Zerrissene Reden und hingeworfene Blumen

Washington und Erfurt: Linke verlieren letzten Rest von Anstand

Mit zwei Gesten offenbaren Politiker linker Parteien ihren Charakter. Und der ist hässlich anzusehen. - Ein Kommentar

Author: SK49, Wikicommons, CC 3.0
Veröffentlicht:
von

Seit einigen Jahren wenden sich linke Politiker und Medienleute gegen rechte Politiker mit Hinweisen auf die schlechten Sitten von Trump, Salvini oder auch Gauland. Doch die ganze Zeit sind sie es, die hetzen und schimpfen. Robert Habeck hat es erst kürzlich bewiesen. Nur wirklich bemerkt hat es keiner.

Doch gestern haben sie, die Linken, mit zwei Gesten ihren Charakter jedem, der sehen kann, offenbart.

Zum einen war da Nancy Pelosi, die vor laufender Kamera die Blätter mit der Rede ihres Präsidenten zerriss. Sicher, die Rede war ein Eigenlob des Präsidenten für die Politik seiner Regierung. Aber so ist das nun einmal bei einer Regierungserklärung. Obama hat das nicht anders gehalten. Denn es ist Aufgabe der Opposition, mit dem Finger auf die Fehler der Regierung zu zeigen und nicht die der Regierung.

Zu einer solchen Kritik ist Pelosi nicht in der Lage. Sie kann nur den Redetext für alle sichtbar zerreißen. Statt die Leistungen ihres Präsidenten anzuerkennen - ja, auch das wäre eine Option - ignoriert sie die Fakten und lässt sich zu einer vielsagenden Geste herab. Niemand will wissen, was sie machte, wenn sie dürfte, wie sie wollte.

Pelosi bringt ihre Verachtung für den gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten zum Ausdruck und die ist auch Verachtung für seine Wähler. Deshalb hat Pelosi gestern ihre Achtung verloren. Wer verachtet achtet nicht mehr.

Achtung vor dem politischen Gegner aber gehört zu den Fundamenten der Demokratie. Wer diesen Boden der gegenseitigen Achtung verlässt, der will den politischen Gegner letztendlich vernichten. Und das unterscheidet Pelosi von Trump.

Trump ist ohne Frage ein Rüpel. Er teilt aus. Aber er macht es immer mit einem zwinkernden Auge. Seine Tweets sind bissige Proteste gegen den Zwang. Seine politischen Schwenks Ausdruck einer zutiefst menschlichen Haltung. Trump ist von sich überzeugt und er verspottet - indes würde er ohne zu zögern mit jedem politischen Gegner, wie man so sagt, ein Bier trinken gehen.

Pelosi würde das nie. Sie ist eine verbissene, linientreue, verbiesterte Linke. Und das wird deutlich, wenn sie verliert. Und in den vergangenen Wochen hat sie nur noch verloren.

Es ist wie in Erfurt. Auch dort hat die Ex-PDS unerwartet verloren. Und auch dort hat eine einzige Geste den Charakter der Linken offenbart: Die zur Gratulation gedachten Blumen wirft die Fraktionssprecherin dem eben gewählten neuen Ministerpräsidenten Kemmerich vor die Füße.

Hier tun sich Abgründe auf. Ausgerechnet das Mitglied der Mauermörderpartei, einer Partei, die Stalin, Mao und Pol Pot ideologisch näher steht als jedes Mitglied der AfD einem der hohen National-Sozialisten, ausgerechnet eine solche Politikerin verweigert einem soeben demokratisch gewählten zukünftigen Landesvater eine Geste, die zum politischen Anstand gehört.

Die hingeworfenen, zertretenen Blumen sind ein Symbol. Sie zeigen Wut. Die Wut des Verlierers. Nur fehlt dieser Wut der trumpsche Humor. Sie ist brutal und unkontrolliert. Sie will zertrampeln.

Doch das macht sie hässlich. Und plötzlich wird deutlich, was wir zu oft, aus welchen Gründen auch immer, vergessen: Für was Bodo Ramelow, Katja Kipping und ihre Genossen wirklich stehen: Für eine Ideologie des Verbrechens. Für das Böse.

Trost bietet dann allein diese Erkenntnis. Und man ist dankbar für solche Momente wie gestern in der thüringschen und der amerikanischen Hauptstadt. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lukas

DieseSeite:
Einfach nur erschreckend.
Schlimmer als Corona.

Gravatar: Zeitzeuge

@ Frederik
Ach Frau Kipping heißt die gute Frau von den Linken, der ehemaligen SED, die 24 Milliarden D-Mark verschwinden haben lassen, wovon bestimmt einige Linke wissen wohin und davon profitieren (wie auch immer :)).
Darf ich fragen, was die hysterische Blumenstraußhinwerferin für uns und unser Land Gutes getan hat und was sie für uns und unser Land noch Gutes tun möchte?
Weiß jemand etwas darüber zu berichten?

Bald werden manche aus lauter Verzweiflung und Hilflosigkeit, weil deren Felle davon schwimmen, handgreiflich werden- das kommt bestimmt noch!

Gravatar: Reinhard

Ich möchte noch ein paar Fakten ergänzen, damit klar ist, was für ein Haufen von Verbrechern die Linke ist: Die SED hat sich jetzt schon 4 mal umbenannt, bis sie jetzt Linke heißt. Sie ist aber juristisch immer noch die Nachfolgepartei der SED. Nach Angaben von Frau Barbe und Frau Lengsfeld hat sie ein Vermögen von 24 Milliarden D-Mark (heute Euro aufgrund der Preisentwertung) in die Schweiz, nach Liechtenstein und anderen Ländern mit illegalen Methoden aus Deutschland weggeschafft, was wir im Osten dringend zum Wiederaufbau benötigt hätten. Überall hat das Geld gefehlt, ich war selbst 13 Jahre im Finanzausschuß tätig. Niemand außer der damaligen CSU (Innenminister Stoiber) hat sich darum gekümmert, daß ein Riesenvermögen außer Landes geschafft wurde. Dazu kommen die gewaltigen Verbrechen, die die SED in 45 Jahren ihrer Existenz angerichtet hat (Knaste und KZ's wie Bautzen, Cottbus, Berlin-Hohenschönhausen). Ich habe selbst 18 Monate in einem NVA-Straflager zugebracht (dort hat es 2 tote Unteroffiziere und ca. 10 tote Soldaten gegeben, z.T. wurden die Leute vorsätzlich umgebracht, es gab auch viele schlimme Unfälle). Ich finde es unerhört, daß diese Partei nicht schon längst verboten wurde !! In Osteuropa gehört es zum demokratischen Konsens, daß kommunistische Parteien und ihre Ableger verboten sind, weil sie in ganz Osteuropa für fast alle Verbrechen ab 1945 verantwortlich sind. Z.B. ist es nach polnischem und ungarischem Maßstab so, daß Deutschland keine echte Demokratie ist ! Die Mitglieder der Linken sind für ihre Machenschaften nie zur Verantwortung gezogen worden. Soll das ein Rechtsstaat sein ?? Z.B. wäre auch Anetta Kahane oder Angela Merkel in keinem osteuropäischen Land (außer der Tschechei) mehr in irgendeiner Position ! Das sagt eigentlich alles über die Qualität des hiesigen politischen Systems aus. Die BRD benötigt mittlerweile genauso dringend eine Wende wie die DDR an ihrem Ende !

Gravatar: Frederik

Ich hätte aber von der Frau Kipping wenigstens noch erwartet, daß sie sich wütend schreiend auf den Boden wirft und mit Händen und Füße strampelt, wie es ungezogene Kinder gewöhnlich tun. Erst dann wäre die infantile Show perfekt. Unserer Bundeskanzlerin muß ich aber schon irgendwie Recht geben als sie sagte: 'Ein schwarzer Tag für die Demokratie!' Ja Frau Merkel; geschickt hinbekommen. Was für ein Affentheater!!

Gravatar: Deutschsachse

Die Etablierten Parteien sind im Amokmodus sie springen vor Wut im Dreieck,AfD alles richtig gemacht

Gravatar: Deutschsachse

Die Linken besassen noch nie Anstand früher haben sie ihre Probleme mit Kalaschnikov und Panzern gelöst heute sind sie demokratischer sie werfen mit Blumen,die CDU muss aufpassen das sie nicht zum Steigbügelhalter einer Linksrotgrünen Diktatur wird.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Die gesamte pol.corr. Mainstream-Mischpoke des links-rot-grünen Spektrums kennt nur (s)einen Bewertungsmaßstab. Sie reitet erfolgreich dabei auf die verbrecherische deutsche Historie, pusht das "Mea maxima culpa", womit sie auch die medialen Satelliten verlässlich auf ihrer Seite hat. Geschätzt/wahrgenommen sind ca. 75 % der Redaktionsstuben/deren Leitungen grün-links; dort sieht man auch die zukünftige Reg.Macht, mit der man sich beizeiten gemein machen muss, um nicht aus dem Berliner Netzwerk herauskatapultiert zu werden. Die öffentl. Rechtl. (ARD/ZDF) sind selbstredend ebenfalls Bestandteil dieser MEINUNGSoktroyierung, denn wer "anders" auch nur hinterfragt, macht sich bereits verdächtig genug, i.S.v. "wehret den Anfängen" den Empörungs- und Ausschließungsmechanismus in Gang zu setzen. Dieser Modus zieht sich längst durch die gesamte Gesellschaft, wobei gerade jene, die sich als die Hüter/Retter der DEMOKRATIE erheben und die "anderen" pauschal als Hetzer, Spalter, Hasser - eben NAZI's - bezeichnen, unüberhörbar selbst am meisten hetzten und spalten.
Erstaunlich dabei nur noch, dass jene zu glauben scheinen, dass die Bevölkerung - zumind. große Teile davon - diese Realitäten nicht checken, sondern - lt. Umfrageergebnissen (SUGESSTIVFRAGEN?!) - bereitwillig auf deren Moralingetue mitschwimmen. So wird u.a. z.B. aus einer mögl. Haltung: "Keine Seenotrettung von angebl. Flüchtlingen" (Stichwort: Ev. Kirche/Bedford-Strom, div. NGO's) das totale Totschlagargument "Ach, Sie wollen die Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lassen?".
Da die Retter mutmaßlich vorrangig ihre ideolog. neurot. Profilierungsbedürfnisse damit befriedigen wollen, wird die Argumentation: "mit der Rettung wird das Geschäft der Schleuser und Schlepper sowie der IS-Terroristen befeuert", nicht mal ansatzweise für eine sachl. objektive Diskussion zugelassen.
Die janusköpfige polit. Verlogenheit der "Etablierten", flankiert von ihren willigen medialen Satelliten, ist als widerwärtig wahrzunehmen. Das (leider wenige) GUTE, das Politik durchaus auch leistete, ist sehr leise, deren Langzeit-nachwirkende Fehler überlaut und die Medien "brauchen" ökonom. den Empörungsmodus.

Gravatar: Man fast es nicht

Hallo
Da siehst man mal wieder die hässlich Fratze der Kummunisten. Bezw SED Linken. Ausser Todschlagargumente und Hass haben sie nichts vorzuweisen . Dies e Ultra linke hässliche Fisage schmeisst einen gewählten Minister Präsident die Blumen vor die Füsse und niemand weist die linke aus dem Saal. Soweit ist es schon ,aber der Hass von der liegt in der Familie , selbst Ihr Kerl ist in der Gesellshaft einer Rosa Luxemburg Stiftung Von unseren linken Medien wurde das kaum wahrgenommen oder bemängelt , aber wesen geistes Kinder die sind wissen wir ja ,Honnekers Gehirn Wäsche wirkt noch nach . Selbst bei IM Merkel Die wollen so lange Wählen lassen bist Ihnen. das Ergebnis passt. An dieser Wahl war nichts undemokratisch. Bloss nicht im Sinne der links Faschisten aller Coleur im Bundestag

Gravatar: Zeitzeuge

Der Blumenwurf machte auf die Person aufmerksam, nur durch solche und ähnliche Aktionen, Beschimpfungen, Button tragen etc. sind manche Personen noch wahrnehmbar.

Gravatar: Causa

Haben Linke schon jemals Anstand und Benehmen gehabt? So komme aus der Gosse und haben kein anständiges Elternhaus gehabt.
Frau Kipping hat sich und ihre Partei öffentlich disqualifiziert. Sie sollte aus dem LT ausscheiden! Aber so weit geht ihr Denken nicht!
Ich hoffe bei der Neuwahl bekommen die Altparteien einen ganz gehörigen Denkzettel. Aber sie werden wie früher auch die Wahlen manipulieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang