Amerika wundert sich über Deutschlands Aus- und Abstieg

Washington Post: Deutschlands Abschaltung der Kernkraft ist ein großer Fehler

Während die Kernenergie weltweit als Übergangslösung angesehen wird, um die Klimaziele zu erreichen, und Frankreich seine Atomenergie ausbaut, schaltet man in Deutschland die Reaktoren ab. Ein großer Fehler, urteilt man sogar in Amerika.

Fotos: Screenshots WP und YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

In den USA wundert man sich über die deutsche Energiepolitik. Die Regierungen der Industriestaaten hatten bei ihren letzten Gipfeln nach einer weltweiten CO2-Reduktion gerufen, um den Klimazielen Rechnung zu tragen. Und die Kernkraft wäre hierbei eine große Stütze. Doch in Deutschland schaltet man die Kernkraft ab. Die »Washington Post« titelt: »What a mistake« — »Was für ein Fehler«.

Es war vor einem Jahrzehnt in vielen Ländern eine Überreaktion gewesen: Nach dem Unfall in Japan, bei dem durch ein Erdbeben und Tsunami das Kernkraftwerk in Fukushima beschädigt wurde, hat man in vielen Ländern begonnen, übereilig am Ausstieg aus der Atomenergie zu arbeiten. Besonders in Deutschland.

Doch in Deutschland gibt es kaum Erdbeben und erst recht keine Tsunamis. Deutsche Kernreaktoren gelten als die sichersten der Welt. Trotzdem entschied sich die damalige Merkel-Regierung, angefeuert von den Grünen, für einen Ausstieg aus der Kernkraft. Und die Franzosen lachen sich ins Fäustchen.

Nun steht Deutschland, steht die EU, unter Druck, die Klimaziele zu verwirklichen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Und prompt lässt die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen verkünden, die Kernkraft als klimafreundliche Energie einzustufen. Selbst Klima-Ikone Greta Thunberg hat von der Kernkraft als Zwischenlösung gesprochen, um die Klimaziele zu erreichen. Und die Wirtschaft betont immer wieder die Effizienz der Atomkraft und ihren Nutzen für die Elektrifizierung des Verkehrs.

Doch die Ampel-Koalition mit den Grünen als Zugpferd hat sich längst in der totalen Energiewende verrannt. In der Nacht von Silvester auf Neujahr sind drei weitere Kernkraftwerke abgeschaltet worden. Bis zum Ende des Jahres 2022 sollen alle Kernkraftwerke abgestellt sein. Dann steht Deutschland ohne Atomenergie da, während Frankreich gerade erst so richtig aufdreht.

Deutschland wird für seine Energiepolitik bitter bezahlen, entweder durch horrend teure Energieimporte aus den Nachbarländern, oder in Form eines Blackouts. Der Industriestandort und Millionen Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Islamische.kanzlerin

SchlefaZ hat einen Film über die deutsche Energiepolitik angekündigt.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Die Frau Dr. Weidel wäre eine gute Ministerin. Wirtschaft & Ökonomie.

Gravatar: asisi1

Das der Ausstieg ein Fehler war ist richtig, allerdings kenne ich nicht einen Bereich der letzten 30 Jahre, wo deutsche Politiker mal etwas Gutes für die Masse der Bevölkerung getan hat. Genau so ist es heute mit Corona. Alles auf Lügen aufgebaut und jeder dumme und leistungslose Politiker quatsch jeden Tag andern Müll daher. Aber alles ist ohne irgendein Wissen!

Gravatar: Guido

...jede Nation ist ihres eigenen Glückes Schmied, Deutschland hat nichts anderes verdient als mit dem Blackout endgültig unterzugehen ...

Gravatar: Guido

...jedem dieser Kernkrafthetzer einen verbrauchten Brennstab per Post zugesandt, dann wäre bald ruhe im Karton.
Zuallererst dem Merkel, die Deutschlands Blackout eingefädelt hat!

Gravatar: maasmaennchen

Hier wird versucht dem Land mit allen Mitteln den Garaus zu machen.Ich bin immer noch der Meinung das dies ein Plan der EU ist um Deutschland zu schwächen und an die anderen Versager EU Staaten anzugleichen damit es keine Zoff gibt.Wer bezahlt die Rechnung......die Deutschen.

