Zerrissene Reden und hingeworfene Blumen

Washington und Erfurt: Linke verlieren letzten Rest von Anstand

Mit zwei Gesten offenbaren Politiker linker Parteien ihren Charakter. Und der ist hässlich anzusehen. - Ein Kommentar

Author: SK49, Wikicommons, CC 3.0
Veröffentlicht:
von

Seit einigen Jahren wenden sich linke Politiker und Medienleute gegen rechte Politiker mit Hinweisen auf die schlechten Sitten von Trump, Salvini oder auch Gauland. Doch die ganze Zeit sind sie es, die hetzen und schimpfen. Robert Habeck hat es erst kürzlich bewiesen. Nur wirklich bemerkt hat es keiner.

Doch gestern haben sie, die Linken, mit zwei Gesten ihren Charakter jedem, der sehen kann, offenbart.

Zum einen war da Nancy Pelosi, die vor laufender Kamera die Blätter mit der Rede ihres Präsidenten zerriss. Sicher, die Rede war ein Eigenlob des Präsidenten für die Politik seiner Regierung. Aber so ist das nun einmal bei einer Regierungserklärung. Obama hat das nicht anders gehalten. Denn es ist Aufgabe der Opposition, mit dem Finger auf die Fehler der Regierung zu zeigen und nicht die der Regierung.

Zu einer solchen Kritik ist Pelosi nicht in der Lage. Sie kann nur den Redetext für alle sichtbar zerreißen. Statt die Leistungen ihres Präsidenten anzuerkennen - ja, auch das wäre eine Option - ignoriert sie die Fakten und lässt sich zu einer vielsagenden Geste herab. Niemand will wissen, was sie machte, wenn sie dürfte, wie sie wollte.

Pelosi bringt ihre Verachtung für den gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten zum Ausdruck und die ist auch Verachtung für seine Wähler. Deshalb hat Pelosi gestern ihre Achtung verloren. Wer verachtet achtet nicht mehr.

Achtung vor dem politischen Gegner aber gehört zu den Fundamenten der Demokratie. Wer diesen Boden der gegenseitigen Achtung verlässt, der will den politischen Gegner letztendlich vernichten. Und das unterscheidet Pelosi von Trump.

Trump ist ohne Frage ein Rüpel. Er teilt aus. Aber er macht es immer mit einem zwinkernden Auge. Seine Tweets sind bissige Proteste gegen den Zwang. Seine politischen Schwenks Ausdruck einer zutiefst menschlichen Haltung. Trump ist von sich überzeugt und er verspottet - indes würde er ohne zu zögern mit jedem politischen Gegner, wie man so sagt, ein Bier trinken gehen.

Pelosi würde das nie. Sie ist eine verbissene, linientreue, verbiesterte Linke. Und das wird deutlich, wenn sie verliert. Und in den vergangenen Wochen hat sie nur noch verloren.

Es ist wie in Erfurt. Auch dort hat die Ex-PDS unerwartet verloren. Und auch dort hat eine einzige Geste den Charakter der Linken offenbart: Die zur Gratulation gedachten Blumen wirft die Fraktionssprecherin dem eben gewählten neuen Ministerpräsidenten Kemmerich vor die Füße.

Hier tun sich Abgründe auf. Ausgerechnet das Mitglied der Mauermörderpartei, einer Partei, die Stalin, Mao und Pol Pot ideologisch näher steht als jedes Mitglied der AfD einem der hohen National-Sozialisten, ausgerechnet eine solche Politikerin verweigert einem soeben demokratisch gewählten zukünftigen Landesvater eine Geste, die zum politischen Anstand gehört.

Die hingeworfenen, zertretenen Blumen sind ein Symbol. Sie zeigen Wut. Die Wut des Verlierers. Nur fehlt dieser Wut der trumpsche Humor. Sie ist brutal und unkontrolliert. Sie will zertrampeln.

Doch das macht sie hässlich. Und plötzlich wird deutlich, was wir zu oft, aus welchen Gründen auch immer, vergessen: Für was Bodo Ramelow, Katja Kipping und ihre Genossen wirklich stehen: Für eine Ideologie des Verbrechens. Für das Böse.

Trost bietet dann allein diese Erkenntnis. Und man ist dankbar für solche Momente wie gestern in der thüringschen und der amerikanischen Hauptstadt. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wer hat mehr Kommunisten umgebracht , als die Kommunisten selbst !
Wem haben wir die ,, rotlackierten Faschisten " nach dem öffnen der Todesgrenze für Mensch und Tier, zu verdanken ? Wer und wo ,nach 1945 ,bis zu diesem tiefen Akt der Offenlegung des wahren ich's waren die Kreidefresser in welchen Parteien organisiert ? -Schon wieder von Flick finabziert ? Lasen SIE bitte die Geschichte des Helmut Kohl bei Bernd Engelmann :,, Das große Bundesverdienskreutz " , das Nazigeld und die Rattenlinie des Ludwig Erhard ! Den Nazireinwöscher Otto Geaf Lambsdorf und unertäglich mehr !
Vorsicht ! Die vergessen nie !! Im Film ,, Das Massaker von Katyn"von Andrzej Wajda ist das gruselig nach zu erleben ! Bis heute von den LINKen verlogen !
Ja , da hat sich die Fratze des Wolfs und Rattenfängers offenbart !
Sind die Schafe und Mitläföufer zu ewigen Schlachtvieh verdammt ???
Nein , nicht die Linken sind schuld !! Die sind was SIE sind ! Die fressen sich selbst !
Schuld sind die ewigen ,, Blauäugigen und nützlichen Idioten !!

Gravatar: Zyniker

Man (Frau auch) kann nichts verlieren, was man nie besessen hat...

Aus einer Starken Position heraus (in der Regierung oder als Sozialistische Einheitspartei) kann man sich immer den Anschein von Anstand geben indem man Zuckerle und dreist grinsend Gnadenbrot verteilt... das sollte aber nie mit Anstand verwechselt werden!

Gravatar: Schnully

An statt sich zu freuen jammern FDP und CDU-CSU rum und fordern Neuwahlen . Wer sich aufstellen läßt will gewählt werden ,oder waren das nur Wahlfinten um am Ende doch Ramelow dran zu lassen der sich ja mehr als sicher war ohne Mehrheit weiter zu machen . SPD und Grüne hatte er ja bereits im Sack . Ich denke wenn jetzt alle Neuwahlen wollen ? Ich denke das übernimmt unser Walter wie er auch die erneute Bildung der Groko erzeugte ,werden sich die Altparteien warm anziehen müssen .
Auf jeden Fall hat die AFD dieses Mal alle anderen Parteien vorgeführt und Habecks Brandmauer Grün überwuchert . Jetzt zeigte sich wie verlogen und selbstherlich die Altparteien sind.

Gravatar: Lansab

Wird nicht gerne behauptet, Politik müsse "weiblicher" werden? Und schrieb nicht "Bild" gestern, man bräuchte mehr "Emotionen" in der Politik? Frau Merkels Emotionen 2015 werden uns noch lange beschäftigen... Was soll man von Leuten halten, die sich nicht unter Kontrolle haben, bzw. nicht rational denken können/wollen?? Wer will von solchen Leuten regiert werden? Nach Linken mit Anstand, sowie Verständnis für Demokratie und Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit muss man heutzutage lange suchen. Das wird immer nur von anderen verlangt. Sie selber glauben, dass ihre "Haltung", ihre Vorstellung von "Moral" und ihre "Ideologie" über allem steht. Was, für diese Leute, an der Wahl von Thüringen besonders erschreckend sein dürfte: Wenn Konservative und Liberale zusammenarbeiten, ist nichts alternativlos. Dann ist rot- rot-grüne am Ende, und Merkels Links-Kurs bald nur noch eine Fußnote in den Geschichtsbüchern. Ich hoffe, viele Bürger erkennen jetzt, wes Geistes Kind ihre Linken sind. Spätestens, wenn der rot-grüne Mob der vermummten Sturmtruppen von der Leine gelassen wird (und das wird er), sollten man daraus seine Konsequenzen ziehen.

Gravatar: Rainer Berg

... es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das linke Lager die Niederlage in Thüringen einfach so hingenommen hätte. Bei Koalitionen gegen die AfD und ihre Wähler ist die Reaktion genau umgekehrt. AKK ist sauer, weil sie ihrem Mann praktisch verboten hatte, in irgendeiner Form mit der AfD zu kooperieren. Jedoch ist Mohrings Argumentation, sich für einen bürgerlichen und nicht für einen linken Kandidaten entschieden zu haben, nachvollziehbar es sei denn, die CDU bekennt sich offen zum linken Lager. In nicht allzu langer Zeit wird sie sich aber entscheiden müssen - und so links wie sie jetzt bereits ausgerichtet ist, wird es wahrscheinlich das linke Lager sein. Die Medien hetzen wie gewohnt, das ist nichts Neues und war zu erwarten.
So lange die AfD nicht die absolute Mehrheit bei Wahlen hat, wird es durch die Blockadehaltung der "Blockparteien" immer ein Krampf werden. Erst wenn sie es geschafft hat, wird wieder eine Perspektive für die Wirtschaft und für die arbeitende Bevölkerung einziehen und die Rechtsstaatlichkeit wird in Deutschland wieder durchgesetzt. Hoffentlich wird das der Fall sein, bevor sich große Teile der Wirtschaft ins Ausland verlagert haben, denn ohne eine funktionierende Wirtschaft kann die beste Partei nichts ausrichten.

Gravatar: Werner

Wir haben es mit SPD, Linken, Grünen, mit Elementen zu tun, dass wenn das Volk nicht aufpasst, der Fahrstuhl orientierungslos nach unten ins Nirgendwo rast.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang