»Richtig ist, dass wir im Osten ein Problem haben. [...] Die Opposition kann die AfD nicht halbieren, wenn die Regierungspolitik die AfD verdoppelt. Da scheint eines der großen Probleme zu liegen.« — Friedrich Merz sieht im ZDF-Sommerinterview [siehe Video auf YouTube HIER] die AfD vor allem als »Problem« an.
Friedrich Merz macht das Scheitern der Ampel-Regierung in Berlin für den Zulauf zur AfD verantwortlich [siehe Bericht »n-tv«]. Er wünscht sich, dass die enttäuschten Ampel-Anhänger lieber zur CDU als zur AfD wechseln sollten.
Was viele kritische Zuschauer anmerken: Die CDU war mit Angela Merkel 2005 bis 2021 an der Macht. Viele fehlerhafte Richtungsentscheidungen waren in dieser Zeit getroffen worden. Warum sollten die Bürger ausgerechnet jetzt der Union vetrauen? Und in Sachsen regiert die CDU seit der Wende. Warum soll das jetzt immer so weitergehen? Ist nicht Zeit für einen Wechsel?
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Einen Teufel werden wir tun! Jetzt erst recht AfD wählen. Wer CDU wählt, wählt die Grünen und den Krieg!
Ach ja die D....U..... (das C ist für diesen Verein nicht mehr zeitgemäß), seit Kohl uns verraten und auf Weisung der Bilderberger 2005 die DM geopfert hat, damit er sich den Orden der Wiedervereinigung ans Revers stecken konnte. Ohne Gorbi wäre das eh gescheitert aber Herr Kohn meinte ja er sei der Größte. Natürlich sind auch solche Sachen von den Bilderbergern geplant, siehe auch 2005 Merkels Kanzlerschaft und nun will man 2024 diesen Bierdeckel Merz auf den Schild heben. Hoffenltich husten ihm die Bürger von Ost und West etwas, aber dann haben die ja immer noch ihre bezahlten Sprechpuppen von ARD und ZDF, mit ihrer Jongliermasse zum Wahlbetrug. Bisher waren der größte Profiteur über viele Legislaturperioden die Gelben aber nun müsssen auch die Schwarzen um ihre Pründe bangen, denn auch die Schlafschafe wachen so langsam auf und reiben sich verwundert die Augen, über das, was hier in Schland inzwischen gespielt wird, womit nicht die EM gemeint ist.
Ach ja nicht vergessen immer wurden solche hochgeputschten Events benutzt um politisch geplante Schweinereien zu tarnen und davon abzulenken. Diesmal soll es die Einführung von digitalem Zentralbank Geld ab November 24 sein, um uns endlich unsere finanziellen Freiheiten möglichst schnell und step by step durch Abschaffung des Bargeldes als nächsten Schritt ganz zu nehmen. Leute passt auf und wehrt Euch. Zahlt nicht jeden Mist wie z.B. einen Kaffee mit der Scheck- oder Kreditkarte. Ganz im Gegenteil zahlt soviel wie möglich in bar, als Zeichen gegen dieses hinterlistige Pack, dass wir unser Bargeld behalten wollen. Ich kenne zwar das Ziel dieser Schweinerei aber noch ist es nicht soweit. Hütet Euch aber jetzt schon vor den PC gestützen Strich und anderer QR-Codes, denn die will man euch irgenwann sogar einbrennen wie dem Vieh die Brandzeichen.
Die CDU hat für die normalen Bürger nie was getan. Die sorgt nur dafür, dass die Taschen der Reichen und Lobbyisten immer voller werden und die normalen Bürger dafür zahlen. Gerade Herr Merz ist fest in der Hand der amerikanischen Finanzindustrie.
Unter Kohl hatten wir die übers Knie gebrochene Wiedervereinigung mit der DDR und den Euro: die Preise blieben wie sie waren, aber die Gehälter wurden halbiert.
Unter Merkel hatten wir die Agenda 2010 mit Billig- und Zeitarbeitern und den Mindestlohn. Mittlerweile sagen Firmen bei Vorstellungsgesprächen, dass sie nur den Mindestlohn zahlen und man sich den Rest vom Amt holen soll. Davor gab es sowas nicht. Die Bürger hatten feste Vollzeitjobs und auch entsprechend in die Sozialkassen einbezahlt.
Es werden massenhaft Asylanten (Merkel: Wir schaffen das) ins Land geholt, da die deutschen Arbeitnehmer mittlerweile zu teuer in ihrem eigenen Land sind.
Das Land verelendet und verarmt immer mehr. Die Bildung der Kinder, die Bundeswehr und das Sozialsystem verkommt auch immer mehr.
Der aktuelle Bundeskanzler schädigt die Wirtschaft, indem er fleissig mit den Dax-Vorständen und Bankenvertretern nach China fliegt, damit die dort Fabriken mit Kinderarbeitern eröffnen können. Hier in Deutschland werden diese geschlossen und die Leute arbeitslos.
Es geht in schnellen Schritten berab. Die CDU schämt sich nicht, auch noch die letzten Euros mitzunehmen und die Bevölkerung auszuquetschen.
Der letzte gute Bundeskanzler war meiner Ansicht nach Helmut Schmidt.
Wer um Regen betet muß auch den Matsch verkraften
NS-Vergangenheit; Der Minister und die Nazi-Vorfahren: "Habeck geht transparent mit seiner Familiengeschichte um"
( So möchte der Märchen Onkel jetzt die Reichsbürger der zweiten Generation zu den Grünen locken)
Nachdem der grüne Vizekanzler Robert Habeck zum ersten Mal über seine Nazi-Vorfahren redete, fordert ein Historiker mehr Ehrlichkeit in der Vergangenheitsdebatte.
Robert Habeck hat zuletzt offenbart, dass sein Urgroßvater und sein Großvater führende Nazis waren und gehörte als Freund von Goebbels zum inneren Führungskreis um Hitler und auch eine verwandtschaftliche Basis! Vizekanzler mit NS-belastete Vorfahren
( Aber alle gegen Höcke , dabei sind die meisten Links-Grünen mit NS DNA belastet wie auch Trittin z.B.)
( Mein Urgoßvater war ,,als Deutscher Arzt,,geadelter Offizier des Zar)
Leute lasst die Finger von der CDU!
Schon mit Merkel hat die CDU das Land ruiniert. Denkt bitte daran zurück, wer die Tore geöffnet hat für die Flüchtlingsströme oder an die Coronazeit, sie wurde auch mit der CDU unter Merkel eingeläutet. Das alles sollte zuallererst einmal aufgearbeitet werden, bevor sie schon wieder an den Futtertrog gelassen werden! Politiker, die nichts für die Bevölkerung und für das Wohlergehen Deutschlands übrig haben, haben hier nichts in einer Regierung verloren. Wir brauchen keine Kriegstreiber und Pharmalobbyisten!
Herr Merz bittet darum die Union zu wählen und in der AFD will man die Brandmauer einreißen, um dann mit der Merkelpartei zu regieren, die die heutige Situation letztendlich in Gänze zu verantworten hat.
Für Regionalparlarlamente halte ich eine solche Konstellation für denkbar, im Bund wäre die AFD für mich damit genauso unwählbar wie eine Werteunion!
CDU - Kriegsgeil und amerikanisierend.....
april, april... die haben ulbricht & honeckers überlebt ... dann wird das im september auch der märz sein...der untergehen wird...
Man kann sich nur noch wundern über diese "Kanzlerkandidaten": Da leben Scholz und Baerbock in der völlig abwegigen Illusion, Kanzler bleiben bzw. werden zu können.
Und Merz der (leider) am ehesten Chancen hätte, macht kein Hehl daraus, an wessen Strippen er und seine Union hängen. Allein die Kriegstreiberei und die lächerliche Brandmauer der Union machen sie unwählbar.
Glaubt er wirklich, daß er ausgerechnet die politisch wacheren Ostdeutschen für seine Marionettenpolitik umstimmen kann?
Wie dumm hält dieser Mann die Ostdeutschen? Lieber hacke ich mir den Arm ab, als diese deutschlandsvernichter Partei zu wählen. Egal was über die AfD gesagt und geschrieben wird, es gibt keine Alternative, sie muß gewählt werden!