Gravatar: Thomas

Da sollten mal die Schreiberlinge, der Washingtoner
Prawda, bei dem Eigentümer, ihrer Milliardärspresse,
Jeff Bezos anrufen ,der kann ihne bestimmt weiterhelfen.
Sein Freund Billy Boy Mrs. Epstein island Little Saint James, hat schon in Kleinreaktoren investiert und
trommelt weltweit, für die alternativlose grüne Energieerzeugung, von seinen Gnaden. Nach den
goldenen Impfschüssen, von Uncle Bill, gibts dann
Strom, aus seinem Kleinreaktor.

Gravatar: Otto Normalverbraucher

Haben wir nicht Schlechteres erwartet, also?
Eine Dummheit nach den Anderen und noch mehr Migranten.
In Italien sind 80 % der Migranten kriminell, diese ist keine Lüge, bitte nachlesen.

Gravatar: Hajo

Nur so weitermachen, bei den Solaranlagen und den Windrädern besteht doch nur das Interesse an den Subventionen und man hat doch erklärt, daß bei einer bestimmten Dichte der Strom auch nicht teuerer sein wird, wie bei den herkömmlichen Kraftwerken und das ist doch eine große Lüge, denn wir haben die höchsten Strompreise der Welt und wäre die neue Stromgewinnung rentabel, dann müßten doch die Preise fallen.

Das wird nicht so sein, weil jede neue Anlage nicht nur die Umwelt verschandelt, die fliegenden Tiere gefährdet und die Subventionen lustig auf Kosten der Abnehmer weiter steigen und so werden wir von den Akteuren auf den Arm genommen und das sind nicht nur die Grünen, sondern auch die Teilhaber oder Besitzer der neuen Anlagen die sich alles fürstlich bezahlen lassen und dabei genau wissen, daß dieser Strom niemals endet und nur ihre Kassen füllt, nicht aber die der Leute, die darauf angewiesen sind.

Es mag ja zutreffen, daß man es für kleine Einheiten vor Ort einsetzen kann, dann müßte es aber in Abstimmung mit den Bürgern geschehen, die sich gemeinsam die Kosten teilen um daraus Energie zu beziehen. Wer das nicht kann, der sollte über die großen Kraftwerke seine Energie beziehen und das ist nun mal derzeit die Atomkraft und die Gaskraft, die unbestritten dem Umweltgedanken entgegen kommen, wenn man auch noch nicht das Problem der Altlast gelöst hat,

Dabei aber mit dem Argument zu kommen, viele Generationen danach würden damit belastet, so ist diese Erkenntnis richtig, aber trotzdem verlogen, denn die Verantwortung bezieht sich allenfalls auf 3 - 4 Generationen und sind die in den Himmel entschwunden, dann werden sich nachfolgende Gedanken machen müssen wie sie weiterkommen, bei Kriegen sind sie doch auch nicht zimperlich und verlassen das Schlachtfeld in übelstem Zustand, wo dann die Anrainer über Jahrzehnte gefährdet sein können.

Dieser ganze Zinnober ist doch einfach unerträglich, die Leute brauchen bezahlbare Energie und keine Untergangsszenarien von denen man nicht existieren kann, aber so schön ist um damit linke politische Vorstellungen umzusetzen und da fängt das Problem an, wenn man solchen Halunken das Feld der Energiebeschaffung überläßt, was früher dezentral auch funktioniert hat und keinem ging das Licht aus, weil der Betreiber sich in der Verpflichtung sah und seine Kunden vertragsgemäß mit seinem Produkt beliefert hat.

Gravatar: Karl Napp

Seit der neuen grün-rot (-gelben) Bundesregierung hat Frau Dr. Weidel recht: Wir werden von Idioten regiert! Und geplündert, muß man nun wegen der maßgebenden Regierungsbeteiligung der prinzipiell lern- und arbeitsscheuen Grünen sagen. Und die Gelben lassen sich wieder einmal vom Meistbietenden kaufen! Papa Heuß rotiert im Grab!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang