Amerika wundert sich über Deutschlands Aus- und Abstieg

Washington Post: Deutschlands Abschaltung der Kernkraft ist ein großer Fehler

Während die Kernenergie weltweit als Übergangslösung angesehen wird, um die Klimaziele zu erreichen, und Frankreich seine Atomenergie ausbaut, schaltet man in Deutschland die Reaktoren ab. Ein großer Fehler, urteilt man sogar in Amerika.

Fotos: Screenshots WP und YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

In den USA wundert man sich über die deutsche Energiepolitik. Die Regierungen der Industriestaaten hatten bei ihren letzten Gipfeln nach einer weltweiten CO2-Reduktion gerufen, um den Klimazielen Rechnung zu tragen. Und die Kernkraft wäre hierbei eine große Stütze. Doch in Deutschland schaltet man die Kernkraft ab. Die »Washington Post« titelt: »What a mistake« — »Was für ein Fehler«.

Es war vor einem Jahrzehnt in vielen Ländern eine Überreaktion gewesen: Nach dem Unfall in Japan, bei dem durch ein Erdbeben und Tsunami das Kernkraftwerk in Fukushima beschädigt wurde, hat man in vielen Ländern begonnen, übereilig am Ausstieg aus der Atomenergie zu arbeiten. Besonders in Deutschland.

Doch in Deutschland gibt es kaum Erdbeben und erst recht keine Tsunamis. Deutsche Kernreaktoren gelten als die sichersten der Welt. Trotzdem entschied sich die damalige Merkel-Regierung, angefeuert von den Grünen, für einen Ausstieg aus der Kernkraft. Und die Franzosen lachen sich ins Fäustchen.

Nun steht Deutschland, steht die EU, unter Druck, die Klimaziele zu verwirklichen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Und prompt lässt die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen verkünden, die Kernkraft als klimafreundliche Energie einzustufen. Selbst Klima-Ikone Greta Thunberg hat von der Kernkraft als Zwischenlösung gesprochen, um die Klimaziele zu erreichen. Und die Wirtschaft betont immer wieder die Effizienz der Atomkraft und ihren Nutzen für die Elektrifizierung des Verkehrs.

Doch die Ampel-Koalition mit den Grünen als Zugpferd hat sich längst in der totalen Energiewende verrannt. In der Nacht von Silvester auf Neujahr sind drei weitere Kernkraftwerke abgeschaltet worden. Bis zum Ende des Jahres 2022 sollen alle Kernkraftwerke abgestellt sein. Dann steht Deutschland ohne Atomenergie da, während Frankreich gerade erst so richtig aufdreht.

Deutschland wird für seine Energiepolitik bitter bezahlen, entweder durch horrend teure Energieimporte aus den Nachbarländern, oder in Form eines Blackouts. Der Industriestandort und Millionen Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blindleistungsträger

Wenn die geistig behinderte Führerin der Öko-Welt in Richtung Kernkraft zeigt, dann müssen die geistig schwerbehinderten Grünen folgen. Zuwiderhandlung wird mit Blackout nicht unter zwei Wochen bestraft. Ein Blackout wäre genau das richtige, damit bei einigen Leuten das Hirn wieder zurück in die Fassung springt und mit 100% arbeitet.

Ein Solarpanel mit 100 Watt und ein Laderegler kosten nicht die Welt. Damit kann man mal herumexperimentieren. Gerade bei dem Wetter und der dichten Wolkendecke, die wir nun schon seit Wochen haben, erkennt man schnell, dass man mit zwei bis drei Watt Output nicht einmal ein Smartphone laden kann. Um unter diesen Umständen auch nur die 2000 Watt für einen Wasserkocher zusammen zu bekommen, müsste man extrem überdimensionieren und bräuchte dafür eine große Fläche, die kaum jemand zur Verfügung hat.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während die Kernenergie weltweit als Übergangslösung angesehen wird, um die Klimaziele zu erreichen, und Frankreich seine Atomenergie ausbaut, schaltet man in Deutschland die Reaktoren ab. Ein großer Fehler, urteilt man sogar in Amerika.“ ...

Passt das etwa nicht aufs Haar in die Umsetzung des Plans
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren
unserer(?) Heißgeliebten & Co.
https://www.welt.de/wirtschaft/article235358770/Atomkraft-statt-Erdgas-Dieser-EU-Plan-erhoeht-das-Blackout-Risiko.html,
wozu sie die Amis nur noch peripher braucht???

Gravatar: renhard

@ Gerhard G. 05.01.22 11:31

Es war der Wählerirsinn, der es ermöglichte, daß soviel
"Irrsinn" an die Regierung gekommen ist.

Nun sind Sie dran und der Souverän bekommt Schnapp-atmung, leider zu spät.

Wir hatten es in der Hand eine Koalition zwischen CDU
und AfD zu erzwingen, wenn WIR richtig und vernünftig
gewählt hätten. Aber das hat der "DEUTSCHE" noch
nicht begriffen. Es muß also erst noch viel schlimmer
kommen als es jetzt schon ist.

Gravatar: Ketzerlehrling

Dieses marxistische Ökoterrorregime macht keine Fehler, das sollten die Amerikaner langsam mitbekommen.

Gravatar: Werner Hill

Nicht nur in den USA (und unseren EU-Nachbarn) - auch in Deutschland selbst wundert man sich über die deutsche Energiepolitik!

Fast könnte man meinen, es wäre gar keine DEUTSCHE Energiepolitik ..

Gravatar: Roland Brehm

Der Austieg aus der Atomenergie ist zwar richtig, aber doch nicht so. Das es in Deutschland keine Erdbeben gibt stimmt nicht, wie ein Blick auf die permanenten Erdbebenaufzeichnungen zeigt. Gerade der oberrheinische Tiefgraben auf dem zwei AKW,s stehen ist die tektonisch intensievste Gegend Deutschlands. Bei über 150 meldepflichtigen Störfällen jährlich würde ich auch nicht von einer sicheren Technik sprechen. Vielleicht kann mal jemand aus der AfD erklären was man mit dem gut 1.000.000 Jahre lang strahlenden Müll machen soll, bevor man sich für diese Technik aus dem Fenster lehnt.
Der Schlüssel zum Erfolg heißt dezentrale Energieversorgung. VW hatte auf Basis des bewährten Polo-Dieselmotors eine Energiestation fürs ganze Haus entwickelt. Die Produktion wurde wegen Desinteresses eingestellt. Lieber macht man sich abhängig von großen Energieunternehmen, die einem in Mafiamanier das Geld aus der Tasche zieht. Und wer sitzt in den Aufsichtsräten dieser Unternemer ? Die selben Politiker die uns diesen Unternehmen ausliefern. Auch ist der Staat oftmals Anteilseigner.
Die AfD ist gut beraten sich nicht in dieses korrupte Sumpfgelände zu begeben.

Gravatar: Fritz der+Witz

Der Begriff "Fehler" behinhaltet die Annahme, dass diese Entscheidung auf "unausgereifter Intelligenz" beruht.

Genau dies ist indessen in höchstem Maße fraglich.

Vielleicht sollte man mal Klaus Schwab vom WEF fragen ?

Das Fröööööölein Angie war bekanntlich seine Schülerin...
wie es ANAL-ena offenbar gegenwärtig noch immer ist, wie informierte Kreise unlängst verlautbarten.

Wer solche Polit-Darsteller hat, braucht wahrlich keine - äußeren - Feinde mehr.

Gruß an die Schlapphutbehörde !

Gravatar: Lutz

Es kann eigentlich nichts schiefgehen: Wir haben doch den supi-tollen Wirtschaftsminister, der weiß wie man Wirtschaft schreibt.

(H)Ampel-Männer haut ab!!!

Gravatar: Gerhard G.

Der Rot/Grüne Haufen ist mit Hanf geboostert und merkt nichts mehr. Wie kann so viel Irrsinn Regierungsverantwortung übernehmen ...Dümmer gehts nimmer !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang