Dem Einzelhandel droht eine riesige Pleitewelle

Wegen Corona-Maßnahmen: Hälfte aller Geschäfte in der Existenz bedroht

Es droht eine Pleitewelle in Berlin: Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg erklärte, die Hälfte aller Non-Food-Läden sei existenzbedroht.

Fotomontage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen, erklärte, die Hälfte aller Non-Food-Läden sei in ihrer Existenz bedroht [siehe Bericht »B.Z.«]. Weil die Insolvenzanzeige bis Ende September verlänger wurde, sei das Problem nur aufgeschoben, werde sich aber im Herbst deutlich zeigen.

Deutschlandweit könnten bis zu 50.000 Geschäfte des Einzelhandels schließen, schätzt der Verband. Schon jetzt sehe man in vielen Geschäften Schilder des Räumungsverkaufs. 

Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) warnt: »Die Innenstädte haben es mit einem dreifachen Tsunami zu tun: dem Strukturwandel im Einzelhandel, der Digitalisierung und der Corona-Pandemie. Zusammen ist das für den Handel eine Herausforderung, wie er sie vielleicht noch nie erlebt hat.« [siehe Bericht »Chip«]

Auch große Handelsketten wie Galeria-Kaufhof sind betroffen. Das Bild der Innenstädte wird sich massiv verändern. Die Krise wird langfristige Narben im Stadtbild und Lücken in den Kassen der Kommunen hinterlassen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Non Food Geschäfte kaukulieren bei Textilien mit ca. 200 bis 300 % Preisaufschlag . Der Online Handel vielleicht mit 50 - 100 % Ich möchte kein Kleidungsstück anprobieren mit dem Risiko das mein Vorgänger vielleich Corona infiziert war . Jetzt merken die Menschen auch was sie wirklich benötigen ,außerdem macht es keinen Spaß mit Schnutenpulli und immer auf den richtigen Abstand achtend zu shoppen .

Gravatar: Hartwig

Diese Bauchnabelschau ist alles andere als beispielhaft.

In Spanien sollen an die 40 Prozent der Menschen arbeitslos sein. Konkret soll das 9,1 Millionen Menschen entsprechen. Die Menschen wollen arbeiten, haben einen Arbeitsplatz, aber die Sexbesessenen wollen das nicht erlauben.

Die USA erleben einen Einbruch ihrer Wirtschaftskraft von über 30 Prozent.

Gemeinsamer Nenner überall: skrupellose, hochkriminelle, Menschen verachtende, sexbesessene Linke (Atheisten), also ein GOTTloser, menschlicher Abschaum, der einen völlig harmlosen Virus dazu benutzt riesige Menschenmassen zu betrügen.

Wohin soll das noch führen? Vor allem dann, wenn die gleichen Geisteskranken die Wirtschaft(skraft) weiter knebeln, rein willkürlich?

Die Wiederholung des Lockdowns würde fast jedes Land in den totalen Ruin führen.

Warum lassen die Menschen das zu?

Gravatar: Grit

Wer an Corona glaubt und weiterhin sich an die angeblichen Corona- Maßnahmen festhält und nicht wie geplant am 01.08.2020 gegen diese Maßnahmen demonstriert ist selber schuld.Die Regierung will uns weiterhin einen Maulkorb verpassen und ausreizen wie weit sich das dumme Volk noch unterdrücken lässt und die Medien machen mit. Wer anders denkt ist Rechtsextrem und Verschwörungstheoretiker. Von unseren Polizisten die das mitmachen ganz zu schweigen die müssen prügel bekommen.

Gravatar: werner

Wenn die Menschheit so schwach ist und wegen jedem bisschen Virus vom Untergang bedroht ist, dann ist es besser wenn man sie untergehen lässt, bevor man so einen Affentanz vollführt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang