Der Begriff von der »westlichen Wertegemeinschaft« wird als Propaganda-Begriff missbraucht

Was ist der Westen? Sind wir noch eine Wertegemeinschaft?

Die westliche Wertegemeinschaft ist tot, weil die Werte des Abendlandes zersetzt, relativiert und dekonstruiert wurden. Und die Dekonstruktivisten sind es nun, die den Begriff von der »westlichen Wertegemeinschaft« als Propaganda-Begriff missbrauchen.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten 2016 war klar: Die USA sind gespalten wie nie. Auch die Abwahl von Trump zeigte die Spaltung des Landes erneut. Die amerikanische Debatte zur Abtreibung zeigte dies ebenfalls.

Die Spaltungen ziehen sich durch alle Bereiche. Auch in Europa. Das wurde durch den Brexit deutlich. Europa ist geprägt von gesellschaftlichen Spaltungstendenzen und Gegensätzen. 

Daher mutet es verwunderlich an, wenn bei jeder Gelegenheit das Bild von der »westlichen Wertegemeinschaft« gezeichnet wird, wenn parallel enger Handel mit Ländern wie Saudi-Arabien und Katar stattfindet, wo ganz andere Werte gelten. Gleichzeitig wird den Bürgern eingeredet, man müsse als »westliche Wertegemeinschaft« gegen Länder wie Russland und China zusammenhalten.

In einem Universitäts-Seminar mag der Begriff der »westlichen Wertegemeinschaft« noch als Diskussionsgegenstand sinnvoll sein. Doch als realgesellschaftliche Definition taugt er nicht. Zumal die »westliche Wertegemeinschaft« nicht einmal mehr mit »christlichen Abendland« gleichgesetzt werden kann. Ist das Christentum Leitbild unserer Kultur oder der linke Kulturmarxismus? Ist die Familie wichtiger oder die Gender-Vielfalt?

Die westliche Wertegemeinschaft ist tot, weil die Werte des Abendlandes zersetzt, relativiert und de-konstruiert wurden. Und die De-Konstruktivisten sind es nun, die den Begriff von der »westlichen Wertegemeinschaft« als Propaganda-Begriff missbrauchen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Ich entschuldige mich, gehört nicht zu Thema - haben sie gewusst das Montenegro die Währung -Euro- hat, obwohl nicht in EU ?

Als Kandidaten sind dann noch - Kosovo, Albanien, Serbien,Nord Mazedonien.
Moldawien und Ukraine - schon beschlossen.

Was sind das für "Werte" ?
Alle aufzunehmen - bis zu Russlands Grenze.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang