedingungen! Und die Spitzenlöhne! Und all die Prämien! Sogar geklatsch haben die Politiker und Arbeitgeber für die Pflegebediensteten. Und jetzt kündigen die einfach - so was von undankbar, also wirklich.

Gravatar: Europa der V und V

Fast JEDE Branche spürt gemeiner Stiefmutter Verhältnis. Egal ob Restaurant / Entertainment,Gesundheit oder Automobilindustrie....
Es war mir persönlich von Anfang an -klar.
Gibt es noch irgendwo ein normaler Staat wo die ROTEN nicht (mit)regieren?
Schade für Chile. No comment für Herrn Boric.
:-(

Gravatar: Rita Kubier

Es muss wohl erst ganz, ganz schlimm kommen und nicht nur im Pflegebereich, sondern in der gesamten Gesundheitsversorgung des Volkes und alles zusammenbrechen, ehe diese Sadisten von Politiker und ihre ebenso rücksichtslosen Helfer zur Umkehr - zumindest einer gewissen - bereit sind, weil sie kapieren MÜSSEN, dass sonst nichts mehr in dieser Branche funktioniert.
Wenn Politiker rote Linien mit Gewalt überschreiten und Millionen Menschen zu etwas zwingen wollen, wozu sie KEIN RECHT HABEN, dann kann und wird DAS nicht gutgehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang