Neues Argument für die Bargeldabschaffer?

Wegen Coronavirus: China lässt Banknoten desinfizieren

In vom Virus besonders betroffenen Regionen Chinas sollen Geldscheine desinfiziert und vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden. Kann dies im Westen als neues Argument für die Abschaffung des Bargeldes instrumentalisiert werden?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtete, sollen in China sollen jetzt Banknoten desinfiziert werden. Damit will man weitere Neuansteckungen über Geldscheine unterbinden. Das Coronavirus kann mehrere Tage an Gegenständen haften bleiben. Nach Berichten des »China Securities Journal« sind entsprechende Vorgaben von der Finanzaufsicht CBIRC verbreitet worden. Banken sollen zudem ihre Schalter und Geldautomaten häufiger desinfizieren.

Bereits vor einigen Tagen teilte der Vize-Chef der chinesischen Zentralbank, Fan Yifei, mit, dass man derzeit alle gebrauchten Banknoten desinfiziert, versiegelt und sie dann für sieben bis 14 Tage einlagert, um sie erst dann wieder in den Umlauf zu bringen [siehe Bericht »n-tv«]. 

Klar ist: Wenn Geld von Hand zu Hand wandert, können Viren und Bakterien übertragen werden. Deshalb sollte man sich die Hände waschen, wenn man Bargeld in der Hand hatte. Doch das ist seit Jahren bekannt.

Befürworter der Bargeldabschaffung haben neben der Kriminalitätsbekämpfung auch immer wieder Hygiene-Argumente ins Feld geführt. Hier sind jetzt Tor und Tür geöffnet, dass das Beispiel Chinas als neues Argument herangezogen wird, um eine mögliche Abschaffung des Bargeldes bei uns zu rechtfertigen.

Doch infizieren kann man sich an allen Gegenständen im öffentlichen Raum. Daher sollten sich Gegner der Bargeld-Abschaffung nicht von solchen Argumenten beeindrucken lassen. Die Wirtschaft lebt vom Warenaustausch. Und das bedeutet, dass alle möglichen Gegenstände von Hand zu Hand wandern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Unseren Polit-Banditen ist alles zuzutrauen.
Merkel schafft ein Schlaraffenland .... nur für wen?

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt doch, dass wir von roten Idioten regiert werden, die kriminell und untätig sind ! Unserer Regierung ist das Wohl und Wehe der Bevölkerung egal, Andere Länder und Regierungen tun etwas und unsere rote Regierung Merkel, Maas und Spahn behaupten verlogen der Virus sei viel weniger gefährlich als eine gewöhnliche Grippe. Untätigkeit ist für Beamte ein Dienstvergehen. Eine CDU Stasi IM, die nicht voraus schauend denken kann, fährt auf Sicht. Solche Leute zerstören mit ihrer Unfähigkeit Länder und Kulturen. Es gibt 2 Arten von Menschen( Prometheus, der vorher Bedenkende) welche versuchen Schaden von vornherein abzuwenden und solche( Epimetheus, der nachher Bedenkende), die erst durch Schaden klug werden und später jammern. Unsere ungebildeten Politiker zeigen, dass sie zur 2 Kategorie gehören und die unheilvolle Büchse der Pandora öffnen. Nachher ist der Jammer groß, den man vorher hätte abwenden können.

Gravatar: Querulantino

In Rostock fahren seit gestern 3:00 Uhr bis morgen früh 3.00 Uhr keine Busse und Straßenbahnen. Verdi hat zu einem 24-Stunden Warnstreik aufgerufen. Mein Kommentar dazu: "So kann sich wenigstens in den öffentlichen Verkehrsmitteln keiner mit dem Coronavirus anstecken".

Gravatar: Erdö Rablok

Hierzulande müsste vor allem die Regierung desinfiziert werden!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Befürworter der Bargeldabschaffung haben neben der Kriminalitätsbekämpfung auch immer wieder Hygiene-Argumente ins Feld geführt. Hier sind jetzt Tor und Tür geöffnet, dass das Beispiel Chinas als neues Argument herangezogen wird, um eine mögliche Abschaffung des Bargeldes bei uns zu rechtfertigen“ ..., denn zumindest die deutschen Sparer sollen scheinbar auf diese Art und Weise komplett enteignet werden!

Entsprechend geistert nicht erst seit Monaten durch die Medienwelt:

„Die Politik will Bargeld abschaffen“ alarmieren viele. „Alles ziemlicher Unsinn“ dementiert Finanzminister Schäuble – der allerdings wohl selbst ganz gerne eine Obergrenze für Bargeldzahlungen einführen würde. Nicht nur die, die sowieso alles zwischen Online-Bestellung und Wocheneinkauf mit Karte abwickeln (immerhin ein Drittel der Käufer), fragen sich, was an Bargeldabschaffung schlimm sein sollte – die Antwort darauf gibt der folgende Artikel. Nach dem Lesen werden allerdings viele ihre ach-so-zerknitterten Euroscheine mit anderen Augen sehen“:
https://www.scinexx.de/businessnews/bargeldabschaffung-der-beginn-einer-orwellschen-realitaet/

Da bis zu 5.000 Milliarden Euro Schulden von den westl. ´Großen unter sich` nicht mehr ordentlich bezahlt werden
https://www.deutschlandfunkkultur.de/abschaffung-des-bargeldes-die-sparer-sollen-enteignet-werden.1008.de.html?dram:article_id=320827,
die Größtenteils von den ehemaligen US-Regierungen der Merkel-Freunde Bush und Obama USA aufgenommen wurden
https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/wenn-china-die-zahne-fletscht:

Ist es etwa nicht vorstellbar, dass die geplante die Bargeldabschaffung - und die damit sicherlich verbundene Enteignung der Völker Europas -
fast ausschließlich der Entschuldung der USA und ´erneut` westlichen Banken dienen soll – was für´s ´deutsche Volk´ wieder unter der göttlichen(?) Floskel „Reparationen“ stehen könnte?

Allerdings: Zahlten die USA auch nur für ´einen` ihrer unzähligen - aber stets verlorenen – völkerrechtswidrigen Kriege Entschädigungen???

Gravatar: Sting

CORONA VIRUS - ZUFALL ODER ANSCHLAG AUF DIE MENSCHHEIT
-
https://www.youtube.com/watch?v=Z8jgOa1vw4w
-
Bereits vor einem Jahr hatte Bill Gates vor einer großen Pandemie mit 33 Millionen Toten gewarnt, die wahrscheinlich von China ausgehen wird.
-
Kürzlich stand auch in einer Zeitung, dass Soros zusammen mit Bill Gates in Wuhan /China (Ausbruchsort) ein ominöses Labor unterhalten.
-
Soros ist ja bekannt als Brandstifter vieler US-Kriege (auch UKRAINE 2014) und auch als Finanzier und Helfer sowohl bei der MIGRANTEN-SCHLEUSUNG als auch bei FRIDAY FOR FUTURE.
-
Er soll ja auch mit Merkel und etlichen anderen deutschen Politiker gut bekannt sein !
-
■Seit Jahren ist es ein Anliegen der US-Eliten, dass die Erde zu stark bevölkert ist und dass die Bevlökerung reduziert werden muß......wollte man das mithilfe des Corona Virus erreichen?
-
■Bill Gates ist an einen US-Pharma-Unternehmen beteiligt (VIDEO) das angeblich bereits einen Impfstoff gegen diesen Virus bereit hält.....haben sich die Eliten bereits impfen (schützen) lassen ?
-
■Seit Monaten streitet die US-Regierung mit China über die wirtschaftlichen Erfolge Chinas, wobei die Wirtschaft der USA eher dahindümpelt.
Auch die EU ist laut Trump Gegner der US-Wirtschaft.....sollte also der Virus als Waffe gegen China eingesetzt worden sein ?
-
Bitte das Video aufmerksam anhören und sich ein eigenes Urteil bilden !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang