Größte Wirtschaftskrise in der Geschichte der EU

Wegen Corona-Maßnahmen: Europas Wirtschaft bricht noch stärker ein als befürchtet

Jetzt hat auch die EU-Kommission ihre Prognose überarbeitet: Die Rezession in Europa wird stärker ausfallen als ohnehin befürchtet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bereits im Mai hatte die EU-Kommission verkündet, dass sie für 2020 mit dem größten Wirtschaftseinbruch der EU-Geschichte rechnet. Aber es geht noch tiefer: Jetzt musste sie ihre Prognosen sogar noch weiter nach unten korrigieren [siehe Berichte »FAZ«, »WELT«]. Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller.

Die Wirtschaftsleistung in der Euro-Zone könnte bis Ende 2020 insgesamt um 8,7 Prozent einbrechen. In der EU als Ganzes vermutet die EU-Kommission einen Einbruch um circa 8,3 Prozent.

Der Kommissionsvize Valdis Dombrovskis erklärte: »Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdown sind ernster, als wir das ursprünglich erwartet haben.« Eine weitere Gefahr wird für die Stabilität der Finanzmärkte gesehen.

Man hofft auf Erholung im Herbst, aber das ist keinesfalls gesichert. Es könnte im Herbst auch eine Pleitewelle auf Deutschland und Europa zurollen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alf

@ Rita Kubier: „Es wird noch viel, viel schlimmer kommen, als wir normalen Bürger uns das denken oder vorstellen können! Aber DAS ALLES ist doch von den Herrschenden, d. h., von den Ultrareichen dieser Welt wie Soros, Gates & Co, so gewollt, so angestrebt und längst planmäßig so beabsichtigt (gewesen) - zum Zwecke der noch größeren Vermehrung ihres immensen Reichtums und damit zur Erlangung der alleinigen Weltherrschaft!“

Dieser Andere müßte jedenfalls der Allgemeinheit (Allmende) dienen, besonders der Mittelschicht, die alles zusammenhält, der „Kitt“ für die Gemeinschaft ist. Im Gegenzug dürfte er ein durch das Blut als Erbe und nicht das Geld als Erbe sich gerechtfertigter Monarch sein. Das müßte der Preis sein.

Ja, das ist natürlich richtig. Daß die Schere zwischen REICH und ARM immer weiter auseinandergegangen ist, sehen wir ja schon seit langem, doch nun wird dieser Unterschied noch schneller größer als zuvor. Sie haben anfangs sich auch der Hilfe derer versichert, die immer vor Erlangung der Weltherrschaft gewarnt haben, doch das haben sie jetzt schon gar nicht mehr nötig. Sie zeigen jetzt offener, daß es ihnen schon immer um die Weltherrschaft gegangen ist. Die Frage ist, wer ihnen das verbieten wird. Ein anderer, der ihr Gegner sein, ebenfalls über viel Geld verfügen und zum wahren Weltherrscher werden wird?

Gravatar: Salto mortale

Und um das Elend perfekt und den Absturz total zu machen, setzt Annegerät Krampf - Knarrenpower jetzt noch die 50 - Prozent - Frauenquote in der politischen Partei durch ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-will-verbindliche-frauenquote-in-der-cdu-a-7512059d-ee44-46a1-a3c1-38d23035904c .

So bekommt man die Feminazis, Irren, Idiotinnen, Antisozialen, Verfassungsfeindinnen und organisiert gegen die Verfassung Kriminellen in die Partei (ICD -10 F60.2), die sonst arbeitslos wären und mit denen sonst kein Mensch etwas zu tun haben will ...

https://i.pinimg.com/originals/45/84/88/458488636db8082798c4aac5c4faa4f8.jpg .

Gravatar: asisi1

Keine Angst deutscher Michel, ihr habt doch die Experten gewählt! Sie werden euch da schon raus helfen, weil sie euch da ja auch rein gefahren haben!

Gravatar: Donner Pfeil

@WernerHill: „ Plandemie“

Plandemie - Vielleicht DIE neue Assetklasse für Superreiche sich eine Pandemie zu kaufen, damit kleine Unternehmen - und zwar weltweit - vom Markt verschwinden und die eigene konzentrierte Marktmacht ins Unaufholbare ansteigt. Die Börsenentwicklung kann man auch noch voraussehen und ausnutzen.

Verschwörungstheorie?

Zumindest die Überlegung muss erlaubt sein, da inzwischen jeder Aufmerksame mit vollkommener Sicherheit weiß:

Die Emission von Geld der „unabhängigen“ Notenbanken, ist inzwischen grenzenlos ausgeartet. Irgendwo müssen die Unsummen abseits ihre Wirkung entfalten.

In der Realwirtschaft und bei normalen Leuten ist ja noch nichts davon angekommen, sonst gäbe es schon längst die Hyperinflation!

Gravatar: Ferlei

Korrektur: Immobilienwert in Deutschland nicht 6 Milliarden, sondern ca. 6 Billionen, Scusi.

Gravatar: Ferlei

Europas Wirtschaft bricht noch stärker ein als befürchtet, ich muss schon lachen wie sich das deutsche Volk verarschen lässt. Das da ein Plan dahintersteckt haben die meisten immer noch nicht begriffen. Wegen einem eigentlich harmlosen Virus der mit heißem Wasserdampf oder mal ein Kamilledampfbad wie früher beim Grippevirus abzutöten ist, wird die gesamte Volkswirtschaft dahingerafft. Eine seit 40 Jahren bestehende Spedition in Bochum mit 200 LKWs muss Insolvenz anmelden nur ein Fall von vielen. Aber Schalke soll eine Bürgschaft von 40 Millionen bekommen, merkt ihr was ( Brot und Spiele ). Die Kapitalsammelbecken werden nicht angegriffen, klar die stecken ja hinter dem Plan und haben in Merkel und Konsorten willige Helfer. Demnächst wird das Bargeld abgeschafft, danach die Sozialkassen geplündert. Oma muss ihr Bargeld unterm Kopfkissen zur Bank bringen zum Negativzins und das Immobilienvermögen der Deutschen beläuft sich auf ca. 6 Milliarden und das ist als nächstes dran und alle gucken ruhig zu. Naja den dann noch Lebenden viel Spass in ihren Zelten irgendwo im Wald. Wählt weiter Merkel, ihr habt es nicht anders verdient, gewarnt wurde genug aber sind ja alles Verschwörungstheoretiker. Gute Nacht Deutschland, einst Land der Dichter und Denker und vor allem der Mutigen. PS. Merkel und Konsorten werden ihren Lebensabend in Paraguay oder sonstwo gesponsert von der Elite im Wohlstand verbringen, als Dank für die Ausbeutung und Vernichtung des deutschen Volkes.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt hat auch die EU-Kommission ihre Prognose überarbeitet: Die Rezession in Europa wird stärker ausfallen als ohnehin befürchtet.“ ...

Weil der Brexit den unermüdlich(?) und völlig unterbezahlt(?) arbeitenden(?) Damen und Mannen in Brüssel etc. wichtiger war/ist als Covid19 und dessen Folgen?
https://www.i-daf.org/aktuelles/aktuelles-einzelansicht/archiv/2020/05/02/artikel/brexit-corona-und-die-normalitaet-in-europa.html

Da scheinbar auch diese Leute von Anfang an über die Milde und Harmlosigkeit vo Covid19 überzeugend informiert wurden:

Ließ das Seehofer nicht auch deshalb per ´internem Papier“ aus dem Innenministerium prophylaktisch(?) empfehlen, „den Deutschen Corona-Angst zu machen“???
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Und nun steht die EU sicherlich nicht nur in der Flüchtlingskriese vor einem Scherbenhaufen!?

Gravatar: Werner Hill

Daß ein Grippewelle zur P(l)andemie aufgeblasen wurde und der Lockdown nur aus der Sicht gewisser Mächte sinnvoll war, müßte inzwischen jedem klar sein, der nicht nur blind den Mainstream-Medien vertraut.
Nun dreht sich "die wirtschaftliche Abwärtsspirale immer schneller" und - was geschieht an den Börsen?
Da dreht sich die Aufwärtsspirale immer schneller (DAX und US-Nasdaq-Index bis + 57% seit März).
Man könnte glatt auf die Idee kommen, daß die "Rettungsgelder" in die falschen Hände fließen ..

Gravatar: Rita Kubier

Wen verwundert diese Mitteilung denn noch??!! Es wird noch viel, viel schlimmer kommen, als wir normalen Bürger uns das denken oder vorstellen können! Aber DAS ALLES ist doch von den Herrschenden, d. h., von den Ultrareichen dieser Welt wie Soros, Gates & Co, so gewollt, so angestrebt und längst planmäßig so beabsichtigt (gewesen) - zum Zwecke der noch größeren Vermehrung ihres immensen Reichtums und damit zur Erlangung der alleinigen Weltherrschaft!
Corona war dann endlich der willkommene Anlass, das schon vor Jahren erarbeitete Programm, die Wirtschaft und damit die Länder, u. a. ganz Europa, plattzumachen, durchführen zu können.
Merkel & Co sind dabei und dafür "nur" willige Marionetten, die von denen benutzt werden. Ein paar dieser Marionetten kriegen dann danach, wenn alles ERLEDIGT ist - im wahrsten Sinne - für ihre intensive Mithilfe, die Wirtschaft und damit das Land bzw. die Länder völlig ruiniert und diesen Ultrareichen zum Fraß vorgeworfen zu haben, VIELLEICHT auch ein Stück vom großen Kuchen ab.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